Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der Halter sieht doch schon sehr gut aus...als Klebeband würde ich in erster Instanz dieses Gewebeband (Panzertape) versuchen...mit dem Kasten stimmt natürlich, hab auch keine große Werkstatt zur Verfügung

    der Adapter ist ne gute Lösung, was willst du als Luftkanal verwenden? Dieses Papier/Aluvariante ist leider nicht so wasserfest.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • ja panzertape klebt immerhin gut. hab heute nen test mit isoband gemacht und das hat nicht wirklich gut gehalten. als luftkanal wollte ich eigentlich schon sowas nehmen :Svielleicht gibts die auch nur aus alu? guter tip mit dem aquasure! aber bekommt man das wieder halbwegs gut ab? mein ziel wäre es dann ja die garantie zu behalten..

    Grüße Raphi

  • wäre als Luftkanal auch so ein HT_Rohr vom Baumarkt denkbar? einige nehmen das ja auch für ihre Schnorchelvarianten als Luftansaugung. Kann man sicher auch etwas in Form "föhnen".

    mal ne völlig bekloppte Idee, wie wäre es mit Schrumpfschlauch als wasserdichte Hülle?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • naja vielleicht drüber ziehen und etwas warm machen, sodass man sieht wo die Durchführungen sind. Dann aufschneiden und Ansaugung, Abgas durchführen und dann weiter schrumpfen...so Stück für Stück könnte ich mir vorstellen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • wäre als Luftkanal auch so ein HT_Rohr vom Baumarkt denkbar?

    Könnte mit der Temperatur der warmen Luft knapp werden. HT bis ca 95°C
    Ich habe bei meiner Airtronic mit 2kW nach ca. 0,7m Unterflurschlauch (für Standheizungen und Aussenmontage) bei Vollast mal 105 °C an der Einlassöffnung im Bus gemessen. Bei Teillast waren es noch 85°C.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wie muss eigentlich die Dosierpumpe montiert werden Senkrecht oder Waagerecht?
    In der Anleitung sind zwei Möglichkeiten beschrieben!!!

  • Könnte mit der Temperatur der warmen Luft knapp werden. HT bis ca 95°C
    Ich habe bei meiner Airtronic mit 2kW nach ca. 0,7m Unterflurschlauch (für Standheizungen und Aussenmontage) bei Vollast mal 105 °C an der Einlassöffnung im Bus gemessen. Bei Teillast waren es noch 85°C.
    Gruß JM

    Ich hatte an meiner AirTop 3500 im alten Bus anfangs teilweise HT-Rohre verbaut. Wenn die Heizung gelaufen ist, hatte ich immer einen unangenehmen Geruch im Bus. Webasto gibt bei der AT 3500 max. 135°C Temperatur am Auslass an - da waren die 95°C vom HT-Rohr etwas knapp. Mechanisch war es aber ausreichend stabil.

    Ich hatte dann solange ich den Bus hatte dieses "Kunststoffummantelte Kartonwellrohr" unterm Bus. Ich konnte da keinen "Verschleiß" erkennen. Im gegensatz zu dem Alu-Wellrohr aus dem Lüftungsbau, welches ich für die Ansaugung verwendet habe. Das hat nach 2Wintern nichts mehr getaugt.

  • das die Auslasstemperaturen so hoch sind, hatte ich gar nicht gewusst, da macht HT-Rohr wirklich keinen Sinn. Und zusätzliche unnötige Gerüche muss man sich ja auch nicht zwingend in den Bus holen.. :whistling: Das alukaschierte Papprohr hatte ich auch unter meinem alten Bus, kann aber leider nichts zur Haltbarkeit sagen. Hatte ihn dann nicht mehr lang genug. Das Edelstahlrohr und das Papprohr scheinen bis jetzt die beste Variante zu sein...mal abgesehen vom Original.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Wie muss eigentlich die Dosierpumpe montiert werden Senkrecht oder Waagerecht?
    In der Anleitung sind zwei Möglichkeiten beschrieben!!!

    In der Anleitung steht irgendwo auch dass sich die Einbauposition aus dem Pumpentyp ergibt, den erkennt man irgendwie an der Typenbezeichnung der Heizung. Bei mir ist eine drin die waagerecht verbaut werden muss. Sollte bei den anderen auch so sein.

    @the_majestic_m00se

  • das die Auslasstemperaturen so hoch sind, hatte ich gar nicht gewusst, da macht HT-Rohr wirklich keinen Sinn. Und zusätzliche unnötige Gerüche muss man sich ja auch nicht zwingend in den Bus holen.. :whistling:


    Ich habe mir zwischen den Jahren beim Einbauen eine 50er HT Verbindungsmuffe in den zweiten WT geklebt. Und ja, es stinkt.... :thumbdown:
    Heute kam ein Stück 60er Alu Rohr mit der Post, damit sollte es besser werden...

  • In der Anleitung steht irgendwo auch dass sich die Einbauposition aus dem Pumpentyp ergibt, den erkennt man irgendwie an der Typenbezeichnung der Heizung. Bei mir ist eine drin die waagerecht verbaut werden muss. Sollte bei den anderen auch so sein.

    Ja danke für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

  • Ich habe mir auch eine 2D mitbestellt in der Sammelbestellung bei tigerexped.

    Ich habe mir ein Edelstahlgehäuse dazu gekauft (hier im Forum von T4us (hier: [Erledigt] Verkauft! >> Edelstahlgehäuse LSH z. B. Planar 2D f. Unterflurmontage >> 90€ frei Haus)

    Das sieht auch alles in nicht angebautem Zustand gut aus.

    Mein Plan ist damit natürlich die Unterflurmontage und als Lufteeintritt will ich den zweiten Wärmetauscher hinten nutzen, wie in der Wiki beschrieben. Den Montageort habe ich noch nicht. Irgendwie lädt das Wetter nicht zum drunter gucken ein.

    Als Warmluftrohr wollte ich den hier schon genannten Edelstahl 60mm Schlauch auf Grund der besseren Haltbarkeit nehmen.

    Die Frischluftansaugung soll von draußen kommen. Mir ist klar, dass dann die Heizung für die gleiche Innentemperatur mehr arbeiten muss, als beim Umluftprinzip, aber das ist für mich in Ordnung.

    Wo kann man beim 2WD die Heizung am besten mit Gehäuse festmachen? Habt ihr da Fotos?

    Mein Verbrauch