AAF Turbo Umbauer und Schick TS170 Fahrer Sammel Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin! Ich bin nun auch am überlegen meinen AAF umzubauen.

    Phyxtra: Bei welcher Drehzahl setzt der Drehzahlbegrenzer ein und welche Teilenummer hat das Motorsteuergerät?

    Interessant ist noch ob Schrick Kolbenkühldüsen nachgerüstet hat.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Danke für den Hinweis, hab beides gekauft. Jetzt fehlt nur noch der Turbo und Kleinkram ?

    Das Steuergerät hat 38 Pins. Also entweder G60 der letzten Versionen oder VW Bus Original umgebaut. Eine Teilenummer steht leider nicht drauf. Die Pinbelegung wäre noch interessant, ob es G60 oder Bus Belegung ist. Die sind leider unterschiedlich.

    Weiß jemand ob Klopfsensoren von Schick verbaut wurden? Wenn ja, müsste es ein G60 Steuergerät sein

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Laut der ehemaligen Webseite (https://www.t4forum.de/index.php?atta…ick-170-ps-pdf/) von Schick gab es folgende Änderungen zur Serie:

    Wassergekühlter KKK-Abgasturbolader 2-teiliger Abgaskrümmer

    Bypassgesteuerte Ladedruck-Regelung Schick Hochleistungs Ladeluftkühlsystem Schick-Endschalldämpfer Dreiwege-Katalysator mit Lambda-Regelung Geändertes Ansaugsystem mit Schallschutz Abstimmung des Motormanagement Änderung der Einspritzanlage Fahrzeugelektrik und Verkabelung Thermostatgesteuerte Motorölkühleranlage Motorkühlsystem

    Kühlluftführung für Motor, Getriebe und Bremsanlage Verstärkte Kupplung

    TÜV-Abnahme

    Kraftstoffart: Super Plus bleifrei min. 98 ROZ Voraussetzung geeignete Reifen (V-max)

    Von Kolben, Pleuel und Kolbenkühldüsen steht dort nichts. Der AAF hat Original nach meinen Infos ein 150mm Pleuel und Mahle-Kolben mit einer Kompressionshöhe von 38,35mm. Bisher habe ich dafür keine passenden H-Schaft Pleuel und Kolben gefunden, wenn das Verdichtungsverhältnis bei 8,5:1 bleiben soll. Meine Vermutung: Schick hat im Motorblock nichts geändert oder kennt jemand passende Teile?

    Und kann jemand bestätigen, welche Einspritzventile Schick verbaut hat? In diesem Thread gibt es dazu widersprüchliche Angaben. Meine Vermutung: Original AAF oder G60

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • ....Träum...

    Hätte ich Zeit und Geld würde in unserem auch so ne schicke Luftpumpe stecken.

    Obwohl ich eher auf klassisches Saugertuning stehe.

    Ich kann hier leider nichts beitragen, lese aber trotzdem interessiert mit, drücke allen Umbauern die Daumen und wünsche allen die so ein Schätzchen bereits fahren viel Spaß und möglichst lange Freude an dem Teil. 8):thumbup:

  • Da ich keinen passenderen Fred finde und hier am ehesten jemand darüber Bescheid weiß Frage ich jetzt einfach Mal hier:

    Ich habe einen ABT umgebauten AAF angeboten bekommen, möchte aber gerne die Teile auf meine APL Übernehmen. Sprich Kopf Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer. Die originale Schwungscheibe werde ich behalten.

    Dazu 2 Fragen:

    Passen die Teile grundsätzlich oder geht das nicht so einfach?

    Die Ansaugbrücke muss ich auf die elektronische Drosselklappe umbauen. Das sollte soweit problemlos gehen. Was ich aber nicht weiß ist ob ich die einzelnen Einspritzventile des APL in die Ansaugbrücke vom AAF bekomme.

    Kann mir diesbezüglich hier jemand helfen?

  • Wird schwierig, da du das APL Motorsteuergerät auf Turbo umprogrammieren müsstest, was so einfach nicht geht. Es fehlt zum Beispiel auch der Saugrohrdrucksensor

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Tatsächlich ist das ABT tuning ein klassisches Saugertuning. Mit Nockenwellen und Ansaug- sowie Abgaskrümmer und einer überarbeiteten Software.

    Für mich ist also tatsächlich nur wichtig zu wissen ob ich den AAF Ansaugkrümmer mit der Simos3.5 Einspritzventilen und meiner Elektronischen Drosselklappe fahren kann und ob der Zylinderkopf auf meinen APL Block passt.

    Grüße Florian

  • Wie soll das so einfach gehen? Der AAF hat eine Digifant mit Drucksensor als Hauptlastsignal und der APL hat eine Simos3 mit HFM.

    Der mechanische Umbau wird bestimmt irgendwie gehen, aber zuerst brauchst du eine Lösung für die Motorsteuerung

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Bitte entschuldige, wenn ich das nicht richtig Kommuniziert habe. Das MSG bleibt das vom APL und es sollen nur Ansaug- und Abgaskrümmer sowie der von ABT Bearbeitete Kopf übernommen werden. Der Kopf dürfte meines Wissens nach ja Problemlos auf den Block passen. Der Ansaugkrümmer soll so mit der Simos3 Einspritzanlage versehen werden (dazu bräuchte ich noch ein paar Informationen wie und ob das möglich wäre).

    Wenn ich das MSG dann noch auf die verbauten Teile abstimmen lasse solle ich damit die Problematik umgehen oder übersehe ich da was?