T4 Trapo AAB 11/1995 mit Unfallschaden Traggelenk gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr pauschal die Aussage !
    Der Radlauf ist eingedrückt unds Rad hat die Tür mit beschädigt...ok.
    Vielleicht sind die Schaniere etwas im Blech verzogen aber mit nem Hammer sicher wieder richtbar, da braucht es keine Richtbank. :kratz:

    Sehr pauschal die Aussage !
    Der Radlauf ist eingedrückt unds Rad hat die Tür mit beschädigt...ok.
    Vielleicht sind die Schaniere etwas im Blech verzogen aber mit nem Hammer sicher wieder richtbar, da braucht es keine Richtbank. :kratz:

    ... Du hast also noch nie Karosserie mäßig am vorderen Radhaus gearbeitet! Deinen Hammer wird das Blech nur müde anlächeln, der bewegt dort garnichts.
    Die Bleche sind dort teilweise 3fach übereinander, ohne Ausbau des äußeren Radlaufes bewegst Du dort gar nichts.
    Das Rad hat die Schwellerspitze nach innen gedrückt, die dengelst Du natürlich mit dem Fäustel aus :thumbup:

    Der Schaden am gelben Bus sind mindestens 5000€ und es ist wirtschaftlich völlig sinnfrei diesen zu reparieren, selbst wenn es die Teile geschenkt gibt.

    Falls natürlich jemand lange Weile und alle technischen Möglichkeiten hat bestimmt auch zu reparieren :sleeping:

    MfG der Kay

  • :whistling: Rahmenschaden und Richtbank :nixpeil:
    naja das finde ich jetzt schon ein bisschen laut gebellt....klar, ohne Schweißgerät geht nix (wie so oft am T4 :hurra: )


    aber dann gleich mit Richtbank :kratz:


    da kommt nen neuer Radlauf rein und das vordere Ende vom Schweller und gegessen ist die Suppe....

    beides gibst für ganz kleines Geld als Repro-Blech...


    Grüße

  • Meine Aussage bezog sich auf deine Aussage, dass das Fahrzeug nen derben Rahmenschaden hat.
    Deshalb mein Augenmerk auf die A-Säule mit den Türscharnieren gelegt, welche ja eventuell verzogen sein könnten durch das Keilen des Rades auf den Radlauf und somit auch auf die Tür..."könnten" ! Vorhergehend habe ich eher beiläufig den Radlauf und die Tür mit einbezogen, welche ja nun, wie OCTOBUS auch feststellte, eher wirklich das kleinste Übel sind.
    Jetzt kommst du hier und blähst herum, wie nen Wicht auf Drogen.
    Typ, wenns kein Plan hast und immer alles Kaufmännisch theoretisch betrachtest, dann behalts für dich, weil das hat null Wert am Ende. Einen Hammer punktuell förderlich zu bedienen, müsstest du scheinbar noch lernen...kann schon sein, das "der" bereits mehr kann als / wie du. :weissnix:

    Was du und meinetwegen auch der Rest des Forums von mir denkt, geht mich irgendwie nichts an...weil...ich´s so will...Schnucki ! :winker:

    btw. siehe Anhang ...scheinbar habe ich wirklich noch nie am Radlauf gearbeitet. :weissnix:


    ... ja Herr Oberlehrer

    Der Schaden am Bus ist aber ein bischen anders, Frag mal die Leute die versucht haben da unten etwas Platz für eine ungewönlich Reifengröße zu schaffen.

    Rostige Bleche raustrennen und ein Reparaturblech drüberbraten so wie auf den Bild, kann fast jeder.

    Du wirst sicher recht haben, der Schaden vom gelben ist ruck zuck zusammengebraten. :thumbup:

    Kein großes Ding, neues Traggelenk rein und schnell den Radlauf rausgedengelt und für einen Neuling, der noch nicht mal weis das Kotflügel bis 96 geschweist sind, sicher auch in der Hobbygarage am Wochenende zu reparieren. :thumbup:

    Die Scharniere der A-Säule bzw. deren Stellung dürften bei dem Schaden das geringste Problem sein.

    Sorry, ich habe da andere Erfahrungen in Bezug auf T4 und vielleicht repariere ich auch etwas anders als Du.

    Die Leute die mich persöhnlich kennen, werden das sicher bestätigen.

    Ich würde def. behaupten ich habe schon ein paar mehr T4 Unfallschäden gesehen und repariert als Du.

    Aber warscheinlich gehöhrst Du auch zu denen, die die Front mit einem Abschleppseil durch Rückwerts fahren richten oder den Doozer am Motorträger ansetzen statt den Bus auf die Richtbank zu heben.

    Vielleicht ist auch mein Anspruch an eine Reparaturausführung ein anderer.

    MfG der Kay

    PS: Ich würde wetten der Einstig ist auch wellig und läßt sich aber laut Deiner Meinung bestimmt durch ein paar Hammerschläge in Form bringen. 8o

  • Mal was anderes...

    Kann man sich vor so einem Unfall irgendwie schützen? Oder kann das jedem jederzeit passieren? Klingt ja nicht so vertrauenswürdig, wenn teilweise neue Bauteile zerbrechen :wacko: ...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Mal was anderes...

    Kann man sich vor so einem Unfall irgendwie schützen? Oder kann das jedem jederzeit passieren? Klingt ja nicht so vertrauenswürdig, wenn teilweise neue Bauteile zerbrechen :wacko: ...


    ... ich lehne mich jetzt mal wieder ganz weit aus dem Fenster und behaupte:

    Kein Bock oder Geld und mit klappernden Traggelenk so lange gefahren, bis die Kugel rausgesprungen ist.

    Ich habe es in 20 Jahren T4 noch nicht einmal erlebt, das ein Traggelenk unten oder oben gebrochen ist, außer es gab von außen eine mech. Einwirkung.

    Auf Grund von Verschleiß rausgesprungen kenne ich selber 2 Schäden.

    MfG der Kay

  • PS: Ich würde wetten der Einstig ist auch wellig und läßt sich aber laut Deiner Meinung bestimmt durch ein paar Hammerschläge in Form bringen. 8o

    Kein Bock auf alles einzugehen, weil ich sehe, dass du es nicht begriffen hast und laberst und laberst. Nur eines: Das was du da im Zitat angibst ist deine Meinung, welche du mir in die Schuhe schieben möchtest.
    Hab auch nichts anderes erwartet und gabe nun einfach mal nach...auch hier: Danke fürs zulesen ! :winker:

  • ... ich lehne mich jetzt mal wieder ganz weit aus dem Fenster und behaupte:

    Kein Bock oder Geld und mit klappernden Traggelenk so lange gefahren, bis die Kugel rausgesprungen ist.

    Ich habe es in 20 Jahren T4 noch nicht einmal erlebt, das ein Traggelenk unten oder oben gebrochen ist, außer es gab von außen eine mech. Einwirkung.

    Auf Grund von Verschleiß rausgesprungen kenne ich selber 2 Schäden.

    MfG der Kay


    Hi

    bei dem Betrachten der Bilder hatte ich den gleichen Gedanken . Führungsgelenk (Traggelenk unten) marode , gebrochen/Raus gerutscht und dann den Rest mitgenommen , bei dem Hebel reißt es
    das Traggelenk (oben) durch bei einer Kurvenfahrt

    Gruß
    Urs

  • Kann man sich vor so einem Unfall irgendwie schützen? Oder kann das jedem jederzeit passieren?


    Normalerweise passiert sowas nicht ... unnormalerweise aber immer wieder, weil immer wieder Fehler gemacht werden: allgemeines Lebensrisiko.
    Man kann genausogut auf einer Bananeschale ausrutschen ...

  • Ok ;) . Der meiner Eltern klappert nicht und hat die alle auch "kürzlich" (vor 3 Jahren :?: ) neu bekommen. Dann mach ich mir da jetzt erstmal keinen Kopf.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Moin,

    Grundsätzlich finde ich es schön ie viele sich hier doch an dem eigentlich langweiligen Thema beteiligen. ;)
    Allerdings wollte ich hier keinen Streit vom Zaun brechen!
    Update zum Thema: "So gut wie verkauft" es hat jemand telefonisch zugesagt und will nicht mal verhandeln. Soll Dienstag abgeholt werden. Ich bin mal gespannt ob ich Dienstag Abend ne Nachricht bekomme, weil der eigentliche Käufer doch noch handeln wollte und Autoexporteur ist o.ä.
    ...Schluss mit den Mutmaßungen ;) Für einen moderaten Preis würde ich es glaube ich drauf ankommen lassen und ihn ohne Richtbank reparieren.

    Zur Traggelenkproblematik: der war erst kürzlich zur HU... ein Traggelenk, was durch normalen verschleiß in einem solchen Zustand ist fällt definitiv auf! (ich habe keine Bus Erfahrung dazu, aber schon genügend Traggelenke bei anderen Autos gesehen und getauscht)
    Da muss ja schon fast was anderes passiert sein, oder der Prüfer war nicht bei der Sache...

    Anbei noch mal die Bilder zum Innenausbau, falls es noch jemanden interessiert.

  • Das sieht wirklich sehr ehrlich aus. Ist aber auch zu weit weg. Ich wohne ziemlich zentral in Schleswig-Holstein ;)
    Wie gesagt, ich brauche nicht wirklich einen zweiten Bus... ich muss ja erst mal mit meinem Projekt richtig anfangen... :whistling:
    Ich dachte nur, dass man sich so ein kleines Schnäppchen holen kann, und mit wenig Handgriffen einen Bus hat der läuft und den man so zulassen kann. (Bis das mit unserem eigentlichen T4 soweit ist gehen wohl noch ein paar Monate ins land.)

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Moin,

    ich habe vor knapp 1,5 Jahren meinen Multivan komplett neu aufgebaut. Ich kenne die vielen Stunden, die es braucht, ein intaktes KFZ wieder in Gang zu bringen. Der Gelbe Trapo ist eigentlich nur noch zum Ausschlachten geeignet.
    Ich hätte auch v.a. Bedenken wegen: herausgerissener Antriebswelle, schwer zu richtender Stelle im vorderen Radhaus, Lenkgetriebe, allg. Wartungszustand lt. Bildern. Nun ja, und die Ausstattung bekommst Du für wenig Geld auch selbst nachgebaut.... (dann aber vielleicht ordentlich).

    Ich würde da definitiv die Finger von lassen, sofern Du den Wagen später aus eigener Kraft fahren wolltest...

    VG Flinti

    nicht bekloppt, nur verhaltensoriginell...

  • Moin moin,

    vielen Dank noch mal!

    Abschließend: Der Bus ist ohne Verhandeln an jemanden verkauft worden. (laut Verkäufer)

    Schöne Grüße

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach