Neue Kupplung bekommen, 500 km später vermutlich Getriebeschaden, Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    erstmal ein frohes neues Jahr!
    Ich brauche eure Hilfe bzw. Meinung, vor 2 Wochen brauchte mein geliebter syncro leider eine neue Kupplung, die alte war durch. Bei der Gelegenheit gabs dann auch gleich einen neuen Getriebehalter da der alte wohl einen Haarriss hatte wie die Werkstatt mir sagte.
    Nunja, ca 500 km später beim Abfahren ging erst der 2. Gang nur schwergängig rein, dann schepperte es etwas und beim Motorneustart gabs gar keine Kraftübertragung mehr von Motor auf Auto. Meinen Befürchtung liegt nahe, Getriebeschaden, ergo sehr teuer. Könnt ihr das bestätigen oder könnte es auch was anderes sein? Schaltwerk oder so?

    Das Auto wird zunächst vom ADAC zu der Werkstatt geschleppt die die Kupplung getauscht hat. Aber mir stellt sich natürlich die Frage, ob von der Werkstatt kein Fehler gemacht wurde der jetzt dazu geführt hat. Die Frage ist nur wie soll man das nachweisen?
    Hatte jemand von euch schonmal so einen Fall, wie geht man am besten vor?

    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Gruß
    Jannik

  • Mherstmal danke für eure Antworten, ja der Ausrücker wurde mit erneuert. Mehr kann ich grad nicht sagen, das Auto steht auf nem Sammeltransport vom ADAC und auf dem Weg Richtung Ruhrpott, aber wenns nicht zwangsläufig das Getriebe sein muss wäre das schonmal ne gute Nachricht. Ich werde nen Update geben sobald ich mehr weiß, mal sehen was die Werkstatt sagt

  • Hallo zusammen,

    ich brauche zu diesem Thema nochmals eure Hilfe/Meinung. Das Auto ist etzt endlich in der Wunschwerkstatt angekommen und die hat dann auch gleich mal festgestellt dass das Zentralausrücklager geplatzt ist, ich nehm an die Membrane. Das hat wohl zur Folge, dass Kupplung und Zentralausrücklager ersetzt werden müssen da Bremsflüssigkeit auf die Kupplung gelangt ist. Kann das sein?
    Na die Gute Nachricht erstmal dass es wohl nicht das Getriebe ist, wie ihr oben schon vermutet hattet.

    Laut Werkstatt sollte das ein Garantiefall sein. Das käme mir sehr entgegen. Allerdings liegt das Risiko bei mir, da der Händler der mir den LUK Kupplungssatz zur Verfügung gestellt hat, Autoteile günstiger, die Kosten erst nach Prüfung durch den Hersteller erstatten wird, ergo, ich muss das Ding ausbauen lassen, nen neues rein, den Krempel einschicken, dann schicken die das zu LUK und wenn die sagen ist nicht unser Problem ist es wohl meins, aus finanzieller Sicht.
    Meine Überlegung, es könnte ja auch ein Fehler der Werkstatt gewesen sein, allerdings werden die das kaum zugeben und ich kanns nicht nachweisen.

    Was kann/sollte ich tun? Ideen, Vorschläge Erfahrungen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Moin! ich tendiere dazu dass nur du im Endeffekt auf Kosten sitzen bleibst....denn bei so einem alten Wagen wie T4 findet jede Werkstatt oder Autoteile-Hersteller einen Grund warum die nicht bezahlen müssen...es sei denn du wartest in dieser Werkstatt noch 2 Porsche,dann machen die das bestimmt auf Kulanz... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    Joa das Update wäre dann wohl das leider erwartete Ergebnis.
    Beim Ausbau des Getriebes hat sich gezeigt dass das Getriebe doch schrott ist und blockiert, ebenso wie die Brandneue Kupplung.
    Im Kamin verbrannt hätte das Geld dass ich da rein gesteckt hat deutlich mehr Mehrwert erzielt... Damit sind mir die Mittel leider ausgegangen, der Bus muss wohl dran glauben :(
    Hat jemand gute Erfahrung mit einem der unzähligen Ankäufer von defekten Autos gemacht bzw. gute Hinweise wie ich den Bus am besten vertickt bekomme?
    Danke euch!

  • Austauschgetriebe sind doch gar nicht so teuer!

    Deshalb würde ich doch jetzt nicht den T4 verkaufen, defekt bekommste eh so gut wie kein Geld dafür.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Nunja, das sagt sich so einfach

    Getriebe: 1000 - 1500 €
    Kupplung inklusive Schwungrad: 800 €
    Mindestens Differenzialhalter, vermutlich auch das Differenzial selbst, was sich wohl erst bei erneuter Kraftaufbringung nach Einbau sagen lassen würde, Kosten kenne ich tatsächlich nicht, vermutlich nochmal tausend

    Das selber machen traue ich mich nicht ran, kommen also nochmal mindestens 500 Euro dazu.

    Ich liege folglich zwischen 2500 und 4000 Euro, nachdem ich gerade erst 2000 rein gesteckt habe unter anderem für die Kupplung die den Schlamassel dann ausgelöst hat. Das Barvermögen liegt halt auch einfach nicht mehr wirklich vor und ne Garantie dass es dann läuft hab ich halt auch nicht.
    Bitte korrigiert mich wenn irgendwo ein Fehler in der Rechnung oder den annahmen steckt (Syncro beachten), aber ich befürchte dem ist nicht so :(

    Ankaufpreis liegt nach erster Schätzung bei ca 3000 €

  • Dafür gibts Austauschgetriebe! Solange dein Gehäuse kein Loch hat wird getauscht.

    Ich denke Kupplung ist neu gekommen? Dann neue Kupplungsscheibe und Ausrücklager kostet 250€

    Oder komplettes Valeo 4K Kit kaufen.

    Und der Einbau. Da bist du aber noch meilenweit von 4000€ entfernt.

    Zu der Ablehnung deiner Garantie. Hast du das schriftlich? Oder hat dir das die Werkstatt mitgeteilt? Ich würde mich nicht abwimmeln lassen. In vielen Fällen wird aus Kulanz auch anteiliger Arbeitslohn erstattet ;) Hartnäckig bleiben und nicht alles schlucken.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • wenn das ein hydraulik-defekt am ausrücker ist, sieht man das.
    was soll da das rumgeeiere der werkstatt, bzw. luk. die haben ad-mitarbeiter u. schauen sich das teil in der werkstatt an, und gibt et neu....
    laß die nicht abwimmeln u. beschwer dich mal ordentlich bei luk...
    kein getriebe der welt gibt plötzlich seinen geist auf. das kündigt sich durch geräusche u. schaltverhalten hunderte von kilometern vorher an.
    wie war das denn bei dir?

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Ich würde dem echt super gerne zustimmen und dann auch sofort machen lassen, leider hat meine Recherche folgendes ergeben:

    Dafür gibts Austauschgetriebe! Solange dein Gehäuse kein Loch hat wird getauscht.

    Das günstigste Austauschgetriebe das ich gefunden habe kostet immernoch 1450,00 € plus 89 Euro Versandkosten
    Von neu spreche ich ja gar nicht :(

    Ich denke Kupplung ist neu gekommen? Dann neue Kupplungsscheibe und Ausrücklager kostet 250€

    Ja ist Sie, aber durch die Blockade des Getriebes hat sich gemäß Werkstatt etwas gelöst und ist in die Kupplung geraten, ergo, Zentralausrücklager, Beide Kupplungsplatten und Zweimassenschwungrad müssen neu, den günstigsten Materialpreis den ich finden kann als komplettes kit liegt bei 477 Euro plus versandkosten

    Und der Einbau. Da bist du aber noch meilenweit von 4000€ entfernt.

    Stimmt, in dem dargelegten bestcase ca 1300 bis 1500 Euro entfernt, aber 2500 € sinds immernoch.

    Zu der Ablehnung deiner Garantie. Hast du das schriftlich? Oder hat dir das die Werkstatt mitgeteilt? Ich würde mich nicht abwimmeln lassen. In vielen Fällen wird aus Kulanz auch anteiliger Arbeitslohn erstattet Hartnäckig bleiben und nicht alles schlucken.

    Das ist eine Aussage der Werkstatt, dass die Garantie nicht greifen wird da das Getriebe der Auslöser war und an der Kupplung ist ersichtlich das etwas dazwischen gekommen ist und deshalb dann auch das Zentralausrücklager geplatzt ist, ich lasse mich nicht gerne abwimmeln aber klingt mir zu schlüssig um argumentativ dagegen zu halten

    Ich will den bus wahnsinnig gerne behalten, aber klingt wie ichs dreh und wende nach nem Fass ohne Boden :(

  • wenn das ein hydraulik-defekt am ausrücker ist, sieht man das.
    was soll da das rumgeeiere der werkstatt, bzw. luk. die haben ad-mitarbeiter u. schauen sich das teil in der werkstatt an, und gibt et neu....
    laß die nicht abwimmeln u. beschwer dich mal ordentlich bei luk...
    kein getriebe der welt gibt plötzlich seinen geist auf. das kündigt sich durch geräusche u. schaltverhalten hunderte von kilometern vorher an.
    wie war das denn bei dir?

    Nada, keinerlei Geräusche oder ähnliches, hab bei eintreten der Geräusche noch 2 Runden um nen parkplatz gedreht, maximal 500 m.

  • Merkst es langsam selber? Die Werkstatt sagt das! Achso sehr interessant. Also selbst wenn dein Getriebe kaputt geht, platzt deshalb noch nicht das Ausrücklager. Ich vermute eher mal Einbaufehler der Kupplung und jetzt versuchen sie den Kopf aus der Schlinge rauszuziehen. Fahr doch mal zur Werkstatt und fotografiere alle defekten Teile.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich stelle mal in Frage ob man das Zweimassenschwungrad tauschen muss. Das kann man doch reinigen.

    Die Kupplungsscheiben alleine kosten ja "nur" rund 100 €

    Der Zusammenhang mit dem defekten Getriebe kann ich leider auch nicht erahnen. Wie wurde das defekte Getriebe denn festgestellt?

  • Also dir sollen dir dann mal die beschädigte Kupplungsglocke zeigen, wodurch da dann ein Teil in die Kupplung eingetreten ist und diese zerstört hat.
    M.e. haben die nen Fehler gemacht. Evtl. ne Schraube lose gelassen, die dann die Kupplung zerstört haben soll.
    Du solltest, sofern Du eine Rechtschutzversicherung hast, mal die Fragen, ob die einen Gutachter schicken, der sich das anschaut.
    Und dann gleich zusammen mit ihm in der Firma auftauchen, damit die nichts verschleiern können.