Allstar MV bläst nur kalte Luft aus den mittleren Lüfterausgängen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo..ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bitte...mein Allstar (Bj.95, 2,4 D, ohne Klima) bläst nur kalte Luft aus den mittleren Lüfterausgängen am Armaturenbrett...Nach unten und nach oben kommt warme Luft, aber dort, genau über das Radio, bläst er nur kalt, egal, wie ich die Heizung einstelle..ist das normal so, oder gibt es da etwas, was ich unternehmen könnte, das es dort auch schön warm bläst, bitte?
    Danke und Gruss, Frank

  • und warum


    Auch wenns unhöflich ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten:
    Warum denn nicht?
    Man könnte aber auch antworten: Altes Auto oder altes Belüftungskonzept

    Aus den äußeren Ausströmern kommt doch wahlweise kalte und warme Luft, die inneren sind nun mal bei Deinem Baujahr nur für die Frischluft gedacht und entsprechend angeschlossen.

    Scheinbar haben diese Frage nach dem "Warum?" aber mehrere Leute gestellt, denn das wurde irgendwann mal geändert. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Alles klar, Vielen Dank für die Antwort. Hatte mich nur gewundert, warum aus Lüftungsschlitzen nur kalte Luft kommt. Und sorry für das Kapern des Threads ;)

  • und warum, wenn man fragen darf?

    Ob das absichtlich so gebaut wurde, kann ich nicht sagen. Das hatten aber auch fast alle Mercedes der 80er/Anfang 90er ohne Klima. Diese Funktion wurde irgendwann mal in Prospekten mit "kühler Kopf und warme Füße" oder so ähnlich beschrieben.
    In der Tat ist das recht angenehm, wenn der Wagen gut beheizt ist und man sich - besonders auf nächtlichen Fahrten - etwas kühle Luft auf den Oberkörper-/Kopfbereich leiten kann. Das beugt zumindest etwas der Müdigkeit vor.

  • Ja, echt super, Danke für die Erklärung...ist nur ein wenig "doof" bei winterlichen Temperaturen, dass man Oberkörper und rechte Hand , bzw. linke Hand des Beifahrers nicht so schnell warm bekommt..da man ja die Seitenausströmer ja meistens richtung Seitenscheiben einstellt, um dort freizublasen...gerade auf kürzeren Strecken oder im Stadtverkehr...also eigentlich dort in der Mitte eher luftgekühlter T2 als wassergekühlter T4 Diesel... :D :D :D

  • Ich finde dieses Feature - ganz nebenbei bemerkt - ganz klasse.

    Der Rest der Crew kann es sich schön gemütlich warm machen und evtl. schlafen und ich als Fahrer kann mir gezielt und dosiert kühle Luft zuführen dass ich nicht in der überwärmten Luft beim nächtlichen Fahren einschlafe.

    Gruß, Jörg

  • Mag ja sein..eigentlich, wenn man sooo müde ist/die Gefahr besteht, ohne frische Luft einzuschalfen, sollte man wohl eh nicht unbedigt unterwegs sein, oder? :sleeping: Mir geht es eher darum, dass man es im Winter schön warm hat...bzw. auch, dass ich jetzt nicht das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen muß, um einen Fehler zu beheben, was garnicht ist... :thumbup:

  • wohl eh nicht unbedigt unterwegs sein, oder? :sleeping: Mir geht es eher darum, dass man es im Winter schön warm hat...

    ... mit den verbleibenden Luftauslässen sollte es im T4 durchaus ausreichend warm zu machen sein. Wenn nicht - stimmt etwas anderes wohl nicht. Die Heizung im T4 ist meiner Meinung nach auch im Winter mehr als ausreichend.

    bzw. auch, dass ich jetzt nicht das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen muß, um einen Fehler zu beheben, was garnicht ist...

    Da hilft es bei Fragen bzw Unsicherheit einfach mal die Suchfunktion zu nutzen - die Frage kommt hier nämlich ziemlich regelmäßig. Oder - wie du es gemacht hast - einfach nachzufragen. Die richtigt Antwort kommt dann meist auch innerhalb kürzester Zeit ... Was natürlich auch helfen sollte, ist der Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Da sollte das auch drinstehen ;) .

    Mag ja sein..eigentlich, wenn man sooo müde ist/die Gefahr besteht, ohne frische Luft einzuschalfen, sollte man wohl eh nicht unbedigt unterwegs sein, oder?

    Es geht ja hier nicht um die akute Gefahr einzuschlafen - sondern eher um die dauerhafte Komfortzone auf einer längeren Fahrt. Da ist der Fahrer ja aktiv und erzeugt so selbst eigene Körperwärme - da braucht er es also von außen nicht ganz so warm. Die Passagiere sind dagegen eher passiv und haben es gerne etwas wärmer. Mir ging es also eher um die Komfortzone nicht um eine Notmaßnahme zum weiterfahren. Das habe ich vielleicht nur etwas undeutlich ausgedrückt.

    Gruß, Jörg

  • Die mittleren Ausströmer sind in der Anleitung als "Frischluftdüsen" benannt. Also sollte da auch Frischluft rauskommen. ;)
    Man kann sie ja schließen. Dann kommt die warme Luft aus den Ausströmern an der Scheibe, wobei sie unterwegs etwas abkühlt.

    Ansonsten gibt es ausstattungstechnische Unterschiede. (Klima / Climatronic)

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)