AAB Unwucht 90-130 km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes VW BUS Portal,

    ich habe jetzt einiges unternommen, um mein Problem zu beseitigen, allerdings komme ich nicht so richtig weiter und hoffe auf fachkundigen Rat :) .

    Ich besitze einen VW T4 Multivan mit Aufstelldach und AAB Motor von 1994. Er hat mittlerweile 349tkm auf dem Tacho. Bei 220tkm wurde der Zylinderkopf überarbeitet und eingestellt. Der Zahnriemen wurde auch immer in den vorgegebenen Intervallen gewechselt. Letztes Jahr hatte ich dann hinten link einen Sägezahn und das Radlager machte Geräusche. Beides wurde behoben. Ich fahre nun mit Winterreifen auf Stahlfelge, da ich den Bus nur noch mit einem Saisonkennzeichen im Sommer für ca. 5000km nutze.

    Das eigentliche Problem: Ab 90km/h fängt der Bus an zyklisch in unregelmäßigen Wellen zu vibrieren. Das Verhalten ist bei 90, 100, 120 km/h identisch. Über Geschwindigkeiten darüber hinaus kann ich keine Aussage treffen. Die Bremsen haben auch bei der Betätigung vibriert, sodass ich vergangene Woche die Scheiben und Beläge vorne ausgetauscht habe. Dies hat das Problem beim Bremsen beseitigt. Zudem wurden die Koppelstangen und Stabigummis getauscht, da diese Spiel aufwiesen. Alle Räder sind auch zur Sicherheit nochmal gewuchtet worden. Allerdings werde ich diese anfangs beschriebene Unwucht nicht los. Wenn ich bei der Geschwindigkeit auskuppel und rolle, wird die Vibration nicht schwächer. Also kann ich wohl den Antriebsstrang ausschließen und es kommen bloß noch Kupplung, Diff, Antriebswellen, Spur, und alles bis zu den Bremsen (Radlager) in Frage. Ich möchte mich allerdings wenn möglich nicht nach und nach weiter durch arbeiten und sinnlos Teile ersetzen.

    Hat jemand von euch ein identisches Phänomen in der Vergangenheit erfahren dürfen oder einen Tipp für mich? Ich wäre auch wirklich dankbar, da ich im September in den Urlaub fahren möchte. Wenn ich unter 90km/h bleibe, merke ich nichts von der Vibration (außer der üblichen AAB Charakteristik ;) ).

    Liebe Grüße

    Philipp

  • Da hat er sicher recht.

    Bei Schwingungen in dem Geschwindigkeitsbereich kommt die Unwucht regelmäßig von der HA.

    Sollte es allerdings ein Syncro sein, dann würde mir auch noch die Kardanwelle als Problemstelle einfallen, vor allem bei der Anmerkung des zyklischen Auftretens.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. August 2016 um 09:51)

  • hatten an unserem Bulli auch ab 120-140 ein Wummern / brummen dabei leichte vibrationen HA, dacht schon das das / die Radlager hinten nach 360Tsd, das zeitliche segnen.

    aber nein es lag an den alten Reifen die hart und 6 Jahre alt waren, nun ist alles ruhig (nur die dämpfer sind nun HA dran)

    was für ein DOT haben die reifen? und wann wurden die das letzte mal gewuchtet.

  • Das ist ja interessant. Die Räder wurden alle gewuchtet, durch den Austausch der beschriebenen Bauteile an der Vorderachse ist die Vibration schwächer geworden. Die Reifen hinten sind von Marangoni 4 Winter, 2812, vorne Chrono Winter, 3410. Alle Räder wurden vor ein paar Tagen gewuchtet. Können bei hohen Geschwindigkeiten trotz wuchten wieder Unwuchten am Rad entstehen? (inhomogene Verformung des Profils)? Ich habe noch zwei Sommerreifen auf Felge und könnte testweise mal vorne und hinten die Reifen tauschen. ( nur zur Probezwecken mit Mischbereifung)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterP1989 (21. August 2016 um 10:20)

  • ja du darfst Sommer / Winter gleichzeitig fahren, das ist nicht verboten.
    Gesetzgeber gibt nur vor das Achsweise die gleiche sorte drauf sein muss, d.h. Vorne Winter / hinten Sommer so darf man fahren nur nicht beides auf einer achse.
    EDIT: natürlich nur wenn die Reifendimensionen für das Fz. freigegeben sind.

    info: https://www.adac.de/infotestrat/re…mischbereifung/

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (21. August 2016 um 10:24)

  • Die "Unwucht" kann auch einfach nur eine Sägezahnbildung an den Reifen sein ... dafür sind Marangoni Reifen berühmt (ich hatte da am Passat auch mal Spaß mit). Die Wummern dann so böse, dass man sich im Traum nicht vorstellen kann, dass das nur von den Reifen kommen soll. 8|

    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

    Leih Dir mal 4 andere Räder aus, schraub die an den Bus und dann guck mal, ob das Problem vielleicht weg ist...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (21. August 2016 um 10:29)

  • Gesetzgeber gibt nur vor das Achsweise die gleiche sorte drauf sein muss, d.h. Vorne Winter / hinten Sommer so darf man fahren nur nicht beides auf einer achse.


    Das stimmt so nicht.
    Man darf auch achsweise unterschiedliche Reifenprofiltypen fahren, also Sommer- und Winterreifen mischen.
    Das der ADAC das so nicht empfiehlt liegt auf der Hand und läßt sich schon durch "gesunden Verstand" erklären.

    Der Gesetzgeber hingegen bezieht sich lediglich auf die Reifengrößen (natürlich mit den zugehörigen passenden Felgen).

    Sägezahn ist übrigens tatsächlich eine häufige Ursache von diesen intervallartigen Schwingungen.
    Sehr gute Ergänzung :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. August 2016 um 10:50)

  • Damit hatte ich es auch bereits zu tun. Habe deshalb hinten die Sommerreifen durch Winterreifen ersetzen müssen, da der Reifen übel aussieht. Hatte noch Winterreifen im Keller aber es kann sein, dass diese auch nicht ganz okay sind. vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal einen neuen Satz Sommerreifen zulegen, hat jemand einen guten Tipp? Ich habe hinten mal die Reifen getauscht, da ich heute noch 400km vor mir habe, mal sehen wie es jetzt ist.

  • Okay, die Autobahnfahrt hat gezeigt, dass es bei 115km/h die geringste Vibration entsteht. Ich glaube, das Tauschen der Reifen hat etwas bewirkt, die Charakteristik hat sich geändert. Ich werde wiegesagt, nun mal alle Reifen wechseln. Sollte das nicht reichen, werden die Antriebswellen getauscht. Danke schonmal für die guten Hinweise.

  • Ich habe soeben mal den Wipptest gemacht, er schwingt nach einer Auslenkung von ca 3cm eine Periode nach, scheint also ok zu sein.

  • Update:

    Ich habe mittlerweile die Lenkstangen sowie Gummilager des Stabilisators erneuert. Damit hat sich der Effekt wesentlich reduziert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterP1989 (12. April 2017 um 17:12)

  • Besser spät geantwortet , als nie :P

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: