Neuer Turbolader aber keine richtige Leistung unter 3000 Umdrehungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    da ich neu in Forum bin bitte ich um nachsicht falls meine Fragestellung etwas unprofessionell ist-oder schon mal gefragt wurde

    Ich habe meinem T4 Bj 96 2,5TDI 102 PS ACV 306 TKM einen neuen TL einbauen lassen (Von Fachwerkstatt) da der alte TB komplett defekt war.

    Gekauft haben ich dieses Prachtstück https://www.atp-autoteile.de/group/1010900/…1/38630/details und dazu gab es noch eine neue Ölvorlaufleitung&Luftfilter.

    Nun zum Thema. Der alte Turbo hat ab 2500U richtig gut angezogen.
    Der Turbo (neu) entwickelt aber irgendwie zu wenig Druck. Ich bin der Meinung er sollte schon ab 2000U richtig anziehen, er zieht aber erst bei etwas über 3000 und auch nur dann wenn er schön warm gefahren ist.-> Irgendwas paßt nicht.

    Liegt es eventl. an dem günstig (Chinaturbo) die eventl. mit zuviel toleranz gefertigt werden?

    Aber es gibt ja noch viele Möglichkeiten warum der Turbo nicht läuft: Schläuche,Ladedruckbegrenzer,falsch eingestellte Druckdose etc..

    Ich hab mal als erstes den Ladedruckbegrenzer stromlos geschalten ob sich ein Unterschied bemerkar macht-nein tut es nicht. Was noch seltsam ist es gab trotzdem keinen Fehler beim auslesen Fehlerspeicher.

    Hat jemand eine Idee wie man das selbst Stück für Stück durchtesten kann?

    Danke&Gruß

  • Idee = mal ganz nach unten scrollen :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Um es ganz einfach zu sagen: Du bist ordentlich über den Tisch gezogen worden !

    Nun zum Thema. Der alte Turbo hat ab 2500U richtig gut angezogen.

    Das ist für einen 96er ACV der Normalzustand - mit sehr viel Feinabstimmung kann man den Turbo eventuell dazu überreden, doch ein wenig früher seine Arbeit aufzunehmen.
    Das hättest Du vielleicht erst mal versuchen sollen :whistling:
    Jetzt hast Du einen "hochwertigen" China-Böller ... mehr muss man dazu nicht sagen.

    Daß Du nicht allein mit dem Problem bist, siehst Du daran, dass es für das Thema einen eigenen Fred gibt

    Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Oktober 2016 um 11:25)

  • Der Meinung bin ich nicht. Die ACVs und AJTs die ich kenne (inkl. meinem) bauen ab 1800 U/min Druck auf und sind bei 2000 U/min schon richtig gut dabei.

    Gruß, Marc

  • liegt wohl nicht an atp...
    Der vertreibt vernünftige teile und billigere...
    Ist doch nicht Edeka schuld, wenn du die gut und günstig butter kaufst, anstatt der weihenstephaner Butter?!!

    LG Mark


    http://www.atp-autoteile.de/products/group…900/list-1-20-0

    hätte ja auch noch andere gehabt...

    Schau halt mal die druckdose an
    bzw mach eine logg fahrt..

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

    Einmal editiert, zuletzt von metallkunst (6. Oktober 2016 um 12:22)

  • Hallo zusammen und danke für den Input,

    wie mein Status grünschnabel schon anzeigt ist der Input von Wissenträgern bei mir durchaus angebracht.

    Was wäre den euer finaler Rat ? "Chinabillig und leb damit" oder check eventl. nochmal was man ohne Diagnosegräte checken kann

    • Schläuche ersetzen
    • Steuerventil ersetzen
    • An der Druckdose eventl. noch ein Gewindegang zu schrauben?
    • Oder fahr zum..... und lass noch folg. checken:.........

    -> das wärs dann aber auch

    Danke&Gruß

  • mach mal eine logfahrt..
    Und stell die Werte ein..
    Aus den Werten kann man schon mehr ableiten..
    vieleicht nur Dose verstellt

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • hi Dr Mo
    füll doch mal dein Profil aus,
    es gibt bestimmt jemand mit Laptop in deiner Umgebung, denn ohne wann wieviel Lade Druck oder Luftmasse ist das alles Rätselraten

    LG Mark

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Ich würde mal am Wastegate gucken ob das auch voll öffnet evtl. mal ganz aufmachen und schauen ob bei niedrigen Drehzahlen der Ladedruck besser wird dann aber wieder in die alte Stellung zurück !

  • Ich würde mal am Wastegate gucken ob das auch voll öffnet evtl. mal ganz aufmachen und schauen ob bei niedrigen Drehzahlen der Ladedruck besser wird dann aber wieder in die alte Stellung zurück !


    Es gibt in der t4 wiki eine Anleitung fürs Wastegate ....

  • Will jetzt keine Stimmung gegen ATP machen aber alles
    was ich von denen in der Werkstatt hatte war Schrott.

    ein Auszug was Kunden so angeschleppt haben:

    diverse LMM ohne jegliche Kennzeichnung sofort Notlauf oder Lampen im Tacho an, liefen wie ein Sack Nüsse damit
    diverse Lambdasonden, Temp. und LD Sensoren lieferten falsche Werte
    Bremssättel die schon beim entlüften undicht waren
    Bremssteine wo Federn gefehlt haben und deshalb klapperten

    und und und......

    Da würde mich das mit dem Turbo nicht wundern

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hallo,


    erstmals danke für euren zahlreichen Inputs.

    Nach fast 2 Jahren hat mich das so angenervt, das ich einfach mal folge gemacht habe und kann das als Hilfestellung so weitergeben für Dummies wie mich und die niemand vor Ort der Logfahrten o.ä. machen kann.


    Vorgehensweise gemäß: http://vwbuswiki.de/index.php/Wenn_der_T4_ACV_"müde"_wirkt


    Erstmal alle Luftschläuche getauscht-weil das am günstigsten ist: Fazit. Schon liefs besser.
    Dann den Luftmassenmessser mal gemessen ob sich was tut-der tat quasi nix mehr: getauscht-schon liefs besser
    dann den Schrauber getauscht: schon liefs bessser.
    Der hat dann die Motorwerte ausgemessen und festgestellt, das eigentlich nix mehr richtig zueinander passt. Zum Thema ATP: O- Ton. "nicht grad die besten,aber beim Turbo ist jetzt nicht ganz mies-das kann man schon machen- (obwohl der ATP grad mal 100€ günstiger ist wie ein einüberholter) . Alles andere "lebenswichtigen" Teile verbaut er kein ATP.