Mercedes Sprinter HRZ Holiday Dream Wohnmobil unterwegs in Island

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Auf vielfachen Wunsch möchte ich hier Dokumentieren, wie ich mein neu erworbenes Mercedes Sprinter HRZ Wohnmobil fit für den nächsten Island Aufenthalt und viel andere Reisen mache.
    Mein heiß geliebter Syncro musste leider dem Wunsch nach einer fest eingebauten Toilette und Dusche weichen.
    Meine wahl viel eben auf diesen Sprinter 315CDi mit HRZ Wohnmobil Ausbau(Holiday Dream), er ist Baujahr 2007 hat 245 tsd. Langstreckenkilometer drauf und ist relativ gepflegt für sein Alter.
    Der Sprinter wurde von einem Ingenieursbüro als Außendienst Fahrzeug genutz, deshalb die hohe Kilometerleistung, aber Checkheftgepflegt bis zuletzt von Mercedes.
    Die Preisregionen in dieser Wohnmobilklasse sind Exorbitant, ehemaliger Neupreis bei HRZ waren ca. 96 tsd. € und mit Allrad so ungefähr 139 tsd.€ für diesen Ausbau.
    Da ich mir keinen neuen leisten kann und auch will, viel die Entscheidung, entweder einen Allrad Sprinter zu kaufen und dan innen ausbauen zu lassen, oder eben ein fertg ausgebautes Wohnmobil das unseren wünschen
    entspricht zu kaufen und auf Allrad umzurüsten.
    Ich habe mich natürlich bei den Umrüstern informiert was das kostet und welche Vorausstzungen am Fahrzeug nötig sind.(Achleitner, Igelhaut, Oberaigner)
    Diese bestätigten mir das es bei meinem Model kein Problem gäbe, ausser Achleitner, die machen keine gebraucht umbauten mehr.
    Die Preisregion für den Umbau sind zwischen 15 und 20 tsd. €, was angesichts der gebrauchtfahrzeugpreisefür die Allradler zwischen 65 und 100 tsd € für ein gebrauchtes Wohnmobil in dieser KLasse Ok ist.
    Nun die Entscheidung viel eben dieses Wohnmobil, wegen dem hochwertigen Ausbau von HRZ und mit bis zu 3 vollwertige Schlafplätzen, bei geringer Fahrzeuglänge und breite.(länge ist 5,92m,breite ist 1,96m, höhe ist 3,15m 3,5t Gesamtgewicht, lehr 3 t)
    Leider mussten wir nach dem Kauf feststellen, das das mit dem Umbau doch nicht so einfach vonstatten geht, wie es und versprochen wurde, obwoh die Fin übermittelt wurde wegen Datenabgleich.
    Oberaigner lehnte nun den Umbau ab, weil angeblich trotz verstärkten Fahrwerk ab Werk die Karosserieverstärkung, die nötig seien für den Umbau nicht verbaut sind, also konnte ich Oberaigner vergessen.
    Bei Igelhaut, die übrigen sehr Hilfsbereit und freudndlich waren, gab es dann auch Probleme, der Unmbau war zwar jezt kein Problem, man vergaß aber auch hier zu erwähnen das sämtliche Steuergeräte erneuert werden müssen, da ein
    Softwahre Update nicht möglich war, was den Preis dann auf 25 tsd € ohne Mehrertsteuer anhebt.
    Da ich nicht bereit bin diesen sehr hohen zu zahlen, für ein bald 10 Jahre altes Wohnmobil, kahmen wir auf eine andere Lösung, da der Sprinter ja sowiso nur mittelmäßiges Gelände sehenwird und mit absprache mit Igelhaut über unseren
    Nutzungszweck und Fahrzeug möglichkeiten, bekommt der Sprinter in März 2017 eine 100% Differenzialsperre hinten und wird auf 245/75/16 AT umgerüstet.
    Desweiteren bekommt er noch eine Dezente Höherlegung vorn und hinten mit dem Goldschmitt Sprinter Plus Packet, das beinhaltet Luftfedern hinten und zusatzfedern vorne, die ungefähr 3 cm vorne bringen und hinten sogar mehr, je nach Luftdruck.
    Da er duch das verstärkte Fahrwerk ab Werk schon eine gute höhe hat, sollte es dann mit den At Reifen ausreichen.
    Was mir jetzt zugute kommte ist natürlich, das mein Lehrgewicht sich nicht erhöht, was beim Allrad ja der fall währe und dann die 3,5t schon sehr knapp währen, dafür kann ich natürlich nicht alles machen was ein 4X4 machen könnte, aber es geht sehr viel, wir werden sehen.
    So das wars erst mal, ich werde weiter berichten.
    Gruß hoerb


  • So,es geht schon gleich weiter,
    heute ist endlich der bestellte Sheriff Unterfahrschutz gekommen, war echt schwierig den aufzutreiben, da die meisten Hersteller nur für den 4X4 Teile anbieten
    und da bei dem die ganze Karosse um ca 12cm gehoben wurde, passen die Teile leider bei mir nicht.
    Iteresssant ist auch das die eigentlich Bodenfreiheit zu meinem Serien Sprinter gleich ist zum 4X4 in Serie, nur der Böschungswinkel ist natürlich besser.
    Das heist aber auch das wenn ich fertig bin mit meinen umbauten, das ich mehr Bodenfreiheit haben werde wie ein Serien 4X4 Sprinter, also Reifen + 3 cm Fahrwerk.
    Holger mit CE
    Wir konnten ihn heuer im Sommer schon mal teseten, wir waren 3 Wochen in Norwegen und da lag der Verbrauch um die 8 Liter in Norwegen und Anreise und Abreise Autobahnmit ca. 120 bis 130 Km/h 10-11 Liter, Höchstgeschwindigkeit hatte ich kurz zum testen 160Km bis in den Begrenzer, also eigentlich ganz gut finde ich, die Fuhre ist ja auch 3,15 m hoch :D
    Nun was habe ich bereits gemacht an dem Sprinter:
    -2 Wöchige Rost Ausbesserung und Vorsorge, das Ding Rostet glaube ich schon im Katalog, ist echt ne Frechheit und dabei habe ich für das Bj. noch einen guten erwischt und alles schön unterm Lack versteckt, ist ja klar.
    -Stoßdämpfer komplett auf Bilstein B6 umgerüstet.
    -Leistungssteigerung von 150Ps und 330 Nm auf 185Ps und 400 Nm Drehmoment, mit Gaspedal Optimierung, die Gasannahme war voher fürchterlich, wie wen ein Luftballon zwischen Gaspedal und Fuß währe.
    -Einbau eines Doppel Din Radios, bessere Lausprecher und einen Aktiven Subwoofer von Pionier, klingt ganz gut, für mehr ist kein Platz, TV brauchen wir im Urlaub nicht.
    - Einbau eines Ladebooster für die 2 Batterie, ist notwendig das die Batterie von der Lichtmaschine auch richtig voll geladen wird, da neuere Lichtmaschinenregler bei erreichen des 100% Ladezustandes, auch die Ladung der 2 Batterie reduziert obwohl noch nicht voll.
    -Einbau eines 12V Ladegerätes mit 25A Ladeleistung an 220V
    -Einbau eines 1000W Spannungswandlers
    -Einbau einer Efoy 1600 Brennstoffcelle, da Solar irgenswie nicht ganz zu uns passt, wenn ich stehe will ich gern im Schatten stehen, sie Liefert ca 5A Sttrom und braucht auf 4 Wochen Dauereinsatz ca. 5Liter Ethanol und kein Lärm und kein Abgase.(aber teuer das teil)
    -Lederlenkrad nachgerüstet
    -Funk Rückfahrkamera nachgerüstet
    -Innenleuchten auf LED umgestellt
    -Erster Defekt AGR Ventiel hin, gibt nur Orginal vom Hersteller 280€ :thumbdown: Frischwasserpumpe hin und Dachfenster war unddicht.

    Mehr fällt mir grad nicht ein :D

    Gruß hoerb

    PS. Danke an alle das ich in diesem Forum verbleiben kann, ich fühle mich hier einfach besser aufgehoben, viele Ex T4ler sind auch in den anderen Foren vertreten und ich habe mich zwar auch da angemeldet, aber das ist kein vergleich zum T4 Forum,
    das geballte Allgemeinwissen, die freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist einmalig. :thumbup:


  • Schönes Auto und es werden immer mehr Sprinterfahrer hier . Ist das mit Unterfahrschutz so wichtig für dich . Wiegt halt auch alles deswegen verzichte ich bei Autos wo es Gewichtmäßig knapp wird auf solche Sachen , man kann ja auch ein bisschen schauen . 3 to leer ohne Personen und Gepäck , kommt darauf an wie viel Personen mitfahren .
    Aber wie gesagt sieht gut aus .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Gmog421
    Hi beim Lehrgewicht sind immer 90Kg Fahrer und 25 Liter Sprit mit eingerechnet.
    Der Unterfahrschutz wiegt 9 Kg und ich denke nicht das ich irgendwo aufsitzen werde, er diehnt eher als Steinschlagschutz und gegen Schmutz, da der Sprinter eine Große Ölwanne hat(11Liter Öl) und die sehr schlecht plaziert ist.
    Unter anderen ist auch die Drosselklappe untypischerweis da unten und nicht gegen Steinschlag geschützt.
    nach 4 mal Island weiß ich inzwischen was gut ist für mein Fahrzeug.
    Gruß hoerb

  • Hast Du Dir mal überlegt statt einer Hinterachssperre paar Schneeketten rein zu packen . Wäre bestimmt günstiger , nur mal so als Idee .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Das ist nicht so einfach, klar habe ich drüber nachgedacht, aber erstens haben die Dinger auch schön Gewicht, wenn die auf die AT draufpassen sollen.
    und zweitens habe ich das verfluchte ASR von Mercedes verbaut(Antischlupfregelung), die regelt leider die Motorleistung soweit ab, bis der Motor abstirbt.(Muß ich mit Igelhaut noch klähren ob ich das Deaktivieren kann)
    Ist also etwas Kontraproducktiv, auch mit Ketten hast du Schlupf an der Achse und ich bring die Leistung nicht zum Boden.
    Ich hab sehr viel gelesen über Pro und Kontra bei Sperren hinten und die Spzialisten von Igelaut meinten auch, das in meinem fall ja gut Gewicht auf der Achse ist und ich sehr weit komme, warscheinlich mehr wie ich mir zutraue.
    Aber danke für den Tip

    2 Mal editiert, zuletzt von hoerb (21. Dezember 2016 um 19:26)

  • Danke ^^
    hier der Anfang meiner Ersatzteilkiste, Reseve Stabigummi und Koppelstangen vorne.
    Auch bin ich noch an überlegen wegen dem Schnorchel, noch bekomme ich einen kompletten Einbausatz für 138€, das ist nicht schlecht, aber werde ich ihn brauchen, Furten werde ich auf jeden fall auf Island,
    aber der Lufteinlass liegt bereits sehr hoch, vieleicht gibt es eine andere Lösung, so wie im T4 der Schnorchel Light mit KG Rohr innen, lässt sich leicht wieder zurückrüsten wenn man ihn nicht braucht.
    Hm muss ich mir noch überlegen.
    Hab ja noch Zeit bis März, momentan ist der Sprinter im Winterlager.
    Gruß hoerb

  • Lohnt das, soviel Geld in eine nur mittelmäßige Geländegängigkeit zu stecken?
    Ich war heute zufällig (auf der Durchreise) im Unimog-Museum und habe eine Mitfahrt gehabt. Kostet ned viel, macht viel Spaß.
    Im Netz gibts Videos zu dieser Touristenfahrt, z. Bsp. hier oder hier

    Unimogs gibts gute ab 20.000,-
    Da noch eine Wohnkabine drauf und fertig. :D

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (21. Dezember 2016 um 19:43)

  • Gute frage,
    für mich schon, es gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei den unzähligen T4 Wohmobilen hier im Forum, das Maximale an Wohngefühl heraus zu holen und nicht auf Geschwindichkeit Handlichkeit einzubüßen auf geringsten Raum.
    Ich will schneller wie 80 KM/h (120-130)unterwegs sein, hab ja nicht ewig Urlaub, möcht unter 3,5 t sein, hast weniger Einschrenkungen und Kosten(Maut).
    Ich möchte kein Gelände fahren und werde es auch nicht Provozieren, aber trotzdem einen gewissen Puffer zu Normalversion haben, weil ich ja nie genau weis was mich unterwegs erwartet.
    Viele fahren ihren Allrad spatzieren und haben ihn noch nie wirklich gebraucht, einfach aus Sicherheit und ein gutes gefühl mehr zu können und führ andere muss es ein Unimog sein, weil ihm normale Stecken zu langweilg sind.
    Das muss jeder selber wissen

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb (21. Dezember 2016 um 21:58)

  • Schönes Fahrzeug!
    Wie du bereits festgestellt hast, ist es bei dieser Klasse leider immer ein Kreuz mit dem Gewicht... da muss man Kompromisse eingehen...
    Was die Geländegängigkeit betrifft, darf man sich auch keine Wunder erwarten, aber ich denke mit Rädern und Höherlegung kann man schon die meisten "normalen Pisten" fahren, die für erweitertes Reisen nötig sind.

    Viel Spaß damit! :thumbup:

  • Hallo

    Glückwunsch zu dem Fahrzeug.
    Hätte da noch zwei Tipps für das Sprinter Paket Plus.
    1. Achte darauf das die Firma die das macht unbedingt die Vorderachse richtig einstellt bzw. vermisst.
    2. Lasse dir hinten unbedingt die größeren Luftbälgen einbauen 8" statt den 7"

    Das ASR kannst du doch per Schalter deaktivieren? Sollte doch der Schalter in der Mittelkonsole sein?
    Ansonsten wie andere schon schrieben. Gute Reifen, etwas mehr Bodenfreiheit, Kopf einschalten und dann sollten leichte Geländefahrten nichts im Wege stehen.

    Edit: Zum laden der Batterien. Ich vermute das du auch den intelligenten Laderegler für die Lichtmaschine hast. Kann man umgehen wenn man permanent mit Licht fährt. Der Laderegler sagt der Lichtmaschine das sie mit voller Leistung arbeiten soll und das tut sie dann auch.
    Warum tust du dir das mit der Efoy an? Hast du die Erfahrungsberichte in div. Foren gelesen? Fazit: Teuer in der Anschaffung und teuer im Womobetrieb. Dann lieber zwei schöne große Solarmodule aufs Dach.

    Falls Fragen. PN reicht.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Axel aus KLM (22. Dezember 2016 um 07:19)

  • Danke Axel,
    Das mit dem ASR stimmt leider so nicht, das ASR kannst du leider nicht ganz abschalten, solltest du wirklich Leistung abfordern , also irgendwie mit Schwung und durchdrehenden Rädern ein Hinderniss überwinden wollen,
    so schaltet es sich selber wieder ein, also eben dann wenn du es am wenigsten brauchst, hab mich da schon ein wenig schlau gemacht, weil ich dachet es könnte vieleicht die Sperre hinten ersetzen.
    Danke auch für den Tip mit dem Luftbälgen, ich hab mir auch schon ein Angebot von Goldschmitt machen lassen und ich werde das Sprinter Plus Packet selber einbauen, den 1000€ erscheint mir schon etwas zu hoch für die
    einbaukosten, ich hab das schon mal gemacht, das ist kein Hexerei, ist alles vorgefertigt und relativ leicht zu Montieren und danach natürlich die Spur einstellen lassen.
    Wenn ich fertig bin mit den ganzen umbauten werde ich die grenzen für die Gelendegängigkeit noch austesten befor wir auf Reisen gehen.
    Die Efoy 1600 habe ich recht günstig gebraucht bekommen und hab sie in München bei Efoy checken lassen, neu hätt ich keine gekauft, da ist der kosten nutzen faktor definitiv zu gering, da hast du recht.
    Den inteligenten Laderegler hab ich auch drin, aber da ich jetzt den Ladebooster verbaut habe hat sich die Thematik erledigt für mich, aber das mit dem Lichtschalter wuste ich noch nicht, man lernt nicht aus :D
    Steve 1982
    Danke Steve, das mit dem Gewicht ist schon recht knapp, mein Kompromiss ist eben auf Allrad zu verzichten, das währen eben noch mal um die 150-200 Kg Zuladung weniger
    und mit 300 Kg Zuladung komm ich nicht mehr aus.
    Und wegen der Gelendegängigkeit erwarte ich keine Wunder, so ganz unerfahren bin ich nun auch nicht, hatte vorher auch schon diverse Off Roader und bin auch schon ganz schön rumgekommen,
    zeigen wird sich das alles erst beim austesten, ohne Popometer geht da nix.
    Gruß hoerb

  • Nee das mit der Sicherung ist nich. Der Sprinter merkt das und geht in den Notlauf.

    Wenn du es selber mit den Teilen von Goldschmit machst, hole bei MB die Entkopplungsgummis für die Stoßdämpfer vorn. Kommen zwischen Dämpfer und Domlager. Vorteil dieser ist das es vorne weniger poltert.

    :?: