intelligentes Trennrelais + Solaranlage = Gefahr beim Starten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen.

    Ich würde gerne ein intelligentes Trennrelais einbauen,

    z.B Cyrix-ct https://www.fraron.de/batteriemanage…-ct/a-26657263/


    Das Relais verbindet die Batterien, wenn eine der beiden geladen wird. Bei laufendem Motor also lädt die LiMa die 2. Batterie, bei schönem Wetter die Solaranlage die Starter Batterie.

    Aber droht Gefahr? Denn: Wenn ich an einem sonnigen Tag, also mit
    geschlossener Verbindung, den Motor starte, fliegen mir dann nicht alle Sicherungen zwischen Starter und Zweitbatterie? Beim Startvorgang werden ja
    bekanntlich große Strommengen benötigt, die dann ja zum Teil von der 2.
    Batterie kommen würden. Meine Sicherungen gehen aber nur bis 60A, da die Kabel nicht so dick sind.
    Die Frage also: Habe ich ein Problem mit den intelligenten Trennreails wie dem Cyrix?
    Danke für Rat.

  • Beim Starten fällt die Spannung an der Starterbatterie schnell ab, das sollte das intelligente Trennrelais merken und sofort die Verbindung trennen. Wie es bei dem von Dir eingesetzten ist, weiß ich nicht, das steht aber bestimmt im Manual.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Die Frage also: Habe ich ein Problem mit den intelligenten Trennreails wie dem Cyrix?

    Deine Überlegung ist grundsätzlich richtig - da denken die wenigsten dran. Gut dass es die Trennrelais-Hersteller tun und bei starkem Spannungsabfall an einer Seite relativ schnell die Verbindung trennen.

    Im Normalfall bei geladener Starterbatterie passiert da aber nicht viel. Da kommt weiterhin der meiste Strom von der Starterbatterie über die dicken Leitungen (geringer Widerstand) und nur ein kleiner Teil von der evtl. auch vollen Zweitbatterie über die Trennrelaisverkabelung mit dem höheren Leitungs- und Kontaktwiderstand.

    Im hoffentlich normalerweise seltenen Fall, dass die Starterbatterie fast leer ist und die Zweitbatterie gut voll ist, könnte ein größerer Teil des Anlassstroms von der Zweitbatterie fließen. Der wird aber nicht so groß und fließt ja im Normalfall auch recht kurz, so dass das die Bauteile (Relais und Leitung) aushalten. Falls die Leitung aber überdimensional dick ist und das Trennrelais nicht ebenso belastbar, dann könnte das Relais zerstört werden. Richtig dimensionierte Sicherungen verhindern das dann.

    Aber bei mir ist das (auch bei ziemlich belasteter Starterbatterie) in den zwei Jahren mit elektronischem Trennrelais noch nicht passiert (Habe 120 Wp Solar auf dem Dach). Davor hatte ich ein Trennrelais mit Steuerung über die Klemme X - da kann das gar nicht passieren.

    Im allgemeinen wird ja über das elektronische Trennrelais die Starterbatterie auch mit geladen - daher ist die ja normalerweise nicht leer. Ausnahmen könnten Situationen mit voller Zweitbatterie nach einer ausgiebigen Orgelei und kurzer Ladephase danach sein - oder bei alt und schwach werdender Starterbatterie.

    Noch ein paar Überlegungen zur Stromstärke: Die meisten Trennrelais halten 70 oder 120 A aus - für längere Zeit. (Sehr) kurze Zeit sind diese aber um ein vielfaches überlastbar - ich schätze (!) mal so um das fünffache. Daher reicht das damit nichts kaputt geht. Für die Verkabelung (korrekte Verlegung vorausgesetzt) trifft das gleiche zu. Bei 6mm² (das ist ja wohl eher das Minimum) können dauerhaft bis zu 60 A (ca 1A pro mm²) fließen - sehr kurzzeitig auch mal ohne Probleme bis zu 180 A (30 A pro mm²) - und noch kürzer noch viel mehr - fast das 10fache. Diese Betrachtung betrifft jetzt nur die Belastbarkeit der Leitung. Ob dann am Ende noch genug Spannung ankommt um den Anlasser zu betreiben ist ein anderes Thema.

    Frage: du schreibst 60A - Sicherung - welchen Querschnitt hat denn dein Kabel?

    Gruß, Jörg

  • Hallo unbekannt,

    mal ganz abgesehen davon, dass ich den Ton in deinem Beitrag für unangemessen halte - zumal die Frage korrekt gestellt und auch sinnvoll ist - ist Deine Antwort inhaltlich falsch.

    Du schreibst:

    Die 2.te erst wenn die 1.ste voll ist und der Solarstromtierchenfänger erst wenn deine Aufbaubatterie voll ist.

    Das ist nicht korrekt. Die Batterie muss noch lange nicht voll sein - sondern das Relais schaltet auch dann schon durch wenn die jeweilige Batterie noch geladen wird aber der von der Stromquelle (Lichtmaschine oder Solaranlage) gelieferte Strom groß genug ist um das Spannungsniveau auf das in der in der Anleitung enthaltenen Tabelle anzuheben. Dabei differenziert das Trennrelais und verzögert das Einschalten - je nach Spannungsniveau um einen bestimmten Wert. Eine in der Praxis sehr sinnvolle Maßnahme, verhindert sie doch relativ sicher das wilde hin- und herschalten beim ein- oder ausschalten von Verbrauchern und Ladespannung.

    Dieser Tabelle kann man - nebenbei bemerkt - auch entnehmen, dass das Relais bei Spannungen unter 11 Volt (also im Anlass-Moment) innerhalb von 0 Sekunden die Verbindung trennt.

    Die von Dir kritisierte Aussage vom TS: "Das Relais verbindet die Batterien, wenn eine der beiden geladen wird." trifft es sehr viel eher als Deine Interpretation.
    Die Ruhespannung der vollen Bleibatterie (12,8 V) führt nämlich sicher zum Abfallen des Relais - und nur eine extern zugeführte Ladespannung kann es dann wieder zum Verbinden bringen.

    Deine weitere Aussage, dass für 180 A eine 95 mm² Leitung benötigt wird, werde ich jetzt mal nicht kommentieren - du kannst ja mal probieren 95 mm² an das Trennrelais anzuschließen. Abgesehen davon, dass die 180 A die maximale Belastbarkeit und nicht der zu erwartende Dauerstrom sind.

    Gruß, Jörg

  • @hemisoft und @


    V7T4
    : Dass ihr ein elektronisches Trennrelais habt und es funktioniert, ist für mich der beste Hinweis. Ich probiere es auch. Sollte es zu brennen anfangen, werde ich hier die Fotos posten.
    @unbekannt: Es ist ein Forum- dort sollte ich mit harschen Antworten umgehen können und ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Aber falls es dich interessiert: etwas garstig war der Ton schon.

    Zu anderen Fragen von euch: ich habe 16m2 Kabel über eine Länge von 6m. Die Länge: Die Batterie steht ganz hinten und das Kabel verläuft entlang der C-B-A Säule oben. Die Dicke: dicker passt schlecht. Ich hätte gerne kürzere Leitung und dickere Kabel. Aber so ist es halt und so ist es auch nicht verkehrt.

    Danke für die vielen Beiträge!

  • Hallo Holgi,

    Mein Ton ist doch total freundlich. :rolleyes:

    Dann ist ja alles in Ordnung - war bei mir nur ein bisschen anders angekommen. :bussi:
    Entschuldige das Missverständnis - Alles ist wieder gut. :prost:

    Warum nochmal ist das Kabel von der Batterie zum Anlasser so kurz und dick?

    Na ist doch klar: das Kabel soll ja den Anlasser zum drehen bringen - das vom Teilnehmer angefragte aber ja eigentlich nicht. Er hatte ja nur bedenken, dass es das evtl. doch tut.

    Habe ich doch gar nicht interdingbummens, habe ich Kopiert. :D

    Ja, das schon, aber du hast einen (meine ich) falschen Schluss gezogen. Die Aussage in der Anleitung dass "das Spannungsniveau zum Schalten des Trennrelais führt" ist nicht gleichzusetzen mit dem "Füllstand" der Batterie.

    Das würde nur im Ruhezustand gelten. Im Ruhezustand (also ohne Stromentnahme oder Stromzufuhr) kann man bei einer Bleibatterie die ja eigentlich ein Bleiakku ist aus dem Spannungsniveau auf den ungefähren Ladefüllstand schließen.

    Da das Trennrelais die Spannung ja aber im geschlossenen System erfasst, wird die Batterie ja entweder gerade entladen oder geladen - und da ist das Spannungsniveau welches das Trennrelais misst nicht gleichzusetzen mit dem Ladezustand der Batterie - sondern meist mit der Ladespannung der Lichtmaschine oder der Solaranlage.

    Das war es was ich ausdrücken wollte. Daher meine Aussage, du hättest die Anleitung geschlumpft - ähh ich meine natürlich gedingsbumst.

    Und ja, da kann man einen garstigen Ton rauslesen.
    Sollte man aber garnicht.
    Ich glaub ich habe halt einen anderen Humor.
    Versucht das bitte mal anders zu Lesen. Mit anderem Humor.

    Habs versucht - du hast recht - mit anderem Humor klappt das - :applaus: - Alles ist wieder gut. :hurra:

    Und 6mtr a 16qmm zum Starten finde ich gewagt.
    Aber wenn Du das mit 60 A abgesichert hast kann da nix passieren.

    Da gebe ich Dir ein bisschen recht*) - allerdings soll das angesprochene Kabel ja gar nicht zum Starten des Motors dienen. Und da das Trennrelais (wie wir ja nun wissen) beim Startvorgang eh öffnet, wird das Kabel den Anlasser auch gar nicht versorgen. Im ungünstigsten Fall (falls das Trennrelais zu langsam trennt und die Starterbatterie ziemlich leer ist und die Versorgungsbatterie ziemlich voll ist**) löst halt die Sicherung aus - und erfüllt damit ihre Funktion als Leitungsschutz.

    Bei einem 16 mm² Kabel würde auch eine 160 A - Sicherung ausreichen um das Kabel zu schützen - aber 60 A werden auch funktionieren (die Kabel-Sicherheit ist auf jeden Fall gegeben) und nicht zu früh auslösen.

    Für den TS gilt: mit einem 16A - Kabel bist du eh auf der sicheren Seite - da wird nichts durchbrennen.

    Gruß, Jörg

    *) es geht aber - siehe Starthilfekabel - das sind meist auch 2x3 Meter und oft 16 mm² - also gar nicht so abwegig.
    **) was ja auf einen Defekt des Trennrelais hindeuten würde.

  • Der Holgi hat sicherlich recht mit seiner ernst gemeinten Bitte um kompetente Ausfüllung des Profils, damit man hier nicht erst recherchieren muß um lediglich heraus zu bekommen, dass er sich einen T4 gekauft hat, den er zum Wohnmobil umbaut.
    Auch spreche ich die Leute gerne mit Namen an; wenigstens der sollte schon mal in der noch fehlenden Vorstellung irgendwo erwähnt sein.
    Diese ganzen Dinge gehören einfach zum guten Stil, wenn man sich einer Gemeinschaft, hier dem T4Forum, anschließt.

    Das eigentliche in diesem Thread hier behandelte Problem scheint aber nun gelöst zu sein, oder?
    Insofern gehe ich nicht weiter auf die sonstigen Umgangsformen der weiteren User ein,
    freue mich aber über Jörgs profunde Kenntnisse in Sachen Deeskalationsmanagemant und insbesondere deren Umsetzung :thumbup:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich hab das intelligente Trennrelais in der 70A von Votronic verbaut: http://www.votronic.de/index.php/de/p…te/trenn-relais in Verbindung mit ner 60A Sicherung.

    Bisher alles ohne Probleme. Kabel hab ich 16 Quadrat genommen. Wie es dann mit der Solaranlage sich verhält, kann ich aber erst sagen, wenn ich diese verkabelt habe :D

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (19. November 2016 um 00:41)