(kleines) motorisiertes Zweirad zum campen - was für Empfehlungen gibt es?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ne 50er die älter als 30 Jahre ist kann man bei der Allianz mit 25€ als Oldtimer versichern.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Macht Spaß, ist klein und ein Zweisitzer


    aber wenn schon Honda DAX, dann auch wirklich Honda DAX und nicht so einen Abklatsch X(

    Ob man zu ST50 oder ST70 greift, dass liegt dann sicherlich eher am Geldbeutel.
    Die Dinger werden mittlerweile in Gold aufgewogen ...
    ... also die richtigen DAX, die meine ich jetzt.

    Nachsatz:
    Den Verkauf meiner ST70 ist eines der wenigen Dinge in meinem Leben, die ich am Liebsten rückgängig machen würde ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. November 2016 um 11:26)

  • Hier mal was ganz anderes:

    http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-50

    oder in groß

    http://www.betamotor.com/de/enduro/bike…90-430-480-2017

    50er kostet halt nur ein paar Euro Versicherung. Kein TÜV, keine Steuern.

    125er finde ich relativ teuer in der Versicherung weil die ganzen 16 jährigen damit durch die Gegend fahren.

    125 + ist die Versicherung wieder günstiger aber dann wie beim Auto nur individuell berechenbar. Dazu kommt TÜV/AU und Steuern.

    Und warum jetzt ne Enduro?

    Zum einen sieht das am wenigsten "affig" aus. Gerade als großer Mensch würde ich mir eine Dax nicht antun.

    Zweitens wiegt die Enduro auch nicht die Welt, 88 kg Trockengwicht. Dazu kommt ungefähr 1,5 L Wasser und Öl + 6 L Benzin. Denke am Ende ist man bei 95 kg.

    Drittens kommst du damit überall durch. Test Enduro gegen Landrover lassen den Landrover verdammt alt aussehen. Wo sich der Landrover langsam hochtastet fährt ne Enduro locker mit (fast) Vollgas hoch.

    Es macht einfach Spass mal über Feldwege zu heizen. Wenn ich nen größeres Schlagloch sehe, dann bisschen hoch mit dem Hintern und Vollgas durch. Bei den Federwegen merkst du kaum was. Bei der Dax haut es dir da wahrscheinlich die Achsen kaputt oder du gehst fliegen :D

    Platz für 2 ist auch auf so einem Teil.

    Nachteil ist natürlich dass das Teil nicht besonders klein ist. Und es kostet dreimal soviel wie ein Chinaroller.

    Aber dafür ist es zum einen ein Sportgerät, zum anderen aber auch alltagstauglich. Wenn das Wetter es zuläßt fahre ich Strecken bis 10 km (manchmal auch noch länger) mit der 50er. Macht erstens mehr Spass und spart auch noch Sprit.

    Nachteil der 50er: Für die Landstraße zu langsam. Mit 100-120 km/h fühlt man sich deutlich besser.
    Vorteil: Der Abflug mit 30-50 km/h geht warhscheinlich deutlich glimpflicher aus als ein Sturz mit 100. Zudem ist das 50er Schild ein gewisser Schutz, denke wenn man da mal für Mofa freigegebene Strecken fährt kann man eher auf Verständnis hoffen als mit ner fetten Maschine.

  • Ja, auf den Verwendungszweck kommt es an.
    DAX ist für Brötchenholen, Eisdiele, durch nen italienischen Küstenort tuckern, also Sightseeing mit kurzen Hosen, Jethelm und Sonnenbrille.
    Eine Beta-Enduro ist schon ein echtes Sportgerät. Als 125er in der Versicherung - entgegen der Aussage von Chris0601 - recht billig, zumal die Prämie personenbezogen berechnet wird. Auch bei 100% kaum über 100,- Euro. Berechnungsmodell siehe oben in meinem thread.

  • Echt - hätte nicht gedacht dass die 125 so günstig ist. Hatte es mal für mich mit ner 125er Beta durchgerechnet, da kam ich auf 125 €, ne 350er kostet dagegen nur 62 €.

    Jeweils auf mich bezogen und bei HUK24.

    DAX ist für Brötchenholen, Eisdiele, durch nen italienischen Küstenort tuckern, also Sightseeing mit kurzen Hosen, Jethelm und Sonnenbrille.

    Machst du genau so mit ner Beta. Was man aber einräumen muss, dass die Sitzbank doch ab 45 Min. recht hart ist. Jethelm, kurze Hose muss jeder selbst wissen.

    Der Spritzschuss ist natürlich bei der Enduro nicht so toll.

    Aber das schöne ist mit der Enduro kannst du alles machen wie mit einer Dax aber umgekehrt geht das niemals.

    Gibt übrigens auch zahmere Enduros wie die Beta Alp 4.0. Die ist etwas bequemer aber da ist man schon in der 150 kg Klasse.

    Wenn man allerdings eher klein geraten ist, dann würde ich von einer Sportenduro abraten. Die Sitzhöhe bei meiner 50er liegt bei 93 cm. Das ist höher als bei ner 1200er BMW. Da kommst du mit 160 definitiv nicht mehr mit beiden Beinen auf den Boden.

  • aber wenn schon Honda DAX, dann auch wirklich Honda DAX und nicht so einen Abklatsch X(

    Ob man zu ST50 oder ST70 greift, dass liegt dann sicherlich eher am Geldbeutel.
    Die Dinger werden mittlerweile in Gold aufgewogen ...
    ... also die richtigen DAX, die meine ich jetzt.

    Hast Du schon mal eine Skyteam DAX aus der Nähe gesehen?
    Hast Du schon mal eine ´74er Honda DAX aus der Nähe gesehen?

    vergilbtes Plastik, marode Elektrik, Rost im Tank, Harz im Vergaser (vom vielen Stehen), billige, nicht entgratete Blechteile, spröde, weil überalterte Reifen, uvm...
    Wer eine alte Dax kauft, die bei den Vorbesitzern ja auch nur rumgestanden ist, schraubt wochen- oder monatelang bis das Ding vernünftig läuft und ausschaut.
    Und das bei einem KP von weit über 2.000,- Euro.
    Mit Hondaqualität, wie man sie von Motorrädern der letzten 20 Jahre kennt, hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun.
    Das ist wirklich was für Liebhaber; Liebe macht ja bekanntlich blind.

    Und dann schaut man sich eine Skyteam an. Hersteller ist Jiangsu Sacin Motorcycle Co., Ltd.
    Die bauen nicht erst seit gestern.
    Die Verarbeitungsqualität ist durchaus ansehnlich, dem Preis von ca. 1050,- Euro neu angemessen. Nichts, was man sofort nachbessern müsste. (Außer Reifentausch vielleicht)

    Ich kenne beide, bin beide gefahren, würde mich (bei der Preislage der Hondamodelle) sofort für eine Skyteam Dax entscheiden.
    Es gibt noch weitere chinesische Hersteller, die ebenfalls Lizenzbauten der Dax, Monkey und Gorilla fertigen, die kenne ich allerdings nicht und kann nichts dazu sagen.

  • Hast Du schon mal eine ´74er Honda DAX aus der Nähe gesehen?


    Ja, natürlich, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
    Meine erste Honda DAX ST50 habe ich 1973 neu erworben (die ich dann ein Jahr später auch offiziell fahren dürfte), 1976 dann eine ST70 dazu;
    Letztere war bis etwa 1990 in meinem Besitz;
    und ich habe mir auch China-Nachbauten angesehen; ob das Skyteam waren, das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich nach kurzer Zeit angewidert abwenden musste, bevor ich das Typenschild sehen konnte.

    Sowas darf sich kaufen wer möchte ...
    Original ist und bleibt immer noch das Original.

    Ach ja ... die Kosten ...
    ich habe in diesem Jahr über 600,- EUR in meinen 125er Piaggio Roller gesteckt,
    nicht weil der Roller das Wert ist, sondern weil er mir das Wert ist. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hmmm, also wenn ich ein Mopped mitnehmen würde, dann eher ne Enduro. Wobei ich ja noch ne kleine alte Hardenduro rumstehen hab.
    Honda XR 600 RR
    :thumbup:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ganz klar:

    KTM DUKE 390

    + Versicherung günstig
    + Sehr Leicht
    + Zweisitzer Tauglich (auch über 300km)
    + Passt perfekt auf den Cate
    + Man kann auch mal auf der Landstraße überholen
    + Super geringer Spritverbrauch (ca 3L/100km -> Bei gemütlichem Landstraßen erkunden, man kann sie auch mit 8Litern fahren, da muss sich der Sozius aber schon ordentlich festhalten)

    Und teuer sind die Dinger auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krambambulli (24. November 2016 um 08:04)