Hallo zusammen,
ich weiß dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde aber meist sind das ältere Beiträge als es das G13 Frostschutzmittel noch gar nicht gab, deshalb hier meine Frage: Ich habe drei VW's, T4 (2002), Golf4 (2005) und Lupo (2001). Am Bus will ich demnächst den Kühler tauschen und werd bei dieser Gelegenheit das komplette Kühlwasser ersetzen. Beim Lupo fehlt etwas Flüssigkeit und sollte gleich nachgefüllt werden. Bei allen drei Modellen steht auf dem Ausgleichsbehälter G12. Kann ich jetz bei beiden Fällen gleich das G13 nehmen. Bei einem Hersteller dieser Suppe habe ich gelesen dass das G13 (VW TL774-J) zwar abwärtskompatiebel mit G12+ und G12++ ist, das "normale" G12, was ja wahrscheinlich bei allen drei drin ist, aber nicht ?(. Kann man übrigens bedenkenlos aus dem Zubehör kaufen wenn die Spezifikation VW TL774-J gegeben ist?
Danke und Gruss
Welches Kühlmittel
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Hi,
VW sagt "ja" zu G13 in allen Modellen.
Gruß Frank
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ich habe grad für meinen 94er G12+ verwendet, weil es kompatibel zu meinem noch originalen G11 (und G12) ist und ich so nicht 100% spülen mußte
wäre das nicht auch für dich ne option?
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Hi,
bei Sohnemann hat wohl mal jemand auf das G11 etwas G12 gekippt ... der hat sich ne Sehnenentzündung gespühlt bis einigermassen klares Wasser wieder aus dem System kam. Nun fährt er G13.
Gruß Frank
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was ist der Vorteil von G13 (G12++) gegenüber G12+?
ich hatte neulich beim googln aufgehört, als die sichere kompatibilität von G12+ feststand und hab das verwendet -
nach G11 kam G12, danach kam G12+ und dann G12++ und dann G13
G13 ist abwärtskompatibel und kann in alle rein, das grüne G11 ist auch mit G13 mischbar.
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G13 lila Für alle Modelle des VW-Konzerns und mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im EinsatzChronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.
Quelle: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html -
DANKE--das ist mal eine aufschlussreicher Beitrag
Und wie sieht das mit dem Zeug vom Zubehör aus, ist ja um einiges günstiger als beim Freundlichen? -
Ich verwende seit 2013 im 93er AAB G13 und hatte es inne Bucht bestellt.
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Ich verwende seit 2013 im 93er AAB G13 und hatte es inne Bucht bestellt.
Und welches von den 92 Angeboten??????? -
Ist bei mir ja leider schon über 3 Jahre her, daher keine explizite Empfehlung
Ich weis jetzt nicht mehr wieviel ich benötigt hatte, aber ein bis auf Lager, zum nachfüllen, habe schon noch. Ist ja auch noch von deiner Ausstattung abhängig
Aber spüle ihn vorher einmal durch, wurde bei meinem leider nicht gemacht und schon war das neue Kühlmittel wieder verschmutzt.
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Ist bei mir ja leider schon über 3 Jahre her, daher keine explizite Empfehlung
Ich weis jetzt nicht mehr wieviel ich benötigt hatte, aber ein bis auf Lager, zum nachfüllen, habe schon noch. Ist ja auch noch von deiner Ausstattung abhängig
Aber spüle ihn vorher einmal durch, wurde bei meinem leider nicht gemacht und schon war das neue Kühlmittel wieder verschmutzt.
Das Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel sollte daher bei den meisten Kühlmitteln zwischen 40/60 und 60/40 liegen., mit oder ohne Zusatzheizung hinten passen beim T4 etwa 9 - 11 Liter Kühlflüssigkeit rein und man mischt meist 50 : 50, als 4,5 bis 5 Liter G13 und den Rest dann mit Wasser auffüllen.
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G11 ist gleich G48 grün/ blaugrün VW (bis Bj. 07/1996)
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G12 rot/rosa für VW-Mororen nach 1997 und nicht mischbar mit G11/G48!
G12 + oder G30 rotviolett mischbar mit G12, ab 2007 verwendet
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G12++ oder G40 rotviolett, ist der Nachfolger von G12+ für Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), einfüllbar in alle ab 2005 mischbar
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G13 lila ist Für alle Modelle des VW-Konzerns und mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz -
Hi,
um die Frage nach "Zubehöhr" Kühlmittel zu beantworten. Wenn Du das gesammte Külwasser ablässt und einmal mit klarem Wasser spülst (auffüllen, etwas fahren, ablassen) dann kannst Du auch Kühlmittel aus dem Zubehöhr verwenden was Korosionsschütz für Motoren mit Alu-Köpfen beinhaltet. Du solltest nicht "mischen".
Gruß Frank
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..... also könnte ich bei einer bestehenden G11 Füllung ohne Schäden zu verursachen mit G13 auffüllen?
Viele Grüße
Frank
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Hi,
ja, kannst Du, wobei die Frage ist ob es nicht besser wäre das G11 abzulassen da es schon recht alst ist.
Gruß Frank
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Ja, da gebe ich dir Recht, aber da fehlt mir im Moment die Zeit. Es geht ja akut nichts verloren. Ich wollte nur wissen, ob ich es richtig kapiert habe
Viele Grüße
Frank
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wobei die Frage ist ob es nicht besser wäre das G11 abzulassen da es schon recht alt ist.
Und deshalb seine Korossionsschutzwirkung inzwischen verloren haben dürfte.
Als Soforthilfe würde ich mit einem Schlauch den Ausgleichsbehälte leer saugen und mit G13 auffüllen - dauert 5min und Du musst auch nicht entlüften. -
Da hast du allerdings Recht. Danke für den Hinweis. So habe ich mir da im Detail keine Gedanken darüber gemacht. Der Bus war vom Vorbesitzer 19Jahre lang jährlich bei VW zum Service.
OK, ich gehe mal kurzfristig Zeit suchen, wird erledigt.Viele Grüße
Frank
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Schlauch den Ausgleichsbehälte leer saugen u
Wie groß schätzt Du denn den Ausgleichsbehälter? Also bei 10l Gesamtfüllmenge kannst Du Dir die Aktion sparen, schätze ich...Schönen Gruß,
Christoph -
Knapper Liter ... also 20% des Wirkstoffanteils.
Reicht Einem das nicht, kann man es zweimal machen. -