215/70/15 Geolander wer kann mit Eintragung behilflich sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Yep, funktioniert. Ich habe bereits meinen TÜV-Zettel nach 10.000 Jahren auch immerhin mal gescannt. Müsste ihn noch mal etwas schwärzen und die Papiere umtragen lassen.
    Aber, ja, funktioniert!

    Jetzt hab' ich 'n schlechtes Gewissen... Wollte das ja noch mal hochladen! Ich mache bald... :whiteflag: :pray:

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Ja, haben wir hier auf dem Dehler eingetragen.
    Die Vorgehensweise ist genau so wie für die 215/75R15 oder die 225/70R15.
    Hinweise dazu stehe in den schon erwähnten Threads.

    Wichtig ist, dass Dir der 98er LI genügt

    Ach ja ... eine Freigabe vom Fahrzeughersteller gibt es für diese Größe nicht.
    Es bleibt der Versuch der Eintragung mittels Einzelgutachten oder die Verwendung der ProjektZwo oder Seikel-Fahrwerke und Felgen, in deren Gutachten diese Reifengröße aufgeführt ist.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (30. September 2016 um 21:51)

  • Yep, funktioniert. Ich habe bereits meinen TÜV-Zettel nach 10.000 Jahren auch immerhin mal gescannt. Müsste ihn noch mal etwas schwärzen und die Papiere umtragen lassen.
    Aber, ja, funktioniert!

    Jetzt hab' ich 'n schlechtes Gewissen... Wollte das ja noch mal hochladen! Ich mache bald... :whiteflag: :pray:

    Oh ja - bitte, ich denke das wird mit Sicherheit helfen.

    Hast Du eigentlich etwas beim Fahren am Berg gemerkt? Ist der Anzug schlechter?

    Ist der Lenkeinschlag ok?

    Grüße

  • Anfahren im Normalbetrieb ist ok, aber beim hochfahren auf so billig Auffahrrampen da hab ich es echt gemerkt und mit der Kupplung gelitten..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wobei sich längere Übersetzungen (beispielsweise durch größere Räder) immer bemerkbar machen.
    Allerdings reden wir hier von einer Änderung im Bereich von 5% :whistling:
    Das merkt man, aber dafür reduziert sich auch die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ALSO ... Ich war heute beim 3. TÜV im Umkreis und jetzt gebe ich auf - ist halt doch ein Bürokraten-Sumpf.

    Für die original VW Blockdesign-Felgen brauche ich die Freigabe von VW um sie überhaupt auf meinen Bus zu schrauben und 215 / 70 / 15 werden nicht eingetragen.

    Mann O Mann

  • Und die aktuellen Reifen 195/70/15 sind nicht eingetragen und somit fahre ich ohne Betriebserlaubnis


    Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen ... der TÜVer erzählt dummes Zeug;
    und das würde ich dem ins Gesicht sagen !
    Und mich darüber hinaus sofort mit dem Leiter der Prüfstelle in Verbindung setzen.

    Für uns hier wäre zunächst mal interessant zu erfahren, um was für ein Auto es sich überhaupt handelt.
    Blockdesign-Felgen gehören auf die T4 nach-GP, also ab etwa Mitte 96.
    Hast Du ein älteres Auto, dann passen die tatsächlich erst mal nicht.
    Ansonsten bräuchtest Du die nicht mal eintragen zu lassen, weil sie in der Fahrzeug-BE bereits eingetragen sind, zumindest in Verbindung mit 205/65R15 Bereifung.

    In der Zulassungsbescheinigung steht nur eine kleine Auswahl der möglichen Kombinationen drin, was in einem anderen Thread hier im Forum fundiert erklärt wurde.
    Also auch wenn die 195/70R15 nicht in der ZB stehen dürfen sie dennoch auf vielen T4s gefahren werden.

    Ganz abgesehen davon erlischt die Betriebserlaubnis nicht bei Verwendung einer werksseitig freigegebenen Reifengröße, da es sich nicht um eine "gefährliche" Änderung handelt.
    Das ist allenfalls eine Ordnungswidrigkeit; in dem Fall nicht mal das, weil die Größe ja in der allgemeinen Fahrzeug-BE steht.

    Machs Dir einfach ... fahr zu nem anderen Prüfstützpunkt und erzähle uns mal mehr zu Dir (beispielsweise wo Du herkommst) und Deinem Auto (Baujahr etc.).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (5. Oktober 2016 um 13:16)

  • Danke für die tröstenden Worte :)

    Wohne seit einem Jahr hier in Köln und der Bus ist Baujahr 1997 - ehemaliges Behördenfahrzeug.
    Und das ist vielleicht auch der Grund für das zickige Verhalten, weil im Fahrzeugschein bei 2.2 nur Nullen drin stehen - statt 340.
    Er meinte, ich müsste den genauso fahren wie es im Schein steht, aber ich denke das ist Quatsch.

    Jetzt habe ich die olle Größe 205/65/15 bestellt, schade - ich denke 215/70/15 sieht beim Syncro besser aus ...

  • Besorg Dir paar Projekt Zwo Felgen 15 Zoll mit ABE ,da kann kein Tüv was sagen . Etl. leihe Dir welche und trage die Reifengröße ein , wenn die Größe erst mal eingetragen ist .Geht vieles nachher leichter .Wenn sich die Vom Tüv so anstellen ,geht es nicht anders .
    Hab ich in Hessen auch so gemacht und die wollten das gar nicht .
    MFG Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Also Möglichkeiten gibt es immer ... und wenn das in Kölle nicht klappt, dann eben an anderen Orten.
    Ich würde mich da mal auf einem Stammtisch sehen lassen und ein wenig mit den Leuten persönlich reden.
    Soweit mir das bekannt ist, haben einige Forianer noch ganz gute Drähte zu den TÜV-Stellen.

    und mal ehrlich ... wenn ich immer so schnell aufgegeben hätte, würde ich heute noch mit einem Serien-Syncro herum fahren :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Natürlich gebe ich nicht so schnell auf :thumbup:

    Aber - ich will endlich meine Felgen auf dem Syncro drauf haben 8o - musste mich jetzt auf die schnelle Entscheiden und deshalb ersteinmal - the easy way


    Ist normal nicht meine Art, ich hatte gehofft einer hat ein Gutachten und kann mir eine Kopie posten.
    Eventuell werde ich nächstes Jahr ein Seikel Fahrwerk kaufen und dann die Dicken montieren - bin mir nur nicht sicher wegen dem etwas höheren Knickwinkel der Antriebswellen.