D3WZ - (*gelöst*Wie funktioniert sie eigentlich?) - (*neu*) Funktioniert immer noch nicht richtig!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit!

    Aufgrund der sinkenden Temperaturen :snow: habe ich mich mal mit meiner D3WZ beschäftigt. In weiser Voraussicht, dass der Winter naht, wollte ich mal wissen ob sie es denn auch "tut". Gestern also auf 6Uhr programmiert. Heute morgen im Bad habe ich dann auch gehört wie die Turbinen hochfahren. Ich habe gedacht hier startet gleich ein Flugzeug. :D Soweit so gut.

    Bei etwa 4C° Außentemperatur war nach 30 Min. Heizen die Wassertemperatur beim Motorstart weiterhin im Keller. Aus den Lüftungen kam aber lauwarme Luft. Soweit ich das gelesen habe wohl normal.

    Nun zu den Fragen:

    1. Wie lange müsste ich heizen um auf Betriebstemp. zu kommen? (natürlich abhängig von der Außentemp.)

    2. Wie ist der normale Ablauf der Heizung, genauer gefragt, steuert sie selbsttätig das Gebläse?
    Bitte steinigt mich nicht, aber ich habs irgendwie nicht gerafft. Die Wiki geht mir zu sehr ins technische und bisher habe ich nichts diesbezüglich gefunden. Habe nur mehrfach gelesen dass man mit ihr die Scheiben "enteisen" kann. Steuert sie das selbsttätig?

    Gruß aus Köln

    Malte

    3 Mal editiert, zuletzt von Malte4 (6. Dezember 2017 um 12:40) aus folgendem Grund: Pumpentausch

  • Also original tut der d3wz das nicht, soviel dürfte auch ohne technikdetails klar sein.
    Mit anderen Worten, dein zuheizer wurde zur wasserstandheizung aufgerüstet. Nur kommt es zur Beantwortung der Frage darauf an, wie. Denn je nach verwendeten Teilen können die Zeiten da durchaus variieren.
    Grundsätzlich: Lüftung auf 'Scheibe ' und Gebläse auf maximal 2.


    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Und wo steht sowas?


    Nirgendwo. Das wissen der Liebe Gott und derjenige, der deine D3WZ zur Standheizung umgebaut hat. Normalerweise ist das nur ein Zuheizer, der bei laufenden Motor dafür sorgt, dass derselbe schneller warm wird.
    Du musst also erstmal herausfinden, wie dein Zuheizer konkret aufgerüstet wurde.
    Grüße
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Was noch wichtig wäre ob du eine Climatronik oder das normale Gebläse hast.
    Danach richtet sich was du einstellen kannst und was du evtl nachrüsten kannst oder solltest. Da du aber nicht der einzige bist der seine Heizung derzeit testet gibt es im Moment einige Themen dazu die aktuell bearbeitet werden. Evtl findest du da auch die ein oder andere Antwort auf deine Fragen

  • Habe eine manuelle Klima. Heute morgen war die Temperatur nach 45Min. unverändert. Es war aber auch etwas kälter. Nachdem ich mit dem Hund zurück war konnte ich nur noch sehen dass 17Min Restlaufzeit sind. Es war aber alles ruhig, nur das Gebläse war an.


    Soweit so gut.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Habe meine bei Bosch aufrüsten lassen war auch nur zuheitzer.
    Zur Bedienung erklärte mir der Boschmann
    Auf Umluft, Gebläseeinstellung zur Scheibe und höchste Gebläsestufe.
    Funktioniert tadellos.
    Habe Climatronic

    Suche dieses Mofa

    Zitate:

    Wer die Vergangenheit kennt, kennt die Zukunft.

    Die größte Lüge wird zur Wahrheit wenn sie nur lange genug erzählt wird.

  • wie Hast du die Heizung eingebunden?bzw. die zusatzpumpe? funktioniert diese? Das gebläse innen läuft immer , egal ob sh läuft oder nicht. Da suche ich noch nach einer Temperatur gesteuerten Lösung. Ansonsten lasse ich gebläse aus oder bei Schnee auf Stufe 1 auf Scheibe. Zum schlafen nutze ich den hinteren ausströmer.
    Meine läuft 90 min

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • Moin !

    Die 3 KWh Heizleistung des Zuheizers ist als Unterstützung der Motorwärmeheizung dimensioniert worden.

    Um einen völlig ausgekülten T4 samt Motorblock auf 70°C zu bringen ist das eigentlich zu wenig.

    Deshalb habe ich den Zuheizer gegen die 5 KWh Version getauscht.

    Man kann nun nach ca. 30 - 45 Minuten von einem beheiztem Fahrzeug sprechen.

    Eine zugeschneite Scheibe ist dann aber noch immer dicht.

    Ich schalte die kleinste Gebläsestufe ein, weil der Lüfter sonst richtig Strom verbraucht.

    Das Gebläse startet auch sofort zusammen mit der Heizung, denn es kommt schon nach recht kurzer Zeit die erste lauwarme Luft an.

    So kann sich das Fensterglas schon mal auf den Temperaturwechsel einstellen.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • Mir gehts eigentlich auch prinzipiell um den Motor und das Aufwärmen oder meinetwegen Anwärmen der Scheibe. Wenn ich meinen Bus warm haben will mach ich die Luftstandheizung an. Da habe ich dann bei Zeiten noch andere Fragen zu :whistling:

    Ich setze mich am besten beim nächsten Mal rein und schau was sich so abspielt.

    Aber besten Dank für die ganze Infos! Mir war es einfach nicht bekannt wie es mit dem Gebläse läuft.

    Gruß aus Köln

    Malte

  • 1. gebläse ab anfang ist verschwendeter strom. das kann man mit einem temperaturfühler im kühlwasserkreislauf, der den lüfter zuschaltet, lösen. das ist in der wiki auch beschrieben. desweiteren ist eben zu überlegen, ob das gebläse auf eine entsprechende zweitbatterie zu klemmen ist oder die vorwiderstände gegen eine brauchbare pwm-steuerung zu ersetzen sind.

    2. die 3kw reichen völlig aus, um erstens den motor so warm zu bekommen, dass es kein echter kaltstart mehr ist, er springt viel williger an und der verschleiss wird reduziert. weiterhin reicht das auch, um die scheibe innen so weit zu erwärmen, dass man nicht mehr eiskratzen muß. eine dicke schneeschicht wird man immer noch wegfegen müssen.

    3. ist eben wie schon gesagt die frage, wei das ganze aufgerüstet wurde. ich halte den eberspächer aufrüstsatz nach wie vor für die unsinnigste methode. erstens ist das ganze viel günstiger zu bewerkstelligen und zweitens ist das kombiventil, je nachdem was man von der wasserstandheizung will, eine leistungsbremse. sprich, um das als standheizung zu nutzen, die auch den innenraum vernünfitg vorwärmt, kannste das ding vergessen.

    mit hat damals jemand, der leider nicht mehr hier im forum ist eine entsprechende schaltung für den lüfter gebaut. desweiteren haben wir den durchlass des kleinen motorkreislaufs im kupfer t-stück etwas verringert. der motor braucht nun länger um richtig warm zu werden, aber der innenraum wird effektiver geheizt. so reicht das ganze auch mal (ohne zweitbatterie), um einen acht ohne landstrom auszukommen und trotzdem nicht zu erfrieren. meinen doch recht gut gedämmten bus habe ich mit dem zuheizer damals auf dem silvestertreffen in soltau bei aussen -8 grad auf immerhin angenehme 15 grad innen anwärmen können. zumschlafen war das völlig ausreichend.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • 1. gebläse ab anfang ist verschwendeter strom. das kann man mit einem temperaturfühler im kühlwasserkreislauf, der den lüfter zuschaltet, lösen. das ist in der wiki auch beschrieben. desweiteren ist eben zu überlegen, ob das gebläse auf eine entsprechende zweitbatterie zu klemmen ist oder die vorwiderstände gegen eine brauchbare pwm-steuerung zu ersetzen sind.

    Wohl wahr, wenn das von Anfang an läuft ist das wirklich unnötig. Zur Not kann ich das aber auch "mit der Hand am Arm" regeln.

    2. die 3kw reichen völlig aus, um erstens den motor so warm zu bekommen, dass es kein echter kaltstart mehr ist, er springt viel williger an und der verschleiss wird reduziert. weiterhin reicht das auch, um die scheibe innen so weit zu erwärmen, dass man nicht mehr eiskratzen muß. eine dicke schneeschicht wird man immer noch wegfegen müssen.

    Das ist genau das, was ich möchte!!

    3. ist eben wie schon gesagt die frage, wei das ganze aufgerüstet wurde. ich halte den eberspächer aufrüstsatz nach wie vor für die unsinnigste methode. erstens ist das ganze viel günstiger zu bewerkstelligen und zweitens ist das kombiventil, je nachdem was man von der wasserstandheizung will, eine leistungsbremse. sprich, um das als standheizung zu nutzen, die auch den innenraum vernünfitg vorwärmt, kannste das ding vergessen.

    Ich habe den Bus so gekauft, deswegen sind für mich die Kosten uninteressant. Und ich sehe sie auch nicht als Standheizung für den Innenraum!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Mir hat sie ein lieber Forianer mit Originaler Moduluhr, aufgerüstet und verkabelt, ne 3er .

    Heizt erst ab 50 Grad(dauert bei 0 Grad ca 35 min)

    Lüfter läuft nur auf Stufe 1

    Ausströmer, rechts, links Fensterbelüftung und Scheibenausströmer.

    Ich muss bei mir die Fenster rechts und links jeweils 5 cm öffnen, damit man nicht anfängt zu schwitzen. 8)

    Letztes Jahr Edersee war lustig, morgens taumelten alle halb erfroren aus den Bussen, ich bin nur mit Unterhose und T Shirt raus gesprungen und hab gefragt, ob den Anderen auch so warm ist :D :D

    Soviel zum Thema, ne 3er reicht nicht um den Innenraum vernünftig zu heizen 8) l

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Lüfter fangen erst an zu laufen, wenn 50 Grad Wassertemp erreicht sind

    Hast du Climatronic? Ja. Frage mich wie ich das manuell einstelle Ich kann nix einstellen, es gibt nur die genannte Stellung

    Nach 35Min. schon? Nein, nach geschätzt 60 - 70 min.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: