Hallo zusammen,
Mein Bus beschäftigt mich jetzt schon sehr lange.
Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich, trotz langer Recherche,
nicht mehr weiter weiß
Anfangs ist er sporadisch ausgegangen, dann
hatte er Totalausfälle und am Ende startete er überhaupt nicht mehr.
Anlasser dreht, aber nichts passiert. Gab auch keinen Zündfunken.
Die
Werkstatt konnte nichts auslesen, bemängelte aber die alte Batterie. Nach dem Batterietausch startet
er jetzt kurz und geht sofort wieder aus. Dieses Verhalten ist immer
gleich.
Zündfunke ist während des kurzen Starts da, lässt man den Anlasser weiter drehen funkt nichts mehr.
Nach dem was ich gelesen habe deutet das auf die WFS hin. Nur ist in dem Auto keine Lesespule und kein WFS Steuergerät verbaut.
Mein Schlüssel besitzt allerdings einen Transponder. Zweitschlüssel hab ich keinen.
Was ich schon gemacht habe:
Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Verteilerkappe und Läufer neu
Zündspule neu
Relais 30 funktioniert
Stromfluss von Batterie bis zur Zündkerze ist ohne Auffälligkeiten.
Kann es sein das, wenn mal eine WSF verbaut war, warum auch immer, jetzt das MSG Probleme macht? Einfach gesagt: Es vermisst das Steuergerät und die Lesespule?
Kann der Hallgeber ein solches verhalten auslösen?
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Ansatzpunkt. Ansonsten bleibt mir nur noch ab in die Werkstatt. Ich wäre sehr dankbar.
Gruß Moritz