Kupplung oder Getriebe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe einen APL mit DQH Getriebe. Das Getriebe war bei 210000km schon defekt, als ich den Bus gekauft habe. Ich habe das Getriebe mit einem bekannten, der wohl früher Getriebe (mit-)repariert hat, das Getriebe geöffnet und alle Lager, defekten Zahnräder gewechselt. Das war bei 230000km im Jahr 2011. Die Kupplung war nach Aussage meines Bekannten damals noch recht neu, es war vermutlich schon die zweite.

    Jetzt habe ich zwei Probleme, die sich gefühlt nicht wirklich verschlimmern aber auch mächtig nerven.
    1. Wenn ich rückwärts eine Steigung hoch will, rappelt es ganz wild im Motorraum und die Kraft wird nicht gut auf die Räder übertragen. Dabei klingt es auch sehr ungesund.
    2. Manchmal (sporadisch, nicht reproduzierbar) schaukelt sich der Motor beim einkuppeln derart auf, dass es hart im Bus schlägt.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Getriebe immernoch mist ist, oder ob die Kupplung (auch) im Eimer ist.

    Edit: Ich hatte die ausgeleierten Motor- und Getriebeaufhängungen im Verdacht, die waren es aber nicht. ;(

    Danke.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (23. August 2016 um 08:34)

  • 2. Manchmal (sporadisch, nicht reproduzierbar) schaukelt sich der Motor beim einkuppeln derart auf, dass es hart im Bus schlägt.


    Ai an was erinnert mich das nur

    EDIT: Mist, jetzt gerade erst erkannt.
    Ich dachte es wäre bei dir jetzt weg?
    EDIT ENDE

    Bisher würde ich mal sagen, hat das tauschen der Lager Verbesserung gebracht.
    Aber wie auch bei dir, tritt das Problem nicht immer auf.
    Daher kann ich noch nicht 100% sicher sagen, dass es sich wirklich verbessert hat.
    Werde nachher in meinem Thread noch mal was schreiben.

    Gruß

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von kobold04 (23. August 2016 um 11:45)

  • Dazu habe ich zwei Antworten weil selber schon gehabt.

    Zum Rückwärtgang, der ziemlich sicher kurz vor Hinüber. Ist ne krankheit bei den Getrieben.


    Das Schlagen ist ziemlich sicher ein Defekter Tordionsdämpfer in der Kupplungsscheibe. Also die 4 Federn. Den fehler hatte ich schon 2 mal. Da hilft nur eine Neue Kupplung.

  • Ich dachte es wäre bei dir jetzt weg?

    Das dachte ich, als ich in deinem Thread geschrieben hatte, auch. ;(

    Zum Rückwärtgang, der ziemlich sicher kurz vor Hinüber. Ist ne krankheit bei den Getrieben.

    So sah mein Zwischenrad für den Rückwärtsgang auch aus. Aber bevor wir das Getriebe "überholt" haben. Danach war es wieder schick. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das Problem mal weg war. Meisten fahre ich vorwärts und sehr, sehr selten rückwärts bergauf.

    Tordionsdämpfer in der Kupplungsscheibe

    Impliziert das nicht ein Zweimassenschwungrad? Das EMS sollte doch keine Dämpfer haben. Welches ich habe, weiß ich allerdings nicht. Der Legende nach sollen Benziner kein ZMS haben.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • RobertP:

    Neine Benziner haben keine ZMS aber sie haben trotzdem einen Torsionsdämpfer inder Kupplungsreibschdibe. Den hat jede kupplung. Und der macht auch manchmal probleme. Besonders wenn man viel Hänger fährt. Oder viel in den Bergen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ich hab auf dem Heimweg einen Test gemacht.

    Ich hab den Rückwärtsgang eingelegt und eingekuppelt und bin dann ein Stück - gerade - rückwärts gefahren. Das Gerappel war NUR beim Einkuppeln. Als der Kraftschluss da war, fuhr der Bus ganz sanft. Auch bei steigender Last. :D

    Vorwärts habe ich es nicht geschafft, das Schlagen zu provozieren.

    Haumoaster: Hört man die defekten Federn an der Kupplung auch im Leerlauf? Ich habe nämlich ein Klötern im Leerlauf, was beim Treten der Kupplung weg ist. Wenn das zur Kupplung passt, steigt meine Hoffnung kein neues Getriebe zu brauchen.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (23. August 2016 um 17:49)

  • .....Das Gerappel war NUR beim Einkuppeln. Als der Kraftschluss da war, fuhr der Bus ganz sanft. Auch bei steigender ..


    Ausrücklager?

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Jetzt ist das Getriebe deutlich lauter geworden. ;( Es singt nicht mehr sondern rumpelt ganz hässlich.

    Nunja. Ich suche jetzt nicht nur ein Getriebe, sondern auch eine neue Kupplung. Es gibt beim Zubehör (mindestens) zwei Maße: 230mm und 228mm Durchmesser. Welches Maß brauche ich?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.