VW T4 Caravelle zum Camper umbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Firmenmitglieder,

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen VW T4 Caravelle gekauft ( 88 PS und 99er Jahrgang) Er ist super in stand und läuft auch noch mit knapp 300 000 km sehr gut!

    Nächste Jahr im Sommer möchte ich für 2 1/2 Monate nach Skandinavien fahren mit meiner Freundin. Wir haben vor hauptsächlich in dem Auto zu schlafen und zu leben und auch nur selten einen Campingplatz anzufahren, daher ich möchte mein Auto jetzt zum Camper aufrüsten. Habe mich auch schon ein wenig belesen, aber einige Fragen habe ich trotzdem noch und wenn jemand Anregungen hat ist er auch willkommen.

    Die Maße der nutzbaren Fläche ist so ungefähr: Länge 230 cm Breite 160 cm und Höhe 140 cm
    Er ist als PKW zugelassen.
    Wenn mir jemand verrät wie ich ein Bild hochlade kommt auch noch eins.

    Vorhanden sollte sein:
    - bequeme Schlafgelegenheit für 2
    - genügend Stauraum für 2 Fahrräder im Auto
    - Kühlmöglichkeit --> daher auch Stromversorgung und/oder Gas
    - Möglichkeit auch mal bei schlechtem Wetter im Auto zu sitzen
    - Frischwasser tank
    - und natürlich für sonstige Sachen Stauraum bzw Ablage

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Meine Idee war die Fahrräder quer reinzustellen (Pedale dann ab das es passt) und das Bett dahinter (140x200 oder 190 je nach dem was passt). Das ganze als Hochbett für Stauraum darunter. Eine Hälfte wäre quasi herausnehmbar dass man sie als Tisch umfunktionieren kann. Eventuell eine Solar platte aufs Dach und einen elektrischen Kühlbox fürs Auto reinstellen (das würde vollkommen reichen)

    Offene Fragen sind unter anderem:
    Darf ich die Fenster eines PKWs "zu machen"?
    Sollte ich Wärmedämmen/ Schaldämmen?
    Ist eine Solarplatte auf dem Dach überhaupt erlaubt?

    Danke für die Tipps und Anregungen

  • Wenn mir jemand verrät wie ich ein Bild hochlade kommt auch noch eins.

    Im "Beitrag erstellen" im Karteireiter "Dateianhänge" die Bilder vom PC/Laptop hochladen.
    Vorher die Bilder ggf. etwas kleiner machen. 1000x800 Punkte reichen meist.

    Darf ich die Fenster eines PKWs "zu machen"?

    Womit? Gardine, Blech, Schrank,...?

    Sollte ich Wärmedämmen/ Schaldämmen?

    Wenn man eh am Ausbau ist, gleich machen. Schadet weder im Winter noch im Sommer.

    Ist eine Solarplatte auf dem Dach überhaupt erlaubt?

    Ja, solange Ladungssicherung gemacht ist. Meine Solarpanele habe ich aufgeklebt. Andere haben die Solarmodule auf den Dachgepäckträger festgeschraubt.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Was für ein Budget steht dir denn dafür zur Verfügung ?

    Ich glaube du solltest vom Transport der Räder am Auto und nicht im Auto nachdenken. Der Platz ist innen zum "wohnen" sonst sehr begrenzt.

  • Also erstmal danke für die Antworten.

    Die Fenster würde ich auf der einen Seite gerne mit einem Schrank zu machen.... ich scane heute Abend mal eine Skizze ein dann hoffe ich wissen alle wie ich es mir vorstelle und können mich beraten ob das möglich / sinnvoll ist.

    Das Budget ist ... naja sagen wir es so, das Nötigste muss rein egal was es kostet aber zu viel kann ich nicht ausgeben. Ich habe auch leider gar keine Vorstellung was ich für eine Solarplatte bezahlen müsste zum Beispiel.

    Die Räder draußen am Bus zu transportieren, davon wurde mir abgeraten Zum einen wegen des Diebstahls und zum anderen müsste ich sie wenn auf einen Heckträger machen, was dazu führt dass ich die Klappe nicht mehr aufmachen kann und nur noch schwer an den Stauraum unter dem Bett hinten drankomme.

    Bilder und Skizze kommen heute Abend wenn ich es schaffe

  • Moin,

    Du kannst die Fahrräder ohne Probleme am Heckträger anschließen. Dann sind sie genauso sicher wie überall anders auch. Durch das Ersetzen der Gasfedern gegen eine stärkere Version kannst du auch die Heckklappe mit den Fahrrädern öffnen.


    Nur das PV - Modul zu kaufen ist leider nicht ausreichend. Du benötigst zusätzlich einen Laderegler, eine Batterie, Befestigungsmaterial und die notwendigen Leitungen. Die Batterie ist zwar nicht zwingend notwendig aber durchaus sinnvoll.

    Wenn man eine Zusatzbatterie verbaut hat müsste man sich anschließend über die Verdrahtung mit einem Trennrelais Gedanken machen um diese auch während der Fahrt vernünftig laden zu können.


    Fenster zu machen ist übrigens kein Problem. Habe ich bei meinem Umbau auch gemacht.

  • Fahrräder auf einem Hecträger ist gar kein Problem, ob Sie dir um die Fahrräder zu klauen die Tür aufmachen solltest du dir echt überlegen.

    Nen Fahrradträger hätte ich für ne Heckklappe noch, da ich auf nen Cate umgestiegen bin.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Hi.

    Du hast eine Nutzfläche von 230x160cm davon willst Du 200x140cm Bett haben. Und auf der restlichen Fläche 2 Fahrräder plus noch einen Schrank?
    Rechne selbst, das wird nichts.

    Ich habe beim langen Radstand ein Rad im Bulli, längs neben dem Bett was dannn noch 200x120cm ist. Das fu ktioniert super. ein zweites quer vorm Bett und man kann sich im Auto nicht mehr umdrehen.

    Ich nutze für das Bett die umgeklappte Rückenlehne der Sitzbank mit. Das ergit ein Höhe wo Du ordentlich Stauraum unterm Rest vom Bett hast. Aufrecht auf dem Bett sitzen ist bei kanpp 190cm Größe dann aber nicht mehr.

    Sonst empfehle ich Dir Sitze vorn drehbar machen. Wenn nicht vorhanden Zweit-, oder auch gern Drittbatterie. Statt Trennrelais plane ich einen B2B-Lader. Wenn 'ne kleine Kühlbox reicht nimm eine die zwischen die Vordersitze passt. Kalte Getränke ohne Verrenkungen während der Fahrt und beim Campen nimmt die dort auch kaum Platz weg.

    Markise! Du musst nicht bei jedem Regentropfen ins Auto und bei 35° ist ohne Schatten auch doof.

    Grüße,
    Peter

  • Du hast eine Nutzfläche von 230x160cm davon willst Du 200x140cm Bett haben. Und auf der restlichen Fläche 2 Fahrräder plus noch einen Schrank?
    Rechne selbst, das wird nichts.

    Ich habe mir ja da schon einen Kopf gemacht und einen Plan ausgearbeitet ich schaffe es nicht den heute einzuscannen und ihn hier hochzuladen.
    Morgen werde ich es machen!

  • Naja ich würde die Pedale abmontieren, von der Breite her ist es das einzige was knapp werden könnte

    länge und Höhe dürfte passen

    was sagt ihr sonst?
    wenn ich die fahrräder nicht reinkriegen sollte kommen sie halt hinten drauf ...

  • Selbst wenn das so passen würde hättet ihr ja überhaupt keinen platz mehr um euch im Bus zu bewegen. Wie wollt ihr ein und aussteigen wenn die Räder im Bus sind ? Dazu der Dreck etc vom Fahrrad ....

    Ich wills dir nicht madig reden aber überlege dir gut ob das wirklich deine Lösung sein soll.


    Der Aufbau sonst scheint mir ansonsten wenig Besonderheiten zu haben. Das gibt es so oder ähnlich schon sehr oft hier im Forum. Soll der Seitenschrank wirklich nur 20 cm breit werden ?

  • Bei unserer ersten Reise mit dem T4 hatte ich auch unser Tandem im Innenraum ....das war keine gute Idee ...Fahrräder gehören auf den Heck Träger oder auf den Dachgarten ....innen willste das echt nicht haben .... ist auch so eng genug. Außerdem willste vielleicht auch mal nach vorne durchsteigen ...und ne Drehkonsole am Beifahrersitz ist auch echt sehr fein und steigert die Sitz- und Nutzmöglichkeiten!!

    ....und ob die Räder vom Träger runter- oder aus dem Bus rausgeklaut werden macht keinen Unterschied - außer bei den "Einbruchsbegleitschäden" X(


    ....was den Ausbau angeht ....vergiss die Skizzen - :suche:


    Viel Erfolg

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Fahrräder passen nicht rein. Und selbst wenn du es realisierst. Überleg dir dass gut.
    Mir haben se diesen Sommer in Meran (Südtirol) meinen Bus nur deswegen aufgebrochen. Mitten in der Stadt auf einem Parkplatz mit Schranke und Häusschen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich habe das auch einmal gemacht und meinen Ausbau extra so geplant, dass das Fahrrad neben's Bett passt, aber das ist echter Mist mit dem Rad innen. Du hast keinen Platz mehr, gerade bei schlechtem Wetter!

    Der Fahrradträger ist die bessere Alternative. Mal n WE ist es in Ordnun . Da man da ja meist weiß, wie das Wetter ist, aber länger auf keinen Fall mehr (für mich)