Schlaggeräusche Hinterachse

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  • Servus miteinander

    Habe es gestern endlich geschafft Winterreifen zu montieren.
    Seitdem habe ich an der Hinterachse gleichmäßige Schlaggeräusche.
    Beim Bremsen werden sie lauter und die Bremse kratzt/schleift beim Bremsen.
    Habt ihr da evtl nen Tip für mich?

    Grüße aus dem weißen Niederbayern

    Einmal editiert, zuletzt von Cr4ZzY_iD1OT3 (4. Januar 2017 um 16:55) aus folgendem Grund: Der restliche Beitrag war verschwunden? 0.0

  • Hi,

    Was hast du denn für eine Reifengröße aufgezogen. Was für Räder?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Originale Stahlfelgen oder Zubehör.

    Wobei, vergiss die Frage, auch bei der 16" Bremse passen hinten auch 15", das ist die gleiche Bremse wie bei vielen 15".

    Wenn der Bremssattel dem Rad im Weg wäre, dann eh nur vorn. Bist du dir sicher, dass das Geräusch von der HA kommt?

    Ansonsten Radschrauben alle fest? Auflageflächen der Felgen und Naben sauber und glatt?

    Klappern oder schlagen die Bremsbeläge evtl in ihrer Führung im Bremssattel? Wie sehen die Beläge generell aus?

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (4. Januar 2017 um 17:05)

  • Original Stahlfelgen
    Ja bin ich mir 95% sicher
    Radschrauben sind fest auflageflächen alle glatt und geputzt.
    Das mit der Bremse kann ich jetzt nicht sagen, war aber bei den Sommerreifen nicht da das Geräusch, Bremsbeläge und Scheiben sind ok

  • Ja sommerreifen auf Alus.
    Sind aber Original Vw, hatte noch nie Probleme mit den winterfelgen bezüglich Radbolzen usw.

  • Radschrauben alle fest? Auflageflächen der Felgen und Naben sauber und glatt?

    Klappern oder schlagen die Bremsbeläge evtl in ihrer Führung im Bremssattel? Wie sehen die Beläge generell aus?

    Dann würde ich auch erstmal die Auflageflächen, die Bremsanlage und die Ankerbleche anschauen.

  • Alufelgen sind dicker als Stahlfelgen, die Schrauben reichen also nicht so weit ins Gewinde hinein wie bei Stahlfelgen.
    Das freie Gewinde rostet, die Schrauben lassen sich nicht weiter hineindrehen als im Sommer ... das Drehmoment wird durch Rostreibung erreicht, lange bevor die Schraube die Felge fest presst.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Januar 2017 um 09:37)

  • Also Räder runter ankerbleche und bremsanlage anschauen, schrauben entrosten und dann Schaub wir weiter.
    Vielen Dank bis dahin

  • Alles klar das schlagen ist beseitigt es waren tatsächlich die Schrauben.
    Vielen Dank für alle antworten und die schnelle Hilfe

  • Also das alte und hier eigentlich schon mehrfach angesprochene Thema:

    bei Wechsel von Alu zu Stahlfelgen - Radbolzen Gewinde korrodiert :!:

    Hier schon genannt in 2010 Klick oder Klick

    Ist jedes Jahr das gleiche; Frühjahr und Herbst kommen die Threads mit Geräuschen nach Radwechsel.

    Was möchte ich damit sagen? > bitte recherchiert doch erst mal hier im Forum; das Meiste hatten wir hier schon und dieses Forum dient auch als Nachschlagewerk.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • mein tipp:
    obwohl es bei unsern der Radwechsel von Stahl auf Stahl ist....
    Radschrauben auf den Schlagschrauber, Schraubengewinde mit dem Kegel mit schleifwolle umwickeln und festhalten und paar runden mit dem Schrauber drehen lassen (mit handschuhe natürlich, sonst kann es unangenehm werden...).
    seitdem ich das so immer mache gehen die Radschrauben auch viel einfacher rein und raus, und der Dremo knackt auch erst dann wenn die fest sind und nicht wenn die schraube im gewinde am rost hängen bleibt.
    was auch bei unseren auto's gern der grund ist warum die radschrauben sich nach dem wechsel lösen.

    aber wie immer gilt, nach dem Radwechsel 100KM später nochmal nachziehen.

  • Das ist leider nur die halbe Miete.
    Gewinde ab und an mit Gewindeschneider nachschneiden.
    Selbst das tiefere reindrehen der Schrauben vorab reicht oft nicht.

    Die Gewinde rosten von hinten nach einer Streusalzaktion und Feuchtigkeit stark zu., vermischt mit "Feinstaub".
    Was man mit dem Gewindeschneider da an Dreck rausholt...

    Wenn das Gewinde und die Schraube i.o sind, kann man die Schrauben ohne Felge (fast) ganz reindrehen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. Januar 2017 um 10:10)