PR-Nummer vom Bulli? [ Das O in der FIN ist immer eine Null ] und hier hinschreiben für C&P

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo axelb,

    steht Dein Service zum Abfragen der Fahrzeugdaten noch? Wenn ja, könntest Du den Auszugfür meinen T4 machen?

    FIN lautet

    WV2ZZZ70ZSH065307

    Vorab vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Roland

  • RolPech

    Sollte der Service nicht mehr zur Verfügung stehen, wird man das in diesem Faden hier lesen, dann wird der aber auch geschlossen werden,
    oder ich bin verstorben oder des Forums verwiesen ... kann ja alles passieren.

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (21. Januar 2024 um 21:17)

  • Eine Frage noch dazu: woran kann man erkennen ob der Bus in Hannover oder woanders gebaut wurde? Kann man in Erfahrung bringen ob er zuerst ins Ausland verkauft wurde?

    Würde mich freuen wenn das jemand beantworten kann.

    Grüße

    Michael

  • Hi Michael,

    der Herstellungsort geht aus der FIN hervor. Die 11. Stelle ist hier entscheidend. H steht für Hannover, X für Poznan in Polen.

    Ein Hinweis, ob der T4 für ein anderes Land gebaut wurde ist oft in den PR-Nummern, die uns axelb besorgt, enthalten. Da gibt es einen Eintrag der nennt sich Typprüfland. Z.B. B01 für Typprüfland Deutschland. Oder auch Bauteilesatz länderspezifischer
    Bauvorschriften, hier z.B. B0X für Bauteilesatz,-Deutschland entsprechender Fahrzeugausführung, diverse Teile. Das kann ein Hinweis sein, muss aber nicht.

    Tante Edit sagt: Ein weiteres Indiz können auch die Typschilder in den PR Nummern sein. Z.B. 1EG für Spezielles Typschild (Italien).

    Greets Schwaben-Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Schwaben-Klaus (24. Januar 2024 um 18:42)

  • SpiderMic67 da hat der Klaus ganz recht ... aus dem Datensatz kann man üblicherweise das Typprüfland erlesen.

    Zum Herstellungsort wird darin aber nichts weiter gesagt, aber da haben wir hier ja unseren foreneigene Wiki, die VWBusWiki, die man mit einem Klick auf den Button Doku erreichen kann.

    Dort gibt es einen Eintrag zum Thema "Fahrgestellnummer", in dem das System der Nummer näher erklärt wird;
    es werden unter Anderem auch die Herstellungsorte genannt, und die Methode, wie man das erkennen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Gerne heute Abend, Klaus ... jetzt ist die Werkstatt im Arbeitsmodus und ich komme daher aus Lizenzgründen nicht an das System heran :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey Moritz.
    die kannst Du gerne bekommen, aber es wäre hilfreich gewesen, wenn Du die Fahrgestellnummer korrekt aufgeschrieben hättest.
    So muß ich interpretieren, quasi schätzen, und ob es das richtige Fahrzeug ist, das kann ich natürlich nicht sagen.

    Ich sags mal so ... die Zusammensetzung der Fahrgestellnummer haben wir hier im Forum ausgiebig besprochen und sogar einen eigenen Beitrag in unserer ForenWiki, der T4-Doku, gewidmet.

    Die 4 Füllzeichen-"Z"s hintereinander sind schlichtweg falsch und bei der "7O" handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um eine "70" (weil es ja ein T4 ist),
    somit dürfte es sich um die FIN WV2ZZZ70Z2H065144 handeln, dessen Ausdruck ich hier angehängt habe.

    Machs mir doch beim nächsten Mal bitte etwas leichter, denn nicht immer habe ich soviel Zeit um die geschriebene Nummer erst mal umzustellen und ins System einzugeben;
    das wäre mit Copy & Paste eine deutliche Erleichterung für mich.

    Danke schön,
    sagt Axel

    Dateien

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin Axel, tut mir leid ich dachte ich probiere die Kopierfunktion meines Telefons und habe dabei einfach
    vergessen richtig zu lesen. Will mich nicht rausreden, war bockmist

    Also nochmal am Rechner und der Mehraufwand tut mir leid.
    WV2ZZZ70Z2H065144

    Tut mir wirklich leid wegen der Umstände

    Lieben Gruß
    Moritz

    a>

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz. (5. Februar 2024 um 21:41)

  • Also nochmal am Rechner und der Mehraufwand tut mir leid.
    WV2ZZZ70Z2H065144

    na dann habe ich ja richtig interpretiert :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zukzuk

    Hier bitteschön, Roman ... kannst Dir eine aussuchen ;)