Sammelthread: Ideen zur Montage der Planar Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wollte gerade schreiben, dass du den gleichen Fehler gemacht hast wie ich und die Taste gedrückt gehalten hast.

    Dann hab ich weiter unten gelesen, dass du das selber schon raus gefunden hast :D

    Kann man im Menü übrigens ändern :)

    Anschluss ist bei der Pumpe egal

    Das klacken der Pumpe variiert in der Geschwindigkeit. Je nach eingestellter Leistung und Temperatur.

    Diesel vorbefüllen sollte eigentlich nicht nötig sein.

    Ich hab die Heizung einfach 2x gestartet dann war der Diesel bis zum Pumpe vorgedrungen.

    Achtung kann beim ersten Heizen extrem rauchen. Ist nicht schlimm.

  • Die Pumpe wird getaktet angesteuert. Jedes Strom anschalten bringt eine definierte Menge Diesel.

    Ich hab meine (recht lange) Leitung mit einer autobatterie und 2 tüddelkabeln gefüllt: einen Pol dauerhaft rangehalten, mit dem anderen immer kurz angetippt, bis die Leitung voll war.

  • So, sie läuft und heizt !!!!!

    Aber es brauchte eine ganze Weile bis ich mit dem Bedienpanel klargekommen bin.

    Zum An und Aus schalten muss man wirklich nur ganz ganz kurz auf die Taste unten in der Mitte drauf tippen.

    Wenn man da normal drauf tippt, geht nix.

    Wo im Menü kann man das denn ändern?

    Sie heizt nun und ja es stinkt erst mal etwas im Innenraum. Rauch am Auspuff habe ich jedoch nicht gesehen.

    Habe es heute noch nicht geschafft sie mal 2 Stunden laufen zu lassen. Denn da wäre ich gerne erst mal dabei und lasse das nicht unten alleine vor dem Haus stehen.

  • Werde aber das Auto nochmals auf die Hebebühne packen, und ich muss die Zu und Abluftschläuche etwas ändern damit die auf einer Seite sind und in die selbe Richtung zeigen wie es die Install Anleitung vorgibt. Zudem möchte ich die Planar noch etwas höher setzen und ich möchte das Kabel zur Dieselpumpe kürzen. Das habe ich momentan in einem Ring neben der Dieselpumpe mit einem Kabelbinder fixiert. Kann man zwar so lassen, denn nichts ist dauerhafter als ein Provisorium.

    Gefällt mir aber so nicht.

    Auch innen das Anschlußkabel ist sicherlich 3 Meter zu lange und ich muss das noch kürzen.

    Im Luft Zugang ist momentan die Planar in ihrem Edelstahl Kasten von tigerexped drin, aber ich muss die Ansaugluft noch irgendwie vor Spritzwasser schützen.

    Auch wenn die Ansaugung in Fahrtrichtung hinten ist. Ich möchte da noch ein so 60mm Rohr anbringen mit etwa 1 Meter Länge und dieses leicht nach unten verlegen, dass wenn da Spritzwasser rein kommt, dass dieses einfach ablaufen kann.

    Es gibt da bei tigerexped so Ansaugluft Schalldämpfer für knapp 70€. Bringt das was? Gibt auch Schalldämpfer für die Warmluft die innen ausströmt.

    Aber da ich meine Planar Unterflur installiert habe, kann ich mir nicht vorstellen dass es dadurch leiser wird.

    Das klackern der Dieselpumpe ist nicht so laut. Ich denke mal wär müssen mal darin schlafen wollen und die Heizung an haben um herauszufinden wie laut es dann in einer stillen Nacht wirklich ist.

    Also sie funktioniert nun, aber ich bin noch nicht ganz fertig damit. Ist halt auch meine Erste Standheizung die ich einbaue und daher habe ich noch viel zu lernen.

  • Hallo zusammen ,

    Auch ich überlege an der Montage einer standheizung.

    Ich habe einen t4 kürzer Radstand inklusive Trennwand ausgebaut .

    Ich möchte die Heizung im Innenraum montieren und habe von einer Lösung

    Auf der trittstufe Beifahrerseite gehört .

    Habe hier schon quer gelesen aber nirgends eine Anleitung oder Anmerkungen dazu gefunden .

    Kann jemand helfen ? Gibt es im Fahrgastrauk weiter Möglichkeiten , die mit etwas Geschick selbst umzusetzen sind ?

    Danke vorab

  • hab noch ein paar Bilder gefunden.

    passt alles neben Tank und Drehstabfeder durch. Der Tank muss dafür nicht angerührt werden.

    als seitlichen Anschlag kann man auf einem Bild schön den Falz des Hauptträgers sehen. Nach vorne und hinten ist etwas Platz. Wird aber am Ende durch die Standheizung selbst eingeschränkt.

    Ich möchte auch gerne die Standheizung unter dem Beifahrersitz verbauen.

    Auf deinen Fotos fällt mir auf, dass Du eine Sitzkonsole von vor '96 hast. Gab es beim Tank danach irgendwelche Änderungen oder passt die Einbauposition unter dem Beifahrersitz dann auch noch?

    Achja, ich habe einen Syncro - macht das einen Unterschied?

  • hab noch ein paar Bilder gefunden.

    passt alles neben Tank und Drehstabfeder durch. Der Tank muss dafür nicht angerührt werden.

    als seitlichen Anschlag kann man auf einem Bild schön den Falz des Hauptträgers sehen. Nach vorne und hinten ist etwas Platz. Wird aber am Ende durch die Standheizung selbst eingeschränkt.

    Wie hast du das denn geschafft, so genau entlang der Falz vom Hauptträger zu schneiden? Die sieht man ja nur von unten und von unten kann man ja schlecht schneiden.

  • hab noch ein paar Bilder gefunden.

    passt alles neben Tank und Drehstabfeder durch. Der Tank muss dafür nicht angerührt werden.

    als seitlichen Anschlag kann man auf einem Bild schön den Falz des Hauptträgers sehen. Nach vorne und hinten ist etwas Platz. Wird aber am Ende durch die Standheizung selbst eingeschränkt.

    Wie hast du das denn geschafft, so genau entlang der Falz vom Hauptträger zu schneiden? Die sieht man ja nur von unten und von unten kann man ja schlecht schneiden.

    Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, aber möglich ist:

    GUCKEN, messen, Anhaltspunkte suchen und dann vorsichtig mit 2mm Bohrer loslegen.

    Dann von unten schauen wo man rausgekommen ist.

    :)

  • Wie hast du das denn geschafft, so genau entlang der Falz vom Hauptträger zu schneiden? Die sieht man ja nur von unten und von unten kann man ja schlecht schneiden.

    Ich weiß nicht, wie er es gemacht hat, aber möglich ist:

    GUCKEN, messen, Anhaltspunkte suchen und dann vorsichtig mit 2mm Bohrer loslegen.

    Dann von unten schauen wo man rausgekommen ist.

    :)

    So in der Art wäre ich auch vorgegangen. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt, auf die ich noch nicht von selbst gekommen bin...

  • Hallo zusammen, ich werde mir im laufe des Wochenendes die Planar 2d einbauen.

    Kann ich den Sprit mit nem Y-Stück vor der Pumpe für die Wasserstandheizung abgreifen?

    können beide Pumpen dann noch parallel betrieben werden?

    Habe alles Suchfunktionen bemüht und nix konkretes, höchstens die Idee gefunden.

    Grüße und ein schönes Wochenende

  • Ich habe das so gemacht: Ich habe allerdings die Wasserstandheizung und die Planar noch nicht gleichzeitig betrieben, aber ich vermute, die Spritleitung schafft das, so viel ver(b)rauchen die Heizungen nicht.

    Top, dann werd ichs wohl auch so installieren...

    Ja der Zuheitzer schaltet sich ja gern auchmal ungefragt ein...

  • Ja der Zuheitzer schaltet sich ja gern auchmal ungefragt ein...

    ... ja wenn du be unter 8 Grad (oder waren es 5 Grad?) den Motor startest.

    Aber da macht man in der Regel die Planar nicht an. Und es ist wirklich die einfachste Lösung für die Spritversorgung der Planar, alles andere ist wesentlich mehr Aufwand.

    Hier findest du eine Beschreibung, wie ich die eingebaut habe (und auch ein paar Tipps zur Nutzung).

  • Ja der Zuheitzer schaltet sich ja gern auchmal ungefragt ein...

    ... ja wenn du be unter 8 Grad (oder waren es 5 Grad?) den Motor startest.

    Aber da macht man in der Regel die Planar nicht an. Und es ist wirklich die einfachste Lösung für die Spritversorgung der Planar, alles andere ist wesentlich mehr Aufwand.

    Hier findest du eine Beschreibung, wie ich die eingebaut habe (und auch ein paar Tipps zur Nutzung)

    Prima, herzlichen Dank.

    Ich bin schon ganz gespannt wie gut das Ding heizt...

  • Ja der Zuheitzer schaltet sich ja gern auchmal ungefragt ein...

    ... ja wenn du be unter 8 Grad (oder waren es 5 Grad?) den Motor startest.

    Aber da macht man in der Regel die Planar nicht an. Und es ist wirklich die einfachste Lösung für die Spritversorgung der Planar, alles andere ist wesentlich mehr Aufwand.

    Hier findest du eine Beschreibung, wie ich die eingebaut habe (und auch ein paar Tipps zur Nutzung).

    Hey ich bin gerade am zusammensuchen von dem nötigen Krempel, mit welchem Sikaflex klebt man die Heizung (Flansch) am besten in die Karosse? Habe Sikaflex 221 und Sikaflex 260n zur Auswahl

    Besten Dank