Kupplung trennt nicht mehr Trennt wieder.. (Gelöst ) (Abgebrochene Federwindung behindert das Auskuppeln)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Komisch immer bei dem Wetter fängt es an.
    Beim Bremsen rattert das ABS .
    Beim Anfahren rutschen die Räder auch ruckelnd durch.
    Danach beim Schalten in den dritten Gang : FEHLANZEIGE! Der zweite geht nur mit Gewalt raus und der dritte und auch kein anderer Gang gehen hinein.
    Deshalb Motor aus! 3. Gang im STAND! eingelegt gestartet und losgefahren.
    … Ich kann jetzt wieder ohne Kupplung fahren…
    Bei knapp 30 in den 3. Gang, bei knapp 40 in den 4. und bei knapp 50 in den 5.
    Beim Starten im zweiten oder dritten Gang „kriecht“ der Bus weil die Kupplung nicht komplett trennt.
    Spitze und Bremsflüssigkeit gesucht . Morgen wird die Kupplung von unten mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllt.

    https://www.t4forum.de/index.php?page…10203f580196c68

    Ich bin mir aber so gut wie sicher, dass sich wieder einer der Federn in der Kupplungsscheibe verabschiedet hat. Ist ja bei mir die Golf 3 / Audi Kupplung mit 228mm bis T4 AAB Motornr. 216247 also Motornr . bis 370180

    https://www.t4forum.de/index.php?page…42a528bb6412d47

    Andererseits ist die Bremsflüsigkeit im Kupplungszweig seit dem letzten Kupplungswechsel 2010 nicht mehr gewechselt worden. Also Spritze und Schlauch und Bremsflüssigkeit bereit gelegt.
    Also wahrscheinlich wieder Feder kaputt.

    https://www.t4forum.de/index.php?page…45bfdb9300e8257

    Vorher vielleicht noch Getriebeflüssigkeit, TAF-X 75 W 90, kontrollieren und falls nötig auffüllen.
    Okay, vorher noch mal mit Taschenlampe Geber und Nehmerzylinder gecheckt. Im Motorraum alles okay. Im Fußinnenraum auch alles trocken. Der Zylinder im Fußraum klingt beim Betätigen mit der Hand nicht gut. Und hinter dem Pedal liegt ein nachträglich gelegtes rundes Kabel ( für die USB Ladebuchse ) was nachträglich verlegt wurde. Erstmal aus dem Weg geräumt.
    Und TAADAA! : Die Kupplung trennt wieder.
    1 Stunde Überlandprobefahrt. Ich kann es nicht glauben. Es bleibt dabei sie trennt wieder. Ich traue dem Frieden nicht. Wenn die 7mm Kupplungsweg solche Auswirkungen haben…
    Ich suche erstmal in der Bucht nach der Kupplung. … Man weiß ja nie…

    Geht nich gibs nich :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Duedi (26. November 2016 um 01:26) aus folgendem Grund: exakte Motornr. eingetragen ÜBERSCHRIFT ERGÄNZT

  • Das macht ja Mut!
    Beide Zylinder und den Schlauch im Motorraum hab ich allerdings 2011 schon mal gewechselt.
    Geberzylinger ? Der im Fußraum. Könnte passen, der macht ja auch komische Geräusche.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Also Silikonspray hab ich gestern abend gemacht. Danach ging es heute morgen gut.
    Heute habe ich am Edith:Nehmer zylinder 50 ccm Bremsflüssigkeit per Spritze ins System eingefüllt, danach ging es gut.
    Getriebeöl hab ich kontrolliert : Ist voll und ok.
    Danach wurde ich übermütig und musste Probieren mit wie wenig Kupplung treten die Kupllung trennt : also bei halb getretenen Pedal.
    Nach dem Halt zum Essen ging der Erste nur über den Zweiten Hinein, trotz ganz getretener Kupplung . Also es bleibt spannend.
    Ich stell in der Bucht schon mal den Geberzylinder

    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Bus-…%3D131936585463

    und die Kupplung

    http://www.ebay.de/itm/1611678314…3.N36.S1.R2.TR8

    auf meine Wunschliste.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (28. Oktober 2016 um 14:00)

  • Ausrücklager
    Druckplatte
    Kupplungscheibe
    Nehmerzylinder..tauschen

    System entlüften

    ..alles wieder gut

    Grüße Nick

    2015 Edersee # 185
    2016 Edersee 032
    2017 Edersee fällt aus
    2018 Edersee fällt aus
    :sauber:

  • Heute habe ich am Geberzylinder 50 ccm Bremsflüssigkeit per Spritze ins System eingefüllt,


    :nixpeil: Warum machst Du denn sowas ?

    Das ist Bremsflüssigkei, die füllt man im Motorraum in den Bremsflüssigkeitsbehälter ... und prüft bei der Gelegenheit den Flüssigkeitsstand :weg:

  • :nixpeil: Warum machst Du denn sowas ?


    Ja, genau das ist die Kernfrage.


    Kupplung wird genau gleich wie Bremsen entlüftet. In den Bremsflüssigkeitsbehälter reinfüllen und an den Entlüftungsnippeln wieder raus lassen. Nicht anders rum :wall: :wall: :wall:

    Von den Entlüftungsnippeln gibt es im Kupplungshydrauliksystem 2 Stück. Den ersten neben dem BKV, den zweiten unten an der Kupplung. Das entlüften geht genau in der Reihenfolge. Alles andere ist Kokolores.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Heute habe ich am Geberzylinder 50 ccm Bremsflüssigkeit per Spritze ins System eingefüllt,


    Wo hast Du die denn hingedrückt ?
    Entweder es fehlte sehr viel Flüssigkeit im Behälter oder die Brühe ist irgendwo über- oder rausgelaufen und richte jetzt gerade jede Menge Schaden an ... drumm kümmern - SCHNELL !!

  • Warum ich die Kupplung so entlüfte?
    Es ist nicht das erste Mal, daß ich Geber und Nehmerzylinder an meinem Bus und wechsele.
    Den Tipp hab ich von meinem Sohn, der ist Kfzler in einer großen ehemaligen Ford Werkstatt die jetzt viele Marken hat.
    Der sagt, wenn es bei ihnen in der Werkstatt nicht klappt mit dem "herkömmlichen" Kupplung Entlüften: Diese Methode funktioniert immer. Besser mit zweimal 50ml befüllen. Allein in den Zylinder im Motorraum passen 50ccm! Edith: Es ist abber immer zusammengedrückt und hat entsprechend nur ca. 20 bis 30 ccm Füllung. Der Zylinder im Fussraum hat ca 20ccm Füllvolumen.
    Der Entlüfternippel am Zylinder im Motorraum zeigt übrigens zur Seite!! und befindet sich nicht oben. Das heißt falls Luft drin ist, sammelt sie sich nicht in einer Blase vor dem Entlüfternippel.. Aber eigentlich geht es ja nicht um die Luft im System sondern um die überalterte Flüssigkeit in dem Zweig.
    Die alte Brühe aus dem Bremsflüssikeitsvorratsbehälter hab ich natürlich vorher abgesaugt.
    yellowone Der Tipp mit dem Silikonspray am Nehmerzylinder und am HBZ kannte ich noch nicht, ist aber gut und plausibel. Dazu muß ich allerdings die Schmutzschutzhülle am Kupplungsnehmerzylinder hochschieben und die kriege ich so gut wie nicht wieder fest. Meine Idee wäre jetzt mit Spritze mit Injektionsnadel … Allein von aussen auf das Gummi nutzt nichts..
    yellowone Die Sorge mit dem, wohin das Zeug gelaufen ist, ist unbegründet. Im Fußraum ist nichts! Trotzdem hab ich es eben nochmal an ausgebauten Zylindern ausprobiert. Die kleine 1mm Öffnung in dem Entlüfternippel reduziert die Durchlaufmenge man, muss es also LANGSAM befüllen. Wenn das Kupplungspedal oben ist geht die Flüssigkeit durch den beide zylinder in den Vorratsbehälter zurück.

    Der AAB hat nur den einen Einlüfternippel.
    Bilder folgen.


    Duedi

    Der glaubt er weiß was er tut ;)

    Geht nich gibs nich :kratz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Duedi (30. Oktober 2016 um 20:28) aus folgendem Grund: Füllmengen korrigiert

  • Ich versteh grad gar nichts mehr :nixpeil:
    Du hast einen Entlüftungsnippel am Geberzylinder ? Also am Bremspedal ?
    Wo genau spritzt Du etwas rein - und was genau soll dadurch passieren ?

    Die Sorge mit dem, wohin das Zeug gelaufen ist, ist unbegründet.
    Im Fußraum ist nichts!


    Fussraum :nixpeil: Wenn Du irgendwo zusätzliche Flüssigkeit rein spritzt, gibt es nur eine einzige Stelle, wo sie wieder raus kann: den Bremsflüssigkeitsbehälter - der läuft dann über.

    Wenn das Kupplungspedal oben ist geht die Flüssigkeit durch den Nehmerzylinder in den Vorratsbehälter zurück.


    Der Nehmerzylinder hat doch keinen Rücklauf ... der funktioniert wie ein Bremskolben :nixpeil:
    Also nützt es auch nur halb, die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu tauschen - Du must die alte Flüssigkeit aus der Leitung unten aus dem Nehmerzylinder rausdrücken, indem Du mit dem Pedal neue Flüssigkeit nachpupst.

    yellowone Der Tipp mit dem Silikonspray am Nehmerzylinder und am HBZ kannte ich noch nicht,


    Nee, ich sprach vom GEBERzylinder ... ob es am NEHMERzylinder was zu ölen gibt, weiß ich nicht.

  • Jetzt verstehe ich es ... Du hast die Bezeichnungen verwechselt

    Heute habe ich am GeberNehmerzylinder 50 ccm Bremsflüssigkeit per Spritze ins System eingefüllt, danach ging es gut.


    Also alles gut ... genau so kann man die Flüssigkeit wechseln - wobei ich mir nicht sicher bin, ob man mit dem geringen Spritzendruck tatsächlich das System auch zuverlässig entlüften kann.

  • Ja, das kann so durchaus Sinn machen.

    An Druck zum entlüften reicht 1 Bar aus. Sollte man mit einer Spritze schaffen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Seit ich Dienstag früh in die Selbstschrauber Werkstatt gefahren bin, trennte die Kupplung wieder.
    Freitag war ich in einer anderen Mietwerkstatt in Neustadt und habe zwei Bremschläuche und einen Bremszylinder gewechselt.
    Dort habe ich mit einem normalen Entlüftungsgerät die Bremse und zusätzlich auch nochmal von oben die Kupplung mit dem üblichen Verfahren entlüftet.
    Kein Unterschied zum Entlüften mit der Spritze von unten. Funktioniert weiterhin problemlos.
    Gestern ist der neue Kupllungssatz von LUK gekommen .
    Und ... heute morgen trennt die Kupplung wieder nicht mehr. Wieder ohne Kuppeln gefahren.
    Das Gummi vom Kupplungs??Zylinder im Fußraum entfernt und den kolben im Zylinder mit Silkonöl eingespüht . Keine Änderung.

    Ich möchte zu gerne wissen was da über Nacht passiert!

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (30. Oktober 2016 um 19:09)

  • Man kann die Kupplung auch mit der Bremse entlüften wenn die normale Methode nicht klappt.Also klaren Schlauch vom linken Entlüfternippel Bremszange zum Nehmerzylinder legen beide Nippel auf und vorsichtig Bremspedal betätigen.Vorteil keine Luft kann eindringen Flüssigkeit wird quasi im Kreis befördert Luft entweicht über Einfüllbehälter.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Jau. Danke; den Tip kenn ich.
    Damit hab ich vor Jahren bei dem vorherigen Kupplungsdefekt angefangen.
    Das war die uneffektivste Methode.
    Am wenigsten Druck .
    Am wenigsten Volumen pro Hub.
    Und der alte Mist bleibt im System
    Allein geht es gar nicht, weil sonst Luft an einem der beiden Entlüfter eindringen kann .
    und zu zweit muss man beide Entlüfternippel gleichzeitg schließen damit das System keine Luft zieht.

    Duedi

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • ja stimmt aber damit hab ich immer die Luft rausbekommen wenns normal nicht klappte kommt aber nicht so oft vor,war auch kein VW.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • 2 Stunden nachdem ich geschrieben hatte, dass das Einsprühen des Zylinders im Fußraum nichts gebracht hatte, bin ich Sonntagabend noch mal losgefahren.
    .... und die Kupplung trennt.
    Dienstag abend fahre ich los zum Bier holen . Ich denke gerade darüber nach, eine Lobrede über den Vorschlag das Siliconöl unter das Schutzgummi direkt auf den sichtbaren Zylinder zu sprühen, zu schreiben;
    da trennt sie trotz bis zum Anschlag getretenen Pedal wieder nicht mehr.
    Bis zum Bierhandel gefahren .. Bier gekauft (Rupp dunkel) .. cool down. . nix gemacht. Gestartet. Geht wieder.
    Die Kupplung ist inzwischen da.
    Der Geberzylinder ist unterwegs.
    Die Schmutzmatte wieder rausgeräumt und den Teppich unter dem Pedal freigeschnitten.
    Auffallen tut es am meistens, wenn man den 5. im unpassenden Moment heraus nimmt. Danach geht mit laufendem Motor kein Gang mehr rein. 50
    Dann hilft nur bis zum Stillstand bremsen , Motor aus; 2 Gang einlegen, mit getretener Kupplung starten : Achtung der Wagern kriecht, wenn die Bremse nicht getreten ist. Und ohne Kupllung schalten. Bei knapp 30 in den 3.; bei knapp 40 in den 4. und bei knapp 50 in den 5.

    Heute; die Kupllung trennt immer noch. Nachgedacht:
    Der Vorschlag mit dem Siliconöl auf den Zylinder sprühen KANN gar nicht funktionieren.
    Ich hab mal meinen alten Geberzylinder auseinandergenommen:
    Das Siliconöl erreicht nur die vordere Gleitdichtung (grüner Pfeil) und nicht die Hochdruckdichtung am Ende des Zylinders (roter Pfeil). Der Teil zwischen den beiden Dichtungen ist mit druckloser Bremsflüssigkeit aus der Zuleitung über eine kleine Bohrung (roter Kreis) vom Vorratsbehälter gefüllt, deshalb kann das Siliconöl nicht bis zur zweiten Dichtung gelangen.

  • Geberzylinder im Fussraum vor zwei Wochen erfolglos gewechselt.
    Vor einer Woche KUPPLUNG ausgebaut und siehe da :
    Wieder ein Stück einer Feder aus der Kupplungsscheibe abgebrochen. Das Stück, eine Windung einer inneren Feder, klemmt und blockiert so das Auskuppeln. .

    Die Bleche in der Mitte der Kupplungsscheibe sind total ausgenudelt! Ursache oder Wirkung...? Egal, hin ist hin.
    Das mittlere alte MetallMotorlager gegen ein neueres aus Alu gewechselt und jetzt ist auch das zeitweilige Rütteln beim Anfahren weg. Das lag bestimmt am ausgenudelten Lager


    Fotos folgen sobald ich wieder Internet zu Hause habe.

    Geht nich gibs nich :kratz: