Syncro 4x4 Allrad Differentialsperre bei Probefahrt testen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    Bei bereits verbauter Haldex Kupplung

    Linkes Hinterrad mit Rangierwagenheber direkt am Achslenker bis Bodenfreiheit anheben, Diff-Sperre von Hand einlegen (eingelegt halten) und das Rad in Fahrtrichtung drehen versuchen.
    Das linke zu drehende Rad sollte durch Bodenkontakt des rechten Hinterrads so nicht drehbar sein.


    Zum Thema Freilauf
    Freilaufsperre ... Freilauf Funktion prüfen ...

  • Sperre einlegen und "langsam " eine Kurve fahren , dann hört man ob sie funktioniert

    Ist auch eine Art , die ich aber für den Antriebsstrang nicht besonders Material schonend ist ;(;(;( .
    1 )Einfacher geht es Auto an der Hinterachse einseitig anheben
    2) Sperre einlegen und versuchen das Rad nach vorne oder hinten zu drehen .
    Im normalem Zustand kann das Rad , wenn das andere Rad auf dem Boden steht noch rückwärts gedreht werden .
    Ist die Sperre eingelegt darf sich das Rad weder vor noch rückwärts drehen .Da durch die eingelegt Sperre die Achse zur einer Einheit wird .
    Es muss also so sein als wäre die Handbremse angezogen , nur das das Rad jetzt noch ein bisschen paar cm Spiel hat .
    Sollte die Sperre nicht reingehen ,wenn man am Sperrknopf zieht . Kann man die Sperre an der Achse an dem langen Hebel von Hand einlegen , dann wäre das Stellelement defekt oder was an den Zuleitungen .
    Wird die Sperre von Hand eingelegt das bedeutet ,man schiebt den Hebel für die Sperre an der Hinterachse nach links und der Hebel bewegt sich auch merklich nach links , darf sich das Rad wie beschrieben weder vor der rückwärts drehen lassen . Ist dies der Fall ist die Sperre in der Achse defekt .Es wird dann so sein das wenn man das Differential öffnet mit Sicherheit Metallspäne sichtbar werden . Eine gesperrte Achse , kann eigentlich nur gerade aus fahren , wird dies nicht beachtet entstehen enorme Kräfte auf der Achse , an der Achse wird sich das dann auf das schwächste Glied auswirken und das ist halt dann das Differential .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Na dann versucht mal das Rad zu drehen :wacko: es bewegt sich nur ganz wenig X(

    Und es ging ja ums testen beim Kauf , und da ist " langsam " eine Kurve fahren , also weniger als Schrittgeschwindigkeit , die Einfachste Methode 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Wagenheber ist ja nun nicht unbedingt bei der Probefahrt vorhanden, fällt also m.E. aus.

    Wolframs Vorschlag halte ich für durchaus praktikabel,
    wobei man sich auf trockenem Boden nicht unbedingt dazu hinreißen lassen sollte, einen kompletten 360° Kreis mit eingelegter Diff-Sperre zu absolvieren;
    wäre auch völlig unnötig, denn die korrekte Funktion kann man schon nach wenigen gefahrenen Kurvenmetern feststellen.

    Ich würde zudem beide Richtungen ausprobieren, also eine Links- und eine Rechtskurve ansetzen,
    und auch überprüfen ob sich die Sperre nach dem Test wieder gelöst hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn du das Auto auf einer Seite anhebst , kannst du das Rad was in der Luft ist immer rückwärts drehen . Es sei du hast die Handbremse angezogen .
    Also Auto auf einer Seite anheben ,Sperre reinmachen und ausprobieren. Einfacher geht es nicht :D:D:D .
    Das bedeutet halt das man das Auto zum ausprobieren mal mit dem Wagenheber anheben musst . Sehe ich aber kein Problem drin , wenn ich mir Reparaturen sparen will .

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Da fällt mir das Prinzip der Sperre bei einem Trecker ein.

    Wenn man mit eingelegter Sperre geradeaus fährt und versucht zu lenken, dann muss das schwerer gehen als ohne Sperre.
    Das Auto will dann nur noch geradeaus fahren...

    Ist der Gedanke richtig?

  • nochmal real nachgeprüft.
    In der Praxis mit Wagenhebermethode nicht anwendbar.


    VoA beide Seiten einzeln angehoben sowie HiA links (ohne eingelegten Gang und angezogener Handbremse).
    Hinterrad von Hand mit eingelegter DiffSperre in Fahrtrichtung drehen ist nicht machbar.
    Hängt wohl zu viel Getriebeübersetzung dazwischen.

    Die in Post 3 Variante sollte nur bei bereits nachgerüsteter Haldexkupplung funktionieren.

  • Bisher beschränken wir uns hier aber auf den Test der DiffSperre ...

    Stellt sich die Frage wie man die Viscokupplung in einem Schnelltest checken kann.
    Ein Problem übrigens, dass die Syncronauten schon seit längerem diskutieren und irgendwie noch keine Lösung gefunden haben.

    Vielleicht hat da ja noch jemand eine Lösung, die bisher noch nicht erwähnt wurde :whistling:

    Ach ja ... das Lenken (siehe Post 12) geht übrigens ganz sicher nicht schwerer (wir reden ja über die HA-Sperre), eher das Kurvenfahren.
    Die beiden Räder der gesperrten Achse sind ja fest miteinander verbunden, drehen also gleich schnell.
    Beim Kurvenfahren müsste aber das kurvenäußere Rad schneller drehen und mehr Weg zurücklegen als das kuveninnere.
    Es kommt zum "rubbeln" der Räder am Bodenbelag.

    Je nach Haftreibung, also Bodenbelag (Betonfläche, Schotter etc.) entstehen mehr oder weniger Verspannungen.
    Wäre der Haftreibungskoeffizient gleich 1 (also die Räder fest mit dem Boden verbunden), dann würde sicherlich irgendwas im Differential nachgeben.
    Etwas Sensibilität ist bei solchen Prüfungen immer angebracht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (8. Januar 2017 um 12:32)

  • Viscotest spektakulär mit Notwagenheber oder Aldi-Rangierheber in Fahrtrichtung (wer sichs traut) Vorderrad anheben bis sich leer dreht.
    Danach erster Gang rein Kupplung lösen und warten bis Hinterachse den Wagen anschiebt.

    Wurde hier vor nicht all zu langer Zeit schon im anderen Fred erwähnt.

  • wegen der Gefahr das die Visco schaden nimmt


    Ich bin der Ansicht, dass man sich da zuviele Gedanken macht.
    Die Belastung auf die Visco ist im Gelände ungleich höher als bei diesem Test oder in einem Bremsenprüfstand.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also als ich meinen Schlachter gekauft hatte, ging das recht schnell mit dem testen...

    Auf Schotterplatz die Sperre betätigt, links- und rechtskurve gefahren, Auto untersteuert, passt.
    Viscotest verlief ähnlich. In einer nahegelegenen Wiese, gerade an eine Böschungskante gefahren und dann zügig angefahren. Sobald er vorne durchdreht, merkt man ja schön ob es passt oder nicht.

    Erfordert halt ggf. eine etwas ausgedehntere Probefahrt, wenn nur Asphalt greifbar ist.

    Dass das Getriebe mit knapp 270tkm fast einen Lagerschaden hatte, hab ich dadurch allerdings auch nicht gemerkt. Wie auch... zudem war der Auspuff laut und schneller als 60km/h ging ohne Kennzeichen nicht, man hat also fast nichts gehört.

    Gruß, Martin