Starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    war nun mit meinen T4 im urlaub Kroatien, was mir da auffiel das der Bus starke Rauchentwicklung zeigt beim beschleunigen, also ab 3000 U/min wenn wohl der Turbo einsetzt dann raucht er richtig viel schwarz. Wenn ich von unten raus langsam und behäbig beschleunige und bis 4000 U/min hochdrehe ist das nicht so schlimm.

    Leistung empfinde ich als normal, Kraftstoffverbrauch mit 7,4 Liter laut Bordcomputer auch ok. Motorölstand werde ich mal prüfen aber ich glaube auch da braucht er nix. Was könnte das sein? Förderbeginn falsch eingestellt? Bevor ich ihn kaufte wurde noch der Zahnriemen gewechselt.

    Danke und Gruß

  • ja mit DPF und ich dachte nach den paar tausend Kilometern nach Kroatien wäre der wieder freigeblasen. Ich hatte nach 6 Stunden fahrt auch das Problem das er mir an der Tanke 3x abgestorben ist. Also starten, springt an und stirbt gleich wieder ab. Nach dem 4. Versuch gings dann, hat wohl meine Panik gespürt und das ich kein Bock habe in Slowenien an der Tanke zu stranden.

  • Hi,

    Das 'Absterben' des Motors, wie du es beschreibst hat nix mit der Rauchentwicklung zu tun. Da spielt die Wegfahrsperre dir einen Streich.

    Wenn du einen DPF hast, so ist es völlig normal, dass er bei druckvoller Beschleunigung schwarz rauswirft, weil in diesem Moment der im DPF angesammelte Dreck entsorgt wird.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • war nun mit meinen T4 im urlaub Kroatien, was mir da auffiel


    Kein Stress machen ,das ist mir damals auch aufgefallen ;)

    Wurde hier schon öfters geschrieben, man munkelt, das der Sprit dort nicht ganz rein ist :rolleyes:

    Bin da ein Autobahnstück bergauf gefahren, Sonne von hinten..... ich konnte kein Auto hinter mir erkennen.

    Zuhause leer gefahren, mit Marke voll getankt und 2 Takt Öl rein, da war das Qualmen Gescxhichte

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Kein Stress machen ,das ist mir damals auch aufgefallen ;)

    Wurde hier schon öfters geschrieben, man munkelt, das der Sprit dort nicht ganz rein ist :rolleyes:

    Bin da ein Autobahnstück bergauf gefahren, Sonne von hinten..... ich konnte kein Auto hinter mir erkennen.

    Zuhause leer gefahren, mit Marke voll getankt und 2 Takt Öl rein, da war das Qualmen Gescxhichte

    Kann ich so bestätigen - gerade da unten gewesen und erheblich höheren Spritverbrauch bemerkt, dazu hustet meiner auch zur Zeit noch den letzten Tank ab... sieht halt blöd aus wenn ich in der Unsinnszone zu viel Gas gebe aber mit vernünftigen Sprit in Deutschland geht das fix wieder weg.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Hi,

    Das heißt jetzt genau was? ?( :nixpeil: :kratz:

    Sorry aber meine Glaskugel ist ,wie viel andere wahrscheinlich auch, gerade am See schwimmen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ähm komisch irgendwie hat das Forum die Hälfte meines Beitrags verschluckt.
    Das heißt ich hab keine Leistung mehr.
    Er ruckelte mal kurz und seitdem kein Turbo mehr, im Leerlauf sägt er etwas.
    Heute kam er kurz wieder und hatte wieder Leistung und rauchte auch wieder aber das war schnell wieder vorbei.
    Also nach paar Minuten wieder ein kurzes Stottern und ruckeln und kein Turbo mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Nephente (27. August 2016 um 16:41)

  • Hi,

    Fehlerspeicher auslesen.
    Evtl. findet dich da schon ein Hinweis.

    Aus welcher Ecke der Welt kommst du denn ungefähr, vielleicht ist ja ein hilfsbereiter User in deiner Nähe in der Lage deinen Bus an den Rechner anzuschließen.

    Grüße und DAnk

    PS: bitte vervollständige dein Profil, zumindest die wichtigsten Busdaten und ein ungefährer Wohnort ist in den meisten Fällen schon die halbe Miete...

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (27. August 2016 um 16:50)

  • Ich bin auch aus München.

    Ich schau morgen vormittag mal nach ob ich meinen Adapter im Auto hab, dann könnte ich morgen abend bei dir vorbei kommen und den Nichtraucher aus Hannover mal auslesen. :D

    Gruß Jojo

  • Ich bin auch aus München.

    Ich schau morgen vormittag mal nach ob ich meinen Adapter im Auto hab, dann könnte ich morgen abend bei dir vorbei kommen und den Nichtraucher aus Hannover mal auslesen. :D

    Gruß Jojo


    das wäre ganz lieb aber ich brauch vorher noch den Unterdruckschlauch und ich denke das damit hoffentlich der Fehler schon beseitigt ist ;)

    Kann mir jmd die Maße des Schlauches aus obigen Bild sagen?

    Also welchen Innendurchmesser braucht der Unterdruckschlauch? 3,5mm?

    Einmal editiert, zuletzt von Nephente (29. August 2016 um 08:02)

  • Freut mich!
    Kannst ja mal z.B. bus am Lech
    Oder basteltreffen steinhart oder bei dem ein oder anderen Stammtisch in und um München vorbeischauen..

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!