Doppel Din Pumpkin in Din Schacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,
    nun wird es für mich an der zeit auch mal was dem Forum zurück zu geben.

    ich wollte wie viele andere auch ein Großes Navi in meinem Bus verbauen.
    Der Amaturenbrettträger gibt das aber leider nicht her.

    Der umbau des Trägers war mir zu aufwändig und teuer.

    Also hab ich mir ein Pumpkin bestellt und es so umgebaut dass es in den Din schacht passt.

    sieht gut aus und funktioniert alles super.
    es lässt sich alles zu 100% wieder in den original Zustand zurück bauen.

    (wie auf den Bildern zu sehen muss derRahmen noch etwas angepasst werden)

    Bei interesse könnte ch die tage mal eine genauere Beschreibung des umbau einstellen ;)


  • Bei interesse könnte ch die tage mal eine genauere Beschreibung des umbau einstellen

    Das wäre klasse :thumbup: Wurde es "einfach" nur abgesägt?
    Damit die Beschreibung auch später noch nutzbar bleibt, wäre es super die Bilder hier hochzuladen.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • " Das wäre klasse :thumbup: Wurde es "einfach" nur abgesägt?
    Damit die Beschreibung auch später noch nutzbar bleibt, wäre es super die Bilder hier hochzuladen.
    Gruß JM "

    Sehe ich genau so .
    Sieht gut aus , was du da gezaubert hast , ist das abgesägte wirklich hohl ?(

    Hau rein , Spezi

  • " LOL - die Frage ist gut.
    Denkste, der hat durch die Platinen durchgeflext? :weg: "

    Du hast natürlich recht , hätte allerdings wirklich nicht gedacht , das da was " hohles " ist :D . Und mal ganz ehrlich , wer kommt auf die Idee , solch ein Teil aufzuschrauben um diesbezüglich nach zu sehen , ich nicht :kratz:

  • also gut, du hast also dein neues Doppeldin augesägt- mit nem chinakracher kann man das ja machen..
    jetzt wenn du uns noch verrätst, ob das teil, außer das man es zersägen kann, so funktioniert wie es soll, bist du der held :thumbup:

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • ja das mit den Bildern hatte ich mir schon gedacht. Über die App als Anhang hinzugefügt aber hat wohl doch nicht geklappt.

    Da die Pumpkin Radios ja nichts anderes sind als ein Tablet mit Android war ich mir sehr sicher dass niemals der platz den das Doppel Din radio bietet benötigt wird.

    Habe extra eins ohne CD Schacht genommen.

    Und Ja dann habe ich das nagel neue Teil einfach zerlegt um nachzusehen. hihi hat mich auch kurz Überwindung gekostet :D

    und sofort gesehen dass es nur halb so viel arbeit wird wie gedacht. Kein Löten nötig!

    Arbeitsschritte:
    Öffnen.
    Display gedreht um die Platine nach oben zu bekommen.
    Doppel Din Einbauschacht an das Fahrzeug angepasst und eingebaut.

    Ausschnitt vom Einbauschacht auf das Radiogehäuse übertragen.

    Eine Platine die nach oben steht musste ich etwas verbiegen. Ist aber kein problem da normale einlöt Füße.

    Dann habe ich noch alle große Bauteile mit Heißkleber gesichert.

    fertig.

    die meiste Arbeit war es den Einbauschacht so zu bearbeiten dass das radio vorne bündig abschließt und nicht vorn raus steht.

    Hinten am radio musste in der stecker Platte nur der ausgang für die GPS antenne versetzt werden 6mm Bohrung. Der rest hat gepasst.

    Ich habe über das Forum schon so viel nützliche Tipps bekommen da wollte ich euch das nicht vorenthalten da es da draußen sicher einige mit dem selben Problem gibt.

    Zur Funktion kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
    Meine ist dass es sauber und flüssig läuft die rückfahrkamera schält von selber ein. Wifi usw geht auch ohne Probleme.

    Einziges Manko es lässt sich nur mit Zündung einschalten da es sonst die Battarie leer saugt.

    Aber dafür finde ich sicherlich auch noch ne Lösung.

    Also einfach machen :D

    Gruß Nils

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Mir war es sehr wichtig dass ich nichts am Fahrzeug veränder muss. und die Ausströmer wollte ich auch alle 3 behalten.

    somit habe ich nur die Heizungs Blende absägen müssen. Die ist ja aber nicht so teuer ;)

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Morgen,

    ich habe das hier bestellt. :thumbup:

    https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1

    hatte große bedenken dass es zu langsam ist oder mit dem Android 5.1 überfordert aber bis jetzt alles ok IGO Premio lässt sich super bedienen Freisprecheinrichtung geht auch super über Bluetooth. Rückfahrkamera schält automatisch um. Nur ist das Kabel zu kurz! ich muss daher das Kabel verlängern. Zudem benötigt man einen Radio Adapter. Diesen hab ich noch nicht und kann daher noch nix zum Radioempfang sagen. GPS Findet er innerhalb ca. 3 km beim fahren.

    Und es ist kein Doppel Din Einbauschacht dabei. :whistling:

  • Hallo sehr toller Beitrag...

    Hat es denn bis jetzt ein weiterer T4 Fahrer gewagt das Radio zu zerschneiden?
    Funtioniert der Umbau auch mit Climatronic?

    Grüße André

    Einmal editiert, zuletzt von Arnsen (10. März 2017 um 13:21)

  • Ja, hab ich ist. Bei Climatronic ist es einfach, da muss man nur die Blende (7D1820075 01C) neu kaufen. Bin aber noch am Testen und hab noch nicht alles richtig eingebaut.

  • Hi,

    Das Zusatzgerät benötigst du, wenn du digitales Radio (DAB +) mit dem pumpkin empfangen möchtest, analog (FM/AM ) kann das Gerät von Haus aus.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • freut mich dass hier nochmal etwas leben rein gekommen ist.

    Fazit nach 4 Monaten:

    Bin allgemein Super zufrieden,
    -IGO läuft ganz gut (1 Absturz)
    -Musik über einen USB Stick ist für mich i.O.
    -Radioempfang könnte etwas besser sein
    -Radio App gefällt mir nicht so,(design und bedienung) muss ich nochmal nach was besserem schauen
    -2x hat sich das System beim booten aufgehängt, Rest Knopf betätigt alles wieder i.O.
    -Torque App läuft per Bluetooth (Live Daten werden angezeigt, Fehler Meldung: Bremsbelagsverschleiß wurde nicht angezeigt) da muss ich nochmal ran
    -Rückfahrkamera noch nicht installiert


    Edit:

    Ich finde die Arbeit ca.6-8h hat sich voll und ganz gelohnt
    Ich kann das Radio mit gutem Gewissen weiterempfehlen, und der Umbau ist nicht aufwendiger wie Lüftungsgitter raus rupfen oder den Arma.Träger umzubauen.
    Zudem bleibt die originale Optik weitest gehend erhalten.

    Hatte mal überlegt ein passendes Gehäuse für das Radio anzubieten, aber der markt dafür wird wohl zu klein sein.
    Ab 5-10 stk würde ich mal anfangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von #113 (6. April 2017 um 08:57)

  • Super Idee und top Bericht.
    Überlege gerade dein Umbau nachzumachen.
    Würdest das gleiche Gerät wieder wählen oder evtl. ein neueres ?
    Finde das Modell welches du hast nicht mehr so wirklich im Netz.

    Bin über alle Tipp´s Ratschläge und Denkansätze sehr Dankbar.

    Gruß Maik