Hallo zusammen,
bei mir arbeitet seit kurzem ein Kemo Batteriewächter, 12v. Kann mir jemand sagen wie er vernünftig die Abschaltspannung eingestellt hat? An dem Einstellrädschen kann ich so garnichts erkennen
Kemo Batteriewächter Abschaltspannung
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Am besten stellst du ihn mit einem regelbaren Netzteil ein.
Danach am besten mit Tippex oder ähnlichen markieren. -
Falls du so was nicht hast: die minimale und maximal Abschaltspannung ist ja angegeben - das sind Links und Rechtsanschlag des Poti.
Zwischenwerte kann man ausreichen genau interpolieren.
Alternativ: belaste den Batteriewächter an der Batterie und originalen Verkabelung (also einfach im eingebauten Zustand) mit einem Verbraucher und beobachte die Spannung bis er abschaltet
Das ist (nebenbei bemerkt) zwar die langwierigste aber auch die genauste Methode. Denn die Verkabelung und der Laststrom führen dazu, dass der Batteriewächter abschaltet und danach die Batterispannung evtl. noch mal ansteigt. Das kann man beim Einstellen der optimalen Abschaltspannung beachten - und somit die Batteriekapazität besser ausnutzen - sprich länger Strom entnehmen. Letzteres wirkt sich vor allem bei höheren Lastströmen aus (also z.B. bei el Kühlschränken oder ~truhen)Gruß, Jörg
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Ich habe leider kein regelbares Netzteil
Die Zwischenwerte interpolieren.. ja da fängt es ja schon an.. Diese kleine Stellschraube ist so winzig, dass ich jedesmal beim drehen angst habe es kaput zu machen
Ich habe jetzt die langwierige Beobachtungsvariante genutzt... Wir waren ja eh unterwegs Ich bin jetzt bei 12,0 Volt Abschaltung angekommen (was eine fummelei...) Bei welchem Wert habt ihr die Abschaltung? -
Ich bin jetzt bei 12,0 Volt Abschaltung angekommen
Der Wert ist ganz vernünftig.
Um es noch besser zu optimieren/auszunutzen (also auf unter 12,0V einzustellen) müsste man wissen: Starter oder Zweitbatterie? Im Winter konnte ich bei 12,0V und 100Ah Starterbatterie den TDI gerade noch so starten. Welcher Batterietyp (Blei, AGM, Gel)? Wie wird geladen? Wird danach immer voll geladen? Welche Verbraucher/Leistung hängen dran? "Gesundheitszustand" der Batterie?
Gruß JM -
Ist eine Zweitbatterie (85Ahm Exide, Blei). Geladen wird sie im Grunde bei jeder Fahrt wenn das Cyrixs Trennrelais die Verbindung schaltet. Komplett entladen eigentlich nur beim Camping nach 2 Tagen Standzeit etc. da dann dort die Kühlbox dran hängt. Der Gesundheitszustand ist gut, sie ist erst 1/2 Jahr alt.
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Komplett entladen eigentlich nur beim Camping nach 2 Tagen Standzeit etc. da dann dort die Kühlbox dran hängt.
Sobald der Spannungswächter abschaltet - auf welche Spannung erholt sich dann die batterie nach ca 10 Minuten?
Liegt diese Spannung über 12 Volt, dann kannst du den Unterspannungsschutz auch um den Betrag den die Batterie 10 Minuten nach der Abschaltung über 12 Volt liegt darunter einstellen.
Die Batterie sollte sich nach der Abschaltung bei einer Leerlaufspannung von 12 Volt einpegeln - nicht tiefer. Jedes zehntel Volt mehr schont die Batterie. Jedes zehntel Volt genauer an den 12 V Leerlaufspannung gibt dir eine längere Entladedauer und damit mehr entnehmbare Kapazität.
Ich habe meinen auf 11,8 Volt abschaltspannung gestellt und habe dann im Sommer nach ca 20 Minuten wieder 12,2 Volt - im Winter nur 12 Volt.
Gruß, Jörg
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Die Abschaltung habe ich die letzten Male immer nicht mitbekommen... Daher kann ich nicht sagen, wie hoch die Spannung nach 10Min war. Meine 12,0V die ich oben angegeben habe bezogen sich auf >12h nach Abschaltung. Damit liege ich ja dann ganz gut im Rennen, mh?
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Meine 12,0V die ich oben angegeben habe bezogen sich auf >12h nach Abschaltung. Damit liege ich ja dann ganz gut im Rennen, mh?
Dann lass es so.
Gruß, Jörg
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Mal als Querfrager - wie ist so das Verhalten von dem Teil wenn die Spannung nach dem Trennen wieder ansteigt?
Wie ist dessen Dämpfung/Hysterese definiert/eingestellt? Z.B. bei 11,8V aus und bei 12,0V wieder an - d.h. wenn die Last noch anhängt, wird im Minutenabstand ab- und eingeschaltet?
Oder muss schon eine wesentlich höhere Spannung anliegen (Laden (Solar/Lima/Netz) wird erkannt) um die Trennung aufzuheben?Danke & Gruß,
RalphCC -
Bei meinem liegt die Hysterese ca bei 0,4 Volt - bei größerer Last (Kühlschrank) schaltet er nach dem ersten Abschalten noch ein paar mal ungefähr im 30 Sekunden Takt ein - und dann wieder aus. Nach ca 5 mal einschalten bleibt er dann aber aus.
Nervt ein bisschen - nach einer gewissen Zeit ignoriert man das aber. Wenn man einen leiseren Kühlschrank hat (meiner ist uralt und der Kompressor recht laut) fällt es vermutlich fast gar nicht auf.
Bei geringen Lasten (Innenlicht) schaltet er nach dem Abschalten nicht mehr ein, da dann die Spannung nicht mehr so hoch ansteigt.
Gruß, Jörg
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Danke!
hier mal ein Link zu einem Datenblatt:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…nl_es_ru_pt.pdfVon der Abschalt-/Einschalt-Differenzspannung (Hysterese) steht leider nichts drin, deshalb die Frage.
Gruß,
RalphCC -
Noch ein Hinweis dazu:
das Modul schaltet "eigentlich" den Minuspol ab - deswegen sollen die Verbraucher auch zweipolig angeschlossen werden - und zwar mit der Plus- und der Minusleitung über das Modul.
Bis 10 A Verbraucherstrom braucht es keine zusätzliche Kühlung.Ich habe mit dem Modul aber ein Relais geschaltet und dann damit nur die Plusleitung der Verbraucher. Somit umgehe ich die Einschränkung dass Verbraucher nicht direkt an Masse gehängt werden dürfen und auch die maximale Belastbarkeit ist höher. Das Modul zieht dadurch halt im eingeschalteten Zustand etwas mehr Strom - da das Relais ja dauerhaft angezogen ist.
Im abgeschalteten Zustand wird dafür aber die Batterie nicht langsam leergenuckelt - da ist ja dann alles aus (nur das Modul hat einer ganz geringe Leerlaufstromaufnahme - evtl. relevant wenn man den Bus ohne Stromzufuhr überwintert).
Gruß, Jörg
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Ich verwende den Wächter auch seit Jahren in Kombination mit einem bzw. zwei Relais. Funktioniert einwandfrei und ein takten konnte ich seither nicht feststellen (war aber meist auch nicht im Auto als der Unterspannungsschutz ausgelöst hat)