Komisch immer bei dem Wetter fängt es an.
Beim Bremsen rattert das ABS .
Beim Anfahren rutschen die Räder auch ruckelnd durch.
Danach beim Schalten in den dritten Gang : FEHLANZEIGE! Der zweite geht nur mit Gewalt raus und der dritte und auch kein anderer Gang gehen hinein.
Deshalb Motor aus! 3. Gang im STAND! eingelegt gestartet und losgefahren.
… Ich kann jetzt wieder ohne Kupplung fahren…
Bei knapp 30 in den 3. Gang, bei knapp 40 in den 4. und bei knapp 50 in den 5.
Beim Starten im zweiten oder dritten Gang „kriecht“ der Bus weil die Kupplung nicht komplett trennt.
Spitze und Bremsflüssigkeit gesucht . Morgen wird die Kupplung von unten mit frischer Bremsflüssigkeit gefüllt.
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Ich bin mir aber so gut wie sicher, dass sich wieder einer der Federn in der Kupplungsscheibe verabschiedet hat. Ist ja bei mir die Golf 3 / Audi Kupplung mit 228mm bis T4 AAB Motornr. 216247 also Motornr . bis 370180
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Andererseits ist die Bremsflüsigkeit im Kupplungszweig seit dem letzten Kupplungswechsel 2010 nicht mehr gewechselt worden. Also Spritze und Schlauch und Bremsflüssigkeit bereit gelegt.
Also wahrscheinlich wieder Feder kaputt.
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Vorher vielleicht noch Getriebeflüssigkeit, TAF-X 75 W 90, kontrollieren und falls nötig auffüllen.
Okay, vorher noch mal mit Taschenlampe Geber und Nehmerzylinder gecheckt. Im Motorraum alles okay. Im Fußinnenraum auch alles trocken. Der Zylinder im Fußraum klingt beim Betätigen mit der Hand nicht gut. Und hinter dem Pedal liegt ein nachträglich gelegtes rundes Kabel ( für die USB Ladebuchse ) was nachträglich verlegt wurde. Erstmal aus dem Weg geräumt.
Und TAADAA! : Die Kupplung trennt wieder.
1 Stunde Überlandprobefahrt. Ich kann es nicht glauben. Es bleibt dabei sie trennt wieder. Ich traue dem Frieden nicht. Wenn die 7mm Kupplungsweg solche Auswirkungen haben…
Ich suche erstmal in der Bucht nach der Kupplung. … Man weiß ja nie…