UMFRAGE! Fenster im Hochdach für California exclusive CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !

    vor ca. 2 Wochen habe ich den Fragenkatalog per Email nach Holland geschickt.

    Hier der Wortlaut zur Info:


    Guten Tag !

    Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.

    Die benötigte Stückzahl von 25 ist kein Problem.

    Im Vorfeld hätte ich noch einige Fragen.

    Es werden ja keine kompletten Fenster mit Rahmen, sondern nur die Isolierglasscheiben benötigt.

    Ist hierfür ein Belegmuster von Nöten?

    Können Sie die Fenster an den Enden und im Randbereich schwarz einfärben ?

    Haben Sie das erforderliche Aluminiumprofil mit dem die Scheiben am Rahmen befestigt werden und pressen Sie das auf die Scheibe auf?

    Für den Aufsteller wird ein Gewindestutzen in der Innenscheibe benötigt. Der lässt sich nur vor Verkleben der Isolierfenster anbringen.

    Die originalen Gewindeblöcke für die Verriegelungen sind zwischen den beiden Scheiben eingeklebt. Das ist suboptimal. Wenn sie zerbröseln ist eine Reparateur nicht möglich.

    Die am Markt erhältichen Verriegelungen werden von außen durch zwei Löcher in den Scheiben befestigt. Können Sie die erforderlichen Bohrungen anbringen?
    Bei nachträglichem Bohren fallen immer Späne zwischen die Scheiben.

    Es werden auch zwei Entlüftungsöffnungen mit Stöpsel benötigt.

    In welcher Größenordnung bewegt sich der Preis für die Fenster.

    Anbei einige Fotos zum besseren Verständnis.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen ! Holger Schmidt


    Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten, aber die vorherige Mail hatte ja auch mehrere Wochen gedauert.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Habe dieses Angebot bei den Kleinanzeigen gefunden und freundlich nach dem Hersteller gefragt, evtl. wäre das auch nen kompetenter Ansprechpartner.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/west…818236-223-9485

    Hatte damals den Verkäufer eines nachgefertigten Seitenfensters angeschrieben und er hatte mir folgendes geantwortet:

    "Hallo,
    ich habe für das Florida-Fenster Tiefzug-Formen und Werkzeuge
    herstellen und das Fenster nachfertigen lassen. Gesamtkosten beliefen
    sich insgesamt auf etwa 1500€ - ist also vermutlich nur in einem
    Versicherungsfall interessant. Sobald die Formen und Werkzeuge
    angefertigt sind, ist die Herstellung weiterer Fenster aber günstiger
    möglich (daher der inserierte Preis).
    Die Nachfertigung hat in meinem Fall die Chemo Kunststoff GmbH in Frankfurt/Offenbach übernommen.
    Viele Grüße"

    Da er gerade keine Anzeige mehr online hat, kann ich ihn leider nicht fragen welche Firma die Werkzeuge/Formen angefertigt hat. Bin mir gerade auch nicht sicher ob ein Iso oder nur ein einwandiges Fenster angefertigt wurde. Der Preis lag bei 300€, in welchem Maße die Anfertigung der Formen eine Auswirkung hatte weiß ich leider nicht.

  • Moin !

    Danke für den Tipp.

    Der Westfalia Florida hatte ja auch nur Isolierfenster, müsste also so etwas gewesen sein.

    Für einfache Plexiglasscheiben haben wir ja schon einen Lieferanten in Kiel.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden in dem vorgenannten Fall die Form und die Fenster von unterschiedlichen Firmen produziert.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    wir sollten nochmal auf VW Classic Parts zugehen und anfragen ob die helfen können. Persönlich sehe ich die erst in Malvern, vielleicht sind die ja am Edersee so das man mal direkt im Gespräch das Thema anschneiden kann.

    Hab Classic Parts mal angeschrieben:

    Zitat

    Hallo,

    seit Jahren bin ich im T4Forum Moderator und kümmer mich oft um Fragen rund um die California Modelle da ich selber auch seit Jahren einen CE fahre. Seit einiger Zeit stehen wir immer öfter vor dem Problem das die original Dachfenster (Seite und Heck) brechen (am Aufsteller) oder durch Unachtsamkeit beschädigt werden. Leider sind diese Fenster als Ersatzteil nicht mehr verfügbar so das wir schon angefangen haben bei unterschiedlichen Firmen anzufragen ob es die Möglichkeit gibt diese Fenster nachzufertigen. Aktuell bedeutet eine Beschädigung der Fenster das das Fahrzeug nicht mehr nutzbar ist. Inwieweit kann hier Classik Parts unterstützen, helfen ? Gruß Frank Mxxxxx

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (4. Mai 2017 um 08:59)

  • Moin !

    An sich ja keine schlechte Idee aber ....

    Mir ist die Kalkulationspraxis von VW Classic Parts etwas unheimlich.

    Ein Beispiel:

    Für das Steuergerät der Engel Kühlbox haben die bescheidene 869,00 Euro aufgerufen.

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/steuergerat-ku…ank-camper.html

    Beim VW Busshop bekommt man für 821,94 eine komlette Kühlbox.

    https://www.vwbusshop.de/Original-Kuehl…a-T4-California


    Was das für die Fenster bedeuten könnte mag ich mir gerade nicht vorstellen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hi,

    Zitat

    Was das für die Fenster bedeuten könnte mag ich mir gerade nicht vorstellen.

    zumindest wäre damit denen geholfen die den Schaden über eine Versicherung abrechnen (falls es denn so kommt)

    Gruß Frank

  • .. so damit die Sache funktioniert, brauchen wir ein ein noch halbwegs intaktetes Muster zum vermessen und scanen.

    Es kann gern gerissen oder die Halter ausgebrochen sein.

    Wer was hat bitte melden !!!

    Soll auch nicht sein Schaden sein, es würde einen supi Sonderpreis geben, falls die Fertigung damit anlaufen könnte.

    MfG der Kay

  • Guten Morgen,

    ich wollte nur kurz ebenfalls Interesse bekunden.

    Leider kann ich kein Muster zur Verfügung stellen da momentan alle Fenster noch verbaut sind und auch soweit funktionieren.

    Ich konnte nur einen Preis für die nicht Isolierfenster von 175,00 rauslesen, wie wäre der Preis bei den Isolierfenstern ? Ist ein Nachbau für alle 3 Hochdachfenster angedacht ?

    Danke und freundliche Grüße

    Steve Franke

  • Moin Steve !

    Im Fokus stehen natürlich möglichst originalnahe Isolierfenster.

    Vorläufig allerdings nur für die Seiten.

    Wir warten zur Zeit auf ein Muster das dann zur Begutachtung an einen Kunststoffbetrieb geht.

    Leider zieht sich das alles ein wenig :(

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Danke für die Informationen.

    Was ich noch gern gewusst hätte, ist es möglich die Haltearme der Aufstellfenster zu wechseln ? (an denen man über eine Drehbewegung die Öffnung des aufgestellten Fensters regulieren kann...)

    Nochmal Danke und freundliche Grüße

    Steve Franke

  • Guten Morgen,

    Ich konnte nur einen Preis für die nicht Isolierfenster von 175,00 rauslesen, wie wäre der Preis bei den Isolierfenstern ? Ist ein Nachbau für alle 3 Hochdachfenster angedacht ?

    Danke und freundliche Grüße

    Steve Franke

    ... dieser Preis wir wohl nicht werden, da alleine die Werkzeugkosten im 4 stelligen Bereich liegen werden.

    Der Preis wird irgendwo im Bereich des ehemaligen Neupreises des Fensters bei VW liegen, abhänig davon ob es auch eingefärbt werden soll soll und die Verschlüße mit dabei sind.

    MfG der Kay

  • Moin !

    Der Preis von 175 Euro bezieht sich auf einfache, unisolierte, plane Plexiglasscheiben für die mir das Angebot vorliegt.
    Auch ist dabei noch nicht die Aluprofilbefestigung berücksichtigt.

    Das wäre aber nur Plan B, bevor man mit offenem Dach durch die Gegend fährt.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich noch einen dienlichen Hinweis. Bei uns in der Nachbarschaft steht der "Neue" Westfalia Club Joker auf Basis des T6. Habe mir den an der Strasse und auch im Netz mal etwas genauer angesehen. Ich würde sagen das Hochdach ist identisch zu dem des Exclusiv.
    Vielleicht macht es Sinn sich dahingehend mal bei Westfalia direkt zu erkundigen. Vielleicht passen die beim T6 verbauten Hochdachfenster auch beim Exclusiv?!

    Hier der Link zu dem Modell auf der Westalia-Homepage:

    Westfalia Club Joker T6

    Gruß
    Dennis

  • Moin Dennis !

    Die Idee an sich ist nicht schlecht, leider ist das Fenster aber nicht kompatibel.

    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nicht das CE Fenster auch in den Club Joker übernommem wurde.

    Aber ich baue ja auch keine Wohnmobile ;(

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Was hat das gekostet?
    Welche Firma hat die angefertigt?

    Finde das nicht schlecht gemacht

    Moin,
    ich grabe nochmal den Bus aus der vor einem Jahr diskutiert wurde - hier hat eine Firma aus Polen "feste Fenster" verbaut. Für den ein oder anderen ja vielleicht auch eine Option aber damals war nicht herauszubekommen welche Firma das gemacht hat. Jetzt habe ich zufällig gesehen steht der Bus (oder ein ähnlicher) wieder bei eBay Kleinanzeigen drin Link

    und hier gibt's mehr Infos: die Firma die sowas verbaut ist wohl "Edition 4 Mountain" mit Sitz in Polen: Website

    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Gruß,

    Mario

  • Moin !

    So nun kommt Bewegung in die Sache.

    Mir liegt endlich ein verwertbares Musterfenster vor. Herzlichen Dank Dafür an oasis !!

    Das geht nun umgehend zur Begutachtung an eine Kunststofffirma in FFM.

    Es gibt Anlass zur Hoffnung, mit diesem Betrieb, endlich einen kompetenten Partner für den Fensternachbau in Kleinserie zu bekommen.

    Eine "Kleinigkeit" ist aber noch offen.

    Die fertigen Fenster sollten, z.B. im Siebdruck, von Außen teilgefärbt werden.

    Ist jemand im Forum dazu in der Lage?

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger mit CE (10. November 2017 um 18:44)