De Brööömkopps Syncro-Umbauplanung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit einem Panda aus den 90igern ging verdammt viel , hatte selbst drei Stück 8o der wiegt aber auch nichts 8|

    Syncro , ist eine Glaubensfrage
    Man muss es wollen , oder nicht :thumbup:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hehe hab noch einen alten 4x4 Panda mit Faltdach, die Kiste macht Spass aber zu schade fürs Gelände mittlerweile :-). Aber hab auch schon einen T3 Doka im Gelände gesehen, da geht schon was wenn der Fahrer schmerzbefreit ist :)

  • Hallo,

    STIMMT ! Irgendwie glaube ich allerdings zu sehen das 4x4 Antrieb in unserer Gesellschaft immer hipper wird, irgendwann gibts alles nurnoch mit Allradantrieb.

    Wenn ich sehe das einfache Transporter Syncro mit AXL Motor für bis zu 15-16t€ angeboten werden und scheinbar auch verkauft werden um dann als -günstige-

    Basis für ein Camping,Urlaubs,Expeditionsfahrzeug herzuhalten, mann aber nen Multivan dafür schon bekommt macht mich das irgendwie blaß im Gesicht ,

    ich steh daneben und kanns irgendwie garnicht glauben. Zumal ohne Untersetzung sowieso viel mit Schwung gefahren werden muss, das schafft oftmals dann auch ein Trabi.

    Ich such auch nen Bus aber auf keinen Fall nen Syncro.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Luft ablassen? ... das wäre nun wirklich zuviel verlangt


    Da gibt es Helfer für :D

    Marco, Deine Ambitionen in allen Ehren, aber statt dafür das Geld auszugeben, würde ich Deinen Bus mal anständig konservieren, damit Du noch ein wenig länger Freude an dem Auto(und neuem Lack)hast.

    Und vielleicht endlich mal den Tank voll machen, damit Du auch mal Deine angepeilten Urlaubsziele erreichst.

    Für Eckernförde braucht man kein Allrad, da ist es so platt, da siehste schon am Samstag, wer Sonntag zu Besuch kommt :D

    Denke dran , irgendwann gehen Dir die Helfer aus... ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (12. Januar 2017 um 12:19)

  • Moin Moin,

    lasst uns jetzt bitte mal abwarten was passiert. Ich werd mich jetzt nicht täglich mit dem Thema Syncro befassen und so langsam wieder runterkommen vom Trip *gg*.
    Bis Sommer ist noch lang hin, erstmal gilt es ein paar Touren zu fahren. Wenn ich im Süden war, dann sind die weitesten Fahrten im Sack. Der Rest ergibt sich.

    Eckernförde ist relativ flach, das stimmt. Aber es gibt ja nicht nur Eckernförde. Es gibt ja auch den Oberharz oder ein Gelände welches mein Vater beruflich befahren darf, also eine Einfahrtgenehmigung hat. . Ehemaliger Kohletagebau... und und und.

    Wer nützliche Tipps hat - gern her damit, auch weiterhin! Teileangebote ebenso bitte!
    Ansonsten warte ich jetzt wirklich ab was passiert. Ich bitte Euch daher auch hier wieder eeeetwas Ruhe einkehren zu lassen.

    43635997kn.jpg

  • jaja, der Syncrobus kann nix bla bla bla...

    Ich hab mit nem Bus damals bei meinem ersten Motorumbau ne Wiese hoch den Spender schleppen wollen, war nicht... paar Tage später den Syncro des Helfenden vorne dran gehabt, da konnte ich die Wiese hoch und oben drehen ohne Probleme :whistling:
    Letztendlich ist der Syncro nur so gut wie die Einheit zwischen Fahrersitz und Lenkrad, davon kann Sascha L. auch ein lied singen :D

    Den Weg den der Brömkopp in seinem Bereicht gezeigt hat fahr ich mit meinem Tiefergelegten A4 (B5), ähnliche wege regelmäsig beim Holzmachen im Passat B3 oder im aktuellen von meinem Schwager (der sogar Automatik hat :nixpeil: )... Dazu musst du aber sowohl etwas Schmerzbefreit sein als auch etwas übung haben. Fahr jetzt seit ich 17 bin jeden Winter mit in den Wald, mal mit dem (2WD) Schlepper und zwei Anhängern, mal mit diversen Autos.
    Wichtiger als das Allrad ist allerdings meiner Meinung nach immer noch genügend Bodenfreiheit, mit der Doka (Rufus) bin ich deutlich weiter in den Wald gekommen, Anlauf und Feuer frei, gag ja nichts zu verlieren :iek:

    Ich gönn dir den Umbau, denke aber auch wenn du letztes Jahr probleme hattest den Sprit für 2 Wochen Urlaub zu bezahlen übernimmst du dich etwas. Ich bin zwar auch regelmäsig knapp bei Kasse, aber Sprit für 3000km geht immer irgendwie :weg:

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Moin,

    auch dieser Fred kann geschlossen werden. Ich war gestern in Werkstatt und dort wurde mir gesagt, man möchte mir keine Differentialsperre verkaufen, weil diese oft hängen bleibt und damit das Getriebe zerstört. Es gibt kaum Getriebe zu kaufen und wenn dann sehr teuer.

    Ein Syncro ohne Sperre ist nix halbes und nix ganzes. Daher habe ich mich FINAL entschieden auf den Umbau zu verzichten.

    Das waren die Nachrichten, es folgt das Wetter!

    Marko

    43635997kn.jpg

  • Hey Marco, wieso sollte nen Syncro ohne Sperre nix halbes und nix ganzes sein :nixpeil: Haben ist zwar besser als brauchen, mein Syncro hat auch keine,Und bisher hab ich sie Offroad auch noch nicht vermisst 8o

    Schade das du nur wegen der Sperre dich gegen den Umbau entschieden hast, aber das ist nun deine Entscheidung.

    Wünsche dir dennoch weiterhin viel Spaß mit deinem Bus, egal ob mit 2 oder 4WD.

  • Verrätst Du ja den Namen der Werkstatt ? ... es gibt hier eine Menge Leute, die händeringend nach einem Antrieb mit Sperre suchen.
    Die können die Werkstatt dann eventuell vom Einbau überzeugen, indem sie mit Barzahlung drohen.