Waeco CDF 36 über CTEK MXS 7 betreiben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich werden in kürze bedingt durch einen Umzug für ca. 1,5 Monate keine Kühlschrank haben, bevor meine Freundin hinterher kommt.
    In meinem Bus ist eine Waeco CDF 36 mit 5A Nennstrom, die sich aber nur über 12 V Zigarettenanzünderbuchse betreiben lässt. Außerdem habe ich das CETK MXS 7.0, das eine Suppyl-Funktion besitzt, um damit die Boardelektronik mit Spannung zu versorgen, wenn man die Batterie trennt.

    Meine Frage ist nun, ob ich die Kühlbox durch Anschluss an diese Zigarettenanzünderbuchse (hier) betreiben kann, wenn ich deren Anschlüsse, die normalerweise an die Batterie kommen, mit den Krokodilklemmen des CETK verbinde. ?(

    Gruß, Martin

  • Hallo,

    Kompressorkühlboxen ziehen im Einschaltmoment wesentlich mehr Strom als der Nennstrom angibt.
    Das wird wahrscheinlich mit den 7A vom CTEK zu knapp werden. Hängt natürlich davon ab, ob dieses kurzzeitig mehr Strom abgeben kann (habe dazu auf die Schnelle nichts gefunden).

    Aus meiner Sicht die stabilere Variante ist es, noch eine kleine Batterie zum Puffern der Stromspitzen zu verwenden (oder einen Elko von aus dem Car-HiFi Bereich :D ).

    mfg kfj

    Jetzt leider buslos...

  • Doch Steckdosen gibt's, aber die CDF 36 hat nur die Anschlussmöglichkeit über 12 V.

    Das heißt prinzipiell kann da nix schief gehen, außer dass die Kühlbox nicht anspringt? In dem Fall müsste ich noch die 2. Batterie ausbauen...

    EDIT: Das Netzgerät, welches Waeco zum Betrieb der Box an 230 V anbietet, hat einen Ausgangsspitzenstrom vom 12 A für 0,3 s. (siehe hier)


    Gruß, Martin!

    Einmal editiert, zuletzt von P137 (25. August 2016 um 22:19) aus folgendem Grund: ergänzt

  • ...hilft dir zwar nicht direkt: meine WAECO CoolFreeze CF 11 habe ich beim Campen problemlos direkt ohne Batterie am CTEK MXS 7 betreiben. Funktionierte einwandfrei.

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • aber bitte verkabel das ordentlich und nicht "mit den Krokoklemmen". Nehm die beiligenden schraubanschlüsse, verschraub die mit den anschlüsseln der Dose und isoliere alles gut.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • @ ChegeWara: mach ich

    Richard: was meinst du denn mit direkt angeschlossen? So wie ich es plane über eine externe Zigarettenanzünderdose oder wirklich direkt an den 12V-Stecker der Kühlbox? Die CF11 kann man doch auch direkt über 230 V betreiben (laut Website)

    Gruß, Martin

  • Dann guck doch mal auf dem Typenschild der Box da muss die Spannung draufstehen....evtl gibt es da verschiedene Varianten.

    Wenn du das Ladegerät benutzen willst würde ich auch eine kleine Batterie als Puffer dazwischen hängen, eine Motorradbatterie oder Autobatterie...
    Ansonsten gibts auch diese Netzgleichrichter extra für Kickboxen für ca 15-20€ im Baumarkt, Berger o.ä.

    Geht nicht gibt's nicht !