Brauche eure Hilfe für ein T4 Multivan 111kw oder 75kw Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    und auf ein Neues. Ich habe mal wieder einen Bus gefunden der meinen Wünschen entsprechen würde und hätte gerne mal ein Feedback von Euch.
    Gedacht habe ich den Wagen zum Ziehen eines Wohnwagens im Urlaub und für die Familie im Alltag. Wobei es noch einen weiteren Wagen gibt.
    Ich muß mit ihm also nicht zwingend in die Stadt.

    Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und werde mir den Bus am Donnerstag ansehen. Angeblich hat er ein wenig Rost an der Türschwellern und der Tankklappe.
    Kann man in die Schweller reinschauen? Ich habe ein Endoskop. Irgendwo gibt es doch so Gummistopfen die man rausmachen kann und dann sieht man mehr.

    Die Windschutzscheibe ist neu (bei Bosch im Norden getauscht) weil ein Teppich beim Einladen durch ging, Fahrzeug wurde gerne auch zum Campen genutzt, also zum Schlafen usw.
    Ein wenig Rost am Scheibenrahmen wurde wohl beim Windschutzscheibentausch mit entfernt.

    Fährt sich wohl sehr gut, ist nicht mehr Scheckheft gepflegt aber gut gewartet und 2.er Hand. Er wird auf grund von zu wenig Nutzung und anderen Fahrzeugen (Firmenwagen) verkauft.
    Er hat keine Plakette, ist 8 fach bereift, wobei die Sommerreifen wohl neu müssen. Der Verkäufen hat auch nix dagegen, wenn ich den T4 mal auf eine Hebebühne stellen möchte
    und ein Kollege mitschaut. Also alles in allem sehr offen und freundlich.

    Was meint Ihr? Worauf soll ich achten?

    Nummer 1:
    Volkswagen Multivan T4 TDI 7DCUX2 VB 10850,-
    235.000 km, 111 kW (151 PS), Bj. 08/1999, HU 07/2017

    Link

    ABS
    Anhängerkupplung
    Elektr. Fensterheber
    Elektr. Seitenspiegel
    Elektr. Wegfahrsperre
    Leichtmetallfelgen
    Nebelscheinwerfer
    Nichtraucher-Fahrzeug
    Servolenkung
    Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer)
    Tempomat
    Tuner/Radio
    Zentralverriegelung


    oder
    Gefallen würde mir auch dieser hier:

    Nummer 2

    Volkswagen T4 Multivan 2.5 +Syncro+STHZ+EURO4+4motion 13.990 €
    205.000 km, 75 kW, Bj 03/2003, HU 04/2018

    Link

    ABS
    Allradantrieb
    Anhängerkupplung
    Bordcomputer
    Elektr. Fensterheber
    Elektr. Seitenspiegel
    Elektr. Wegfahrsperre
    ESP
    Isofix (Kindersitzbefestigung)
    Leichtmetallfelgen
    Nebelscheinwerfer
    Nichtraucher-Fahrzeug
    Partikelfilter
    Scheckheftgepflegt
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Standheizung
    Tempomat
    Tuner/Radio
    Zentralverriegelung

    Sonderausstattung:

    Turbolader Neu 2015
    Rußpartikelfilter 2012
    Allrad/Synchro Handschaltung Gardinen Mit Befestigung
    Komfortpaket 2(Climatronic
    Leichtmetallräder BBS
    Winterpaket 2 (Standheizung)
    AHK abnehmbar
    Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt Rechnungen sind vorhanden
    Allradantrieb
    ESP
    Elektr. Seitenspiegel
    Anhängerkupplung
    Leichtmetallfelgen
    Tempomat
    Standheizung
    Reifen ist Neu
    Tisch und Bettfunktion
    2 Hand
    Scheckheftgepflegt letzter eintrag 205658 t km
    Bortcomputer
    Anhängerkupplung (2000Kg)
    7 Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von Tambelle (14. November 2016 um 20:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Sahnepaul

    Ich suche ein T4 um meinen Wohnwagen mit 1100kg zu ziehen und dies nicht zum Campingplatz sondern zur grünen Wiese ;)
    Also ich stehe gerne frei und abseits gerne auch mal neben den Wegen. Ich mache zwar kein Offroad aber ich will auch nicht
    mit scharrenden Rädern bergauf hängen bleiben. Das kenne ich vom Fiat Ducato mit 160 PS WoMo mit 4 Tonnen.

    Nr.2 liest sich halt schon sehr geil. Die Ausstattung gefällt mir da besser, Nr. 1 hat halt mehr PS, was zum Ziehen besser ist.


    Grüße Tambelle

  • Der 1999er wäre mir zu alt und preislich zu hoch. Hab ich an meinem gesehen. Rost kommt da ganz schnell und viel bei schlechter Pflege.

    Für diesen Preis um 10.000 wäre der Syncro TOP. Aber der Händler will an dem bestimmt 2000 Euro verdienen (Wertstabilität T4 :thumbup: ) und Garantie wirst auch KEINE bekommen. Dann kannst genau so gut günstiger privat kaufen.
    Außerdem wurde dieser professionell aufbereitet und event. Lackschäden/Mängel billig verschönert, welche nach einer Zeit erst wieder zum Vorschein kommen. Selbst erlebt.
    Besorg die auch unbedingt die Historie von VW und wenn möglich km aus dem Motorsteuergerät auslesen. Gibt genug gedreht T4s...gerade um 200tkm rum sehr verkaufsfördernd. (3x schon erlebt!!! :thumbdown: )

  • @autocrosser

    10.000,- für ein Syncro wäre ein Wort. Nur wo finden mit ein bischen Ausstattung und nicht ganz so verlebt.
    Kann man die km mit einem Diagnosegerät auslesen?

    Grüße Tambelle

  • Klick

    Einer für 10k€ von privat. Das wäre mein Favorit... frage mich nach dem Haken, gefühlt zu günstig?!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Also Syncros für 10.000€ gibt es, habe ich selber so erstanden (sogar noch etwas weniger), aber unserer ist ein Trapo Benziner/Erdgas, ohne Klimaanlage.

    Kommt halt immer darauf an was genau du suchst. Uns war die Ausstattung relativ egal, weil wir selber auch noch bisschen was machen wollten. Wichtig war für uns:

    - Nachvollziehbare Historie
    - maximal 110.000km Laufleistung
    - über 100PS

    Optional:
    - Allrad
    - Erdgas
    - 5 oder mehr Sitzplätze (gibt ja solche und solche Trapos)

    Syncros der letzten Baujahre mit Klima und guter Ausstattung, sowie Laufleistungen um die 250.000km habe ich bisher immer für mind. 12.500€ und mehr im Angebot gesehen.

  • Klick

    Einer für 10k€ von privat. Das wäre mein Favorit... frage mich nach dem Haken, gefühlt zu günstig?!


    Ich glaube der ist wegen dieser enorm hässlichen Felgen so günstig :D

    Anschauen kann man sich den bestimmt mal, die Fotos sehen gar nicht so schlecht aus (bis auf die Felgen).

  • Der "Haken" sind die hässlichen Radkappen, die 260tkm mit der normalen Ausstattung innen...denke ich...

    Wenn die Historie vom grünen rausbekommst und die sauber ist spricht nicht soviel dagegen, gut anschauen, jeder Mangel macht den wieder etwas günstiger...da geht noch was im Preis...

    der 111kw ist sicher auch nicht schlecht, wobei auf den Bildern der Tankdeckel und die Unterschweller nicht so gut ausschauen, hier solltest genauer hinschauen.

    Ich sehe auch nix geschrieben zu ZR-Wechsel, gemachten Reparaturen etc.... sind schnell die 1500-2000 Euro weg...Kupplung und ZMS bei allen gut prüfen...Hängerbetrieb???

    Wenn Du nicht unbedingt einen Syncro benötigst...mehr Teile die kaputtgehen können im Antrieb...

    Gruß
    Sturmi

  • Nr.2 liest sich halt schon sehr geil. Die Ausstattung gefällt mir da besser, Nr. 1 hat halt mehr PS, was zum Ziehen besser ist.


    Grüße Tambelle


    Hi,

    wo ist denn beim 2. die Ausstattung besser?
    Bordcomputer OK, aber die angegebene Standheizung habe ich in dem Bus ncht gefunden. Der hat einen aufgerüsteten Zuheizer, wie Nr. 1 auch. Ansonsten seh ich da keine Unterschiede.
    Und DPF beim Syncro? Den Eintrag in die Papiere würde ich sehr genau checken.

    Und von wegen viel PS zu ziehen besser:
    Der 111kw ist deutlich länger als der 75kw übersetzt. Dadurch gehen die vielen Mehr-PS gefühlt ziemlich schnell flöten. Aber dafür braucht er deutlich weniger Diesel, gegenüber dem Syncro dürften das gut 2 Liter auf 100km sein.

    Zum Thema mit dem Syncro die Wohndose aus der Wiese ziehen:
    Ohne Sperren und gescheite Offroadreifen hilft das auch nicht arg viel weiter als der normale Frontantrieb. Ich stell mich lieber gleich so hin, dass ich auch gut wieder raus komme.

    Lieber einen ehrlichen Bus von Privat mit überschaubaren Mängeln kaufen, als ein Blender von Händler, bei dem man die Mängel nicht sieht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Beim 2003er dürfte das ein axl sein und kein acv. Also dpf durchaus ohne Probleme machbar.
    Davon ab stimmt das mit den sperren und reifen. Selbst mit nem 2wd und den richtigen reifen kommt man auf der nassen Wiese weiter als mit nem 4wd mit strassenglatzen.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Der "Haken" sind die hässlichen Radkappen, die 260tkm mit der normalen Ausstattung innen...denke ich...

    Hast du die Smilies vergessen, oder meinst du das ernst??

    Ein MV Comfortline mit Doppel-Din, Luftstandheizung, Sitzheizung, und das in einem AXL mit Reserveradträger und Sperre.
    Das ist definitiv nicht normal!
    Das ist seeehr selten...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Moin Männer,

    also ich habe mir heute den ersten T4 angesehen, steht in Darmstadt. Der war im Gesamtzustand nicht schlecht aber die Türschweller waren arg rostig. Sprich da war der Lack schon auf einer Länge von 10cm ab und darunter war die braune Pest.
    Auf der rechten Seite war es nicht ganz so ausgeprägt und eher im Falz unten am Türschweller. Zur Wartungshistorie kann ich nichts sagen, weil ich den Bus nur von außen gesehen habe, ohne den Verkäufer. Vielleicht weiß ich da am Donnerstag mehr.

    Das mit Syncro oder nicht und feuchter Wiese ist mir schon bekannt. Deshalb ja auch nur ein Syncro mit Sperre. Mir geht es auch darum mal einen Schotterweg bergauf zu kommen, also weniger Gelände aber eben nicht Asphalt. Ich hatte mal das Problem, dass ich mit einem Ducato Womo
    nicht hoch kam weil kein Grip auf der Vorderachse. Wenn ich mir dann noch eine Wohndose hinten drann vorstelle ist die Entscheidung schon gefallen. Der Mehrverbrauch stört mich nicht wirklich. Wenn mich einer nach dem Verbrauch fragt sage ich nur: "Ja, ist vorhanden" ;)

    Das mit den ehrlichen Bussen von privat sehe ich eigentlich auch so aber einen finden und NICHT durch ganz Deutschland fahren ist das Problem. DA habe ich im Moment kein Bock drauf. 150km einfach sind ok aber 250km einfach zuviel.

    Bei der Nr.2 ist halt schon viel gemacht worden. Die Rechnungen sind wohl von KFZ-Landtechnik Brenner. Zumindestens ist der Schriftzug auf dem Bild mit dem Ordner der Gleiche. Im Scheckheft sind auch Stempel dazu. Die machen Service Service rund um PKW und Landmaschinen aller Fabrikate.
    Wie kann ich denn am Besten die Historie checken? Gehe ich da einfach zu VW und frage blöd oder wie?

    Den T4 für 10k bekomme ich bei der Suche auf autoscout irgendwie nicht angezeigt :?:

    Grüße Tambelle

    Einmal editiert, zuletzt von Tambelle (15. November 2016 um 21:40)

  • Hallo;

    das mit der Historie kannst du mittels Fahrgestellnummer beim freundlichen Herausbekommen.
    Vorrausgesetzt es wurde was bei einem freundlichen gemacht.
    Ansonsten die Rechnungen zeigen lassen.

    Der Syncro hätte ja eine Diff.-sperre für die Hinterachse.
    Luftstandheizung hat er übrigens ja auch;
    Mit der Getriebeübersetzung finde ich den Syncro quasi nahezu optimal zum Hänger ziehen, da man ja eh nicht schneller als 100Km/h fahren darf;
    Meinen Syncro fahre ich aktuell mit 8,3 Ltr

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (16. November 2016 um 11:26)

  • wo soll denn der syncro ne luftstandheizung haben?
    Ich seh keine.- wir reden aneinander vorbei, ihr meint den silbernen, ich rede vom grünen.
    aber unabhängig davon, auf jedenfall anschauenswert.
    ich kenn den händler, der geht max. 200,- eur runter, es sei denn der bus ist wirklich unten sehr rostig.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

    Einmal editiert, zuletzt von nsu tt (17. November 2016 um 17:45)

  • wo soll denn der syncro ne luftstandheizung haben?

    Ich sprach von dem in Post 8 verlinkten Bus.
    Die Standheizung sehe ich auch nicht, aber das Drehrad an der Moduluhr lässt das aus meiner Sicht vermuten.

    EDIT: Ich meine, den Auspuff der LSH zu sehen. Noch ein Indiz...

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

    Einmal editiert, zuletzt von KNOX (17. November 2016 um 17:50)