Dann hast Du halt die Nachteile von Permanentallrad. Eigentlich wäre es wohl hilfreich, eine Lösung zu haben, die anfahren immer mit Allrad macht und ohne Drehzahlunterschied die Hinterachse dann abhängt.
Scheiss Synchro Ausraster
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Naja Wiese wird ja nicht umsonst als "grünes Eis" bezeichnet.
Wenn man mit Straßenreifen (womöglich noch schlechtes PRofil) auf ne Wiese fährt muss man auch mit Allrad damit rechnen... das schafft auch jeder SUV und Geländewagen mit Straßenbereifung sich da fest zu fahren.
klar Hat man mit Haldex oder normalem Mitteldiff direktere Kraftübertragung, deshalb hilft einem die Visco aber auch aus der Patsche... mit den entsprechenden Reifen welche auch noch unter der Grasnarbe greifen. -
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Das ist die Frage ob es auch so einen Alterungsprozess gibt , eine Ersatzrad was 15 Jahre unter dem Auto gehängt hat wird auch nicht wie ein Neureifen fahren
Kann das Öl in der Visco altern?
Das müsste ein entsprechender Hersteller beantworten können. Wird vermutlich aber nicht der Fall sein, da die wenigsten Hersteller solche fundierten Langzeitdaten haben.
Hydrauliköl soll angeblich auch nicht altern können. Die Lenkung ist dahingehend auch "wartungsfrei"Könnte man die Visco nicht einfach durch ein Mitteldifferential aus einem anderen Fahrzeug (irgend ein Geländewagen halt) ersetzen?
Wohl kaum.
Dafür ist unterm T4 einfach kein Platz vorgesehen.
Schon allein der Aggiträger und Tank sind die größten Hürden.
Bei mancher Variante wird dazu ja schon allein der Motor und Getriebe in Fahrtrichtung eingebaut. -
Wohl kaum.
Dafür ist unterm T4 einfach kein Platz vorgesehen.
Schon allein der Aggiträger und Tank sind die größten Hürden.
Bei mancher Variante wird dazu ja schon allein der Motor und Getriebe in Fahrtrichtung eingebaut.Die meisten haben dafür auch ein Verteilergetriebe wo auch die Untersetzung drin ist und welches die Kraft von der Mitte aus an Vorder- und Hinterachse verteilt.
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Aber was ist denn "das richtige Fahrzeug"
Sowas:http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/esel-karren.html
Frohe Weihnachten
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Der Esel...das bessere Pferd !?
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Nasser Untergrund immer wieder schön
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Bereifung und Luftdruck ist sehr Wichtig !
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Naja Wiese wird ja nicht umsonst als "grünes Eis" bezeichnet.
Wenn man mit Straßenreifen (womöglich noch schlechtes PRofil) auf ne Wiese fährt muss man auch mit Allrad damit rechnen... das schafft auch jeder SUV und Geländewagen mit Straßenbereifung sich da fest zu fahren.
klar Hat man mit Haldex oder normalem Mitteldiff direktere Kraftübertragung, deshalb hilft einem die Visco aber auch aus der Patsche... mit den entsprechenden Reifen welche auch noch unter der Grasnarbe greifen.
Ja das stimmt. Hat mich letztes Jahr beim Holz holen auch fast beim Nachbarn in den Zaun gebracht. Bin da langsam im ersten oder zweiten Gang (genau weiss ich das nicht mehr) den Berg hoch. War ein Weg der mit Wiese überwachsen ist und aufgrund des Wassers das aus dem Berg kommt sehr durchnässt ist...Die Winterbereifung hat sich über die ca. 500m die ich geschafft habe permanent mit Dreck (Erde) zugesetzt und dann war Schluss! Auf den 500 m alles gut, aber wenn das Profil erst mal zu ist...
Nicht umsonst bauen sich hier einige Offroadreifen drunter...
Aber mal ganz ehrlich: Wer auf ner ebenen Fläche (von mir aus auch nassen Wiese) sich so fest fährt, dann hat der entweder nen digitalen Gasfuss oder der Untergrund war an den Stellen nicht wirklich fest...
Und sich online mit einem solchen Video in dieser Art und Weise darzustellen, sagt über die Person ziemlich viel aus (finde ich...).
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jetzt mal ein ganz anderer Ansatz:
ich als G-Klasse Fahrer bin ja etwas verwöhnt… Automatik, Untersetzung, Mitteldiff, 3 Sperren…
Könnte man die Visco nicht einfach durch ein Mitteldifferential aus einem anderen Fahrzeug (irgend ein Geländewagen halt) ersetzen?
Und so die Bauartbedingten Nachteile von Visco- und Haldex-Lösung umgehen?Als T3-Syncro-Fahrer kenne ich das Problem mit der Visco. Hier gibts aber den Zuschalt-Allrad, mit dem man den Antriebsstrang zwischen HA und VA komplett auftrennen kann. Wenn man dann die Visco durch eine starre Welle ersetzt ist bei aktiviertem ZA ein starrer Durchtrieb gegeben =Permanent-Allrad. Beim T4 funktioniert das, konstruktionsbedingt, leider nicht.
Alex -
So ein lustiger Kerl
Das was der da angestellt hat, schafft man auch mit Allrad-Schlepper oder Hägglunds BV Kettenfahrzeug wenn man die entsprechend falsche Fahrtechnik anwendet.
Es gibt sehr viele Einflüsse, die die Überquerung einer feuchten Wiese beeinflussen, das ist oft eine unberechenbare Aktion.
Fakt ist, mit den Reifen hätte ich ihm vorher sagen können das es lustig wird
Gruß und knitterfreie Weihnachten -
Und sich online mit einem solchen Video in dieser Art und Weise darzustellen, sagt über die Person ziemlich viel aus (finde ich...).
Seh ich genauso,daher auch mein Link zum "richtigen" Fahrzeug.
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Ne auch den armen Kerl würde er festgefahren bekommen und über den Esel schimpfen...
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