Benziner ACU Bj 95 springt an und geht gleich wieder aus. Keine WFS verbaut.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Bus beschäftigt mich jetzt schon sehr lange.
    Doch nun bin ich an einem Punkt an dem ich, trotz langer Recherche,
    nicht mehr weiter weiß
    Anfangs ist er sporadisch ausgegangen, dann
    hatte er Totalausfälle und am Ende startete er überhaupt nicht mehr.
    Anlasser dreht, aber nichts passiert. Gab auch keinen Zündfunken.

    Die
    Werkstatt konnte nichts auslesen, bemängelte aber die alte Batterie. Nach dem Batterietausch startet
    er jetzt kurz und geht sofort wieder aus. Dieses Verhalten ist immer
    gleich.
    Zündfunke ist während des kurzen Starts da, lässt man den Anlasser weiter drehen funkt nichts mehr.
    Nach dem was ich gelesen habe deutet das auf die WFS hin. Nur ist in dem Auto keine Lesespule und kein WFS Steuergerät verbaut.
    Mein Schlüssel besitzt allerdings einen Transponder. Zweitschlüssel hab ich keinen.

    Was ich schon gemacht habe:

    Zündkerzen neu
    Zündkabel neu
    Verteilerkappe und Läufer neu
    Zündspule neu
    Relais 30 funktioniert

    Stromfluss von Batterie bis zur Zündkerze ist ohne Auffälligkeiten.

    Kann es sein das, wenn mal eine WSF verbaut war, warum auch immer, jetzt das MSG Probleme macht? Einfach gesagt: Es vermisst das Steuergerät und die Lesespule?

    Kann der Hallgeber ein solches verhalten auslösen?

    Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Ansatzpunkt. Ansonsten bleibt mir nur noch ab in die Werkstatt. Ich wäre sehr dankbar.

    Gruß Moritz

  • Hallo,

    deutet auf einen defekten Hallgeber hin.

    Zur Wegfahrsperre:
    ich habe mal in einem Forum gelesen, dass WFS in T4-VW-Busse ab der Seriennummer 45000 serienmäßig eingebaut wurden, dass war so Anfang 1995.
    Vielleicht ist diese Info falsch, aber wenn deine Serien-Nummer über 45000 ist, ist es vielleicht doch möglich, dass bei dir 'ne WFS mal eingebaut war.

  • Hallo,

    deutet auf einen defekten Hallgeber hin.

    Zur Wegfahrsperre:
    ich habe mal in einem Forum gelesen, dass WFS in T4-VW-Busse ab der Seriennummer 45000 serienmäßig eingebaut wurden, dass war so Anfang 1995.
    Vielleicht ist diese Info falsch, aber wenn deine Serien-Nummer über 45000 ist, ist es vielleicht doch möglich, dass bei dir 'ne WFS mal eingebaut war.

    und würde die vermisst oder nicht richtig funktionieren, stünde das im Fehlerspeicher, deswegen, wie oben genannt: Auslesen.
    Die Zündspule geht auch mal gern flöten mit undeutlichen Symptomen, insbesondere bei Feuchtigkeit.
    Schade, dass VW versäumt hat, die unerlässliche Ersatzzündspule dem Bordwerkzeug beizulegen. Die muss der Fahrer selbst beisteuern und in deinem Fall gleich mal ausprobieren.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke schonmal an alle für die Einschätzungen.
    Da das mit dem Auslesen das letzte mal in der Werkstatt nicht funktioniert hat, setze ich meine Hoffnung erstmal in den Impulsgeber.
    Der ist bereits bestellt. Ich melde mich wieder sobald er eingebaut ist.
    Gruß Moritz

  • Hm, ich finde das immer mutig, auf Verdacht teure Bauteile zu ersetzen ohne vernünftige Diagnose.

    Es wäre nicht der erste T4, der eben doch eine WFS hat, die aber pseudo-tot-gesetzt wurde: Die Lesespule baumelt irgendwo unter dem Armaturenbrett und darin stecke ein Schlüssel per Kabelbinder gesichert.
    Wenn die WFS nicht funktioniert, kann man das Motorsteuergerät nicht auslesen, die Diagnoseleitung ist dann unterbrochen. Das sollte die Werkstatt aber wissen. Also erst nochmal schauen, ob nicht doch eine WFS verbaut ist.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Auslesen kann auch scheitern, wenn ein nicht_VW_kompatibes Radio eingebaut ist, die Verkabelung ist anders als DIN, obwohl der Stecker es glauben lässt.
    Siehe Wiki
    -------------------------
    Ersatzzündspule braucht der Benziner/Gas-Fahrer sowieso, die legt manim Verdachtsfall neben die Originale und stöpselt um.
    Das Teil kann auch gebraucht sein, aus Polo, Golf, etc, vielleicht besser (wenn funktionsgeprüft) als das neue vermeindliche Schnäppchen aus der Bucht.
    --------------------------
    Wenn der TE meint er hat keine WFS, dann gehe ich davon aus, dass er keine hat.
    Nachschauen muss er selber :)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (8. Dezember 2016 um 18:07)

  • Moin

    bei 95er vermute ich auch eine Wegfahrsperre , da hat wer gebastelt .
    Evt. ist die Lesespule samt anderem Transponder sonstwo verbaut ?

    Auslesen die Kiste . Bei 95 sollte die K-Leitung noch nicht auf den Radiostecker gehen .
    Evt. wurde auch die Diagnose "stillgelegt" wobei das bei dem Fahrzeug nichts bringt da die WFS nicht über OBD abgeschaltet werden kann.

    Gruß
    Urs

    Wo der Bus wohnt hab ich überlesen ?

    edit : mache Werkstätten haben schon ein Problem wenn sie einen 2x2 Stecker sehen statt die aktuelle OBD Dose.
    Zum Teil sind die 2x2 Stecker auch aus den Clipsen raus und in der ZE vertüdelt , Habe auch schon abgeschnittene Diagnoseleitungen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (8. Dezember 2016 um 18:44)

  • Hallo,

    an meinem ehem. 96er AET (der Nachfolgemotor) hatte ich gleiche Symptome: Motoraussetzer, Startschwierigkeiten, letztlich kein Anspringen mehr.
    Das war im Urlaub, der gelbe Engel hatte keine Lösung, Abschleppen zu VWN, Reparatur.
    Es war ein Nockenwellensensor.

    Gruß,
    Thomas K.

  • So! Hallgeber getauscht. Keine Veränderung.

    Freie Werkstatt sag ich muss bei WFS
    Problemen direkt zu VW. Bei VW war ich vor längerer zeit schonmal zum
    Auslesen lassen. Der Spezi meinte das würde mir nichts bringen da mein
    Bus kein OBD
    2 hat, und daher nur minimale Auslesemöglichkeiten bestehen. Jetzt
    schau ich mal das ich ein Lesegerät auftreibe. Dann muss ich die Karre
    nicht immer zur Nächten Werkstatt schleppen. Ein Freund hat sich eins
    gekauft doch das konnte nur OBD 2 Systeme auslesen.

    Gibt es außer OBD und OBD 2 noch andere, frühere, Systeme?

    Das
    Auto steht in 72622 Nürtingen-Neckarhausen. Wenn jemand um die Ecke wohnt, und ein
    passendes Lesegerät hat, kann er gerne mal rum kommen ;)

    Hab nochmal genau
    geschaut. Steuergerät J362 und Lesespule D2 sind nicht vorhanden (Der
    platz für eine Lesespule ist aber da). Auch nicht irgendwo in den Tiefen
    der Verkleidung. Das Auto fuhr ja auch schon längere Zeit ohne
    Probleme. Ich kanns mir nicht erklären.

  • Du willst auch nicht OBD auslesen, sondern VW-spezifisch. Da geht viel mehr. Man braucht aber eine Software oder Testgerät, das VW-Protokoll spricht, z.B. VAG-COM. Und ein billiges Kabel dazu, bei dir evtl. noch den Adapter OBD-Stecker auf 2x2 Stecker.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Guten Morgen zusammen,

    Hoffe alle hatten schöne Feiertage. Ich hab die Zeit genutzt und die Karre mal ausgelesen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Ich kann auf das ABS und den Airbag zugreifen. Alles andere geht nicht. Der VW Meister, bei dem ich vor Monaten schonmal war, meinte zu mir, das mir das Auslesen nicht viel bringen würde, da die Möglichkeiten zum Auslesen bei so einem alten Auto noch sehr rudimentär wären. Jetzt steh ich wieder da. Die Optionen werden immer kleiner. Hab schonmal gehört das man sich MSGs ausleihen kann um zu testen obs daran liegt. Oder eben eine neue WFS einbauen. Die einfachste Lösung wäre natürlich ab in die Werkstatt. Ich vermute nur da kommen dann immense Kosten auf mich zu.

    Soweit also der Stand meines Problemkinds. Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.

  • So, ma ein paar Tips, kannst du vl selber machen:
    Du solltest mal schauen, dass du eine Verbindung zum MSG bekommst über die Diagnoseleitung. Dazu kannst du mal die K-Leitung ( wahrscheinlich brauner Draht) vom MSG bis zum 2x2 Stecker durchmessen. Wenn hochohmig, dann einfach eine Leitung ziehen.
    Masse und Zündungsplus müssen auch am 2x2 Stecker sein. Wenn du weiter was damit machen willst, dann kannst du für unter 60€ eine VCDS Vollversion kaufen, allerdings nicht update fähig. Ist inklusiver Kabel, brauchst nur mehr einen 2x2 Adapter und Laptop.
    Wenn du das nicht machen willst/ kannst: 1. Löte das WFS STG nach, tausch die Spule am Zündschloss, sprüh die Kontakte mit Kontaktspray ein.
    ODER: Fahr zum Schrottplatz, kauf ein gebrauchtes WFS STG um 30€, dann lötest du das EEprom "93C46" aus und lötest es im neu gekauften ein. Dann probier mal, ob es funktioniert.
    Nichts zu danken... :)