T4 BJ 2002 TDI 2,5 lt Tacho 220TSD - Hydrostössel verstopft, kaum Leistung - was tun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen ist der T4 aufgrund geringer Leistung in die Werkstatt gekommen. Immer wenn er kalt war, lief er wohl nicht auf allen Ventilen. Beim aufmachen ist aufgefallen, dass wohl der km Stand nicht stimmt, irgendwas hat sich in den Zylinder gedrückt. Laut Schrauber würde ein Austauschmotor 5000 Euro kosten. Was würdet ihr empfehlen. Bin megafrustiert, letztes Jahr neue Kupplung, und eine Teillackierung, und jetzt stellt sich raus, dass der Motor wahrscheinlich viiieel mehr km hat...die Nockenwelle war schon angekratzt...

    DANKE für Tips

    2 Mal editiert, zuletzt von lika (16. Januar 2017 um 10:06)

  • Ahoi und willkommen im Forum! 8)

    Also Deine Informationen sind natürlich etwas sehr dürftig ... da jetzt eine Aussage zu treffen, die Dir wirklich weiterhilft, ist leider nicht möglich. Darum ein paar allgemeine Infos für Dich:

    - ein TDI Motor, wie er in Deinem Bus verbaut ist, ist sehr langlebig. Laufleistungen von 500.000km und mehr sind da häufig zu finden. Nur wegen der Laufleistung muss man sich da also nicht die Haare raufen ... auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn man besch*ssen worden ist. Aber wie auch immer: Deiner ist ja nun so oder so erstmal kaputt

    - so wie Du den Schaden an Deinem Motor beschreibst, sollte ein neuer Zylinderkopf ausreichend sein. Der kostet ca. 500€ plus Kleinteile plus Einbau: http://www.ebay.de/itm/Zylinderko…3cAAOSwKOJYHEvB

    - sollte wirklich ein Austauschmotor notwendig sein (was ich erstmal nicht glaube), so bekommst Du einen solchen ab ca. 1500€ plus Kleinteile plus Einbau: http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Bus-…asAAOSwMKpUY2ld

    - 5000€ für einen Austauschmotor kann ich da also nicht erkennen ... nicht mal inkl. Einbau und aller anderen Kosten


    Es wäre hilfreich, wenn Dein Schrauber Dir mal aufschreiben würde, was für ein Schadensbild er genau vorgefunden hat.
    Und die Daten von Deinem Bus brauchen wir ... falls Du die nicht genau kennst, gib uns die Nummern aus Deinem Fahrzeugschein, die in den Felder 2.1 und 2.2 stehen. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • erst mal tsd dank für die antwort. kann dir gar nicht sagen, was mir für ein klotz vom herz purzelt.

    Werde wenn ich alle Infos haben, da ganze hier schreiben.

    Schönen Abend!

  • ... blos mal als Hinweis:

    Der hier verlinkte Motor

    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Bus-2-5-TDI…asAAOSwMKpUY2ld

    ist kein AT Motor sonder ein Motor bei dem einige Verschleißteile ersetzt wurden. Darum auch der günstige Preis.

    Ein echter AT Motor gebohrt und gehohnt mit neuen Kolben ist meist nicht unter 2800€ zu bekommen.

    Knapp 12 Werkstattstunden für Um und Einbau plus Zusatzmaterial bist du bei 5000€

    MfG der Kay

  • ... blos mal als Hinweis:

    Der hier verlinkte Motor

    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Bus-2-5-TDI…asAAOSwMKpUY2ld

    ist kein AT Motor sonder ein Motor bei dem einige Verschleißteile ersetzt wurden. Darum auch der günstige Preis.


    Ja klar ... man kann auch gleich einen nagelneuen Motor bei VW bestellen und sich den beim örtlichen Rolls Royce Fachhändler einbauen lassen, damit es sich finanziell auch so richtig lohnt! :whistling:

    Davon abgesehen ist Deine Aussage falsch:
    Der Begriff "Austauschmotor" ist für das von mir verlinkte Aggregat absolut korrekt. Das was Du meinst, ist ein generalüberholter Motor entsprechend der Norm RAL GZ 797.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Immer wieder schön, wenn diese Begrifflichkeiten hier so kompetent geklärt werden.
    Daher mein Dank an amicar und Kalanahanitzna :thumbup:

    Aber unseren Forenneuling lika möchte ich doch mal darum bitten eine Überschrift für diesen Thread zu gestalten, die das Problem beschreibt.
    Die Angabe T4 BJ 2002 TDI 2,5 lt Tacho 220TSD läßt überhaupt keine Rückschlüsse darauf zu um was es überhaupt geht, weshalb man erst in den Thread schauen müsste um sich zu orientieren.

    Bei den durchschnittlich 500 neuen Beiträgen und unzähligen Threads täglich ist das fast unmöglich sich jeden Beitrag durchzulesen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Immer wieder schön, wenn diese Begrifflichkeiten hier so kompetent geklärt werden.
    Daher mein Dank an amicar und Kalanahanitzna


    Es war mir eine Ehre! :aetsch:

    Dem Threadersteller nützt es natürlich wenig zu wissen, wie welche Begrifflichkeiten zu definieren sind. Er / sie (bitte Profil ausfüllen!) braucht einfach nur möglichst günstig ein funktionierendes Aggregat --- da bietet sich so ein sinnvoll überholter Motor mit Gewährleistung nunmal an. Ob wirklich der komplette Motor getauscht werden muss, sei allerdings aktuell noch mal dahingestell (siehe oben) ...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • hallo zusammen, erstmal schon mal danke für die infos, und für euren Einsatz. Ist nicht einfach für jemanden wie mich, die gerade mal weiss was Zylinder und Einspritzer bedeutet und das Zylinderkopfdichtung ein Wort sein kann, was bei dem einen oder anderen schon mal kopfschmerzen bereitet.

    Daher gleich mal, ENTSCHULDIGUNG für mein Anfänger -geschreibsel.

    Es ist ein T4, BJ 2002, 2.5 TDI, 102 PS, Reihenfünfzylinder, Motorkennbuchstabe ACV. Mehr habe ich gerade nicht.

    Laut Tacho soll er 220 TSD km haben, aber die Nockenwelle ist eingelaufen, daher die Vermutung dass das nicht stimmt. Der Schrauber meint, es hätte sich Ölkohle abgelöst, hat dann den Hydroschlüssel verstopft, und damit konnte sich das Ventil nicht mehr bewegen...es kann auch sein, dass die Ölversorgung nach oben nicht stimmt...Da meinte mein Schrauber, das müsste man halt nochmal anschauen, woran das liegt, dass die Ölversorgung nicht stimmt...

    Könnt ihr damit mehr anfangen?

    Dass alles seine Kosten hat, kein Ding, aber wenn ich mir vorstelle, mit unter 5000 Euro kriege ich meinen T4 wieder, der eine neue Kupplung hat...dann frage ich mich schon, ob ich das Geld nicht investieren sollte...

    Klar Zahnriemen müssen gewechselt werden, was weiss ich alles noch, aber für das gleiche Geld kriege ich halt nichts adäquates. Was kann denn dann noch kommen...?

    TSD DANK, für die beste Anwort verschicke ich ne Tafel Schokolade ;)

  • Ok, so langsam kommen wir der Sache etwas näher. ;)

    Wenn ich da jetzt mal tief in meine Glaskugel schaue, würde ich sagen, dass es mit einem neuen Zylinderkopf getan sein sollte. Der eine Kolben, der das Ventil geknutscht hat, wird davon zwar vielleicht einen kleinen Abdruck überbehalten haben, aber das macht nichts.

    Mal grob überschlagen:

    500€ Zylinderkopf komplett
    150€ Zahnriemensatz komplett inkl. Wasserpumpe
    100€ Kopfdichtungssatz inkl. Schrauben und Deckeldichtung
    150€ Ölpumpe (falls mit dem Öldruck tatsächlich was nicht stimmt, wie er sagte)
    100€ Kleinteile
    1500€ für die Arbeit ... gaaaaanz grob geschätzt. Kenne ja Deinen "Schrauber" nicht, und auch nicht die Region, in der Du lebst
    -------
    2500€

    So würde ich das in etwa sehen. Wobei die o.g. Preise von eBay stammen, sprich: So günstig wird es nur, wenn Du die Teile selber kaufst und mitbringst. Wenn der Schrauber die über den Großhanden bestellt und Dir zu normalen Konditionen in Rechnung stellt, kann es auch geschätzt mal schnell 800€ teurer werden.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Mich stört, dass der Schrauber zuerst die teuerste Variante vorgeschlagen hat ... entweder hat er auf weniger keine Lust oder der Motor ist tatsächlich Schrott.
    Dazu müsste man mal Fotos sehen ...

    Es gibt übrigens keinen Hydroschlüssel ... über jedem Ventil sitzt eine Betätigungselement namens "Hydrostößel" - alle 10 zusammen kosten 50€, dazu eine Nockenwelle für 200€ + Einbau.
    Das wäre dann im günstigsten Fall die Minimalvariante.

  • das Wort Hydrostössel ist auch gefallen, vielleicht hatte ich da nur beim ersten Mal Hydroschlüssel verstanden.

    Er hatte mir Teile vom Großhandel genannt. Aber ganz ehrlich, auch mit 3300 Euro könnte ich leben...

    Ich schau mal ob ich noch Foto herkriege...

    TSD DANK schon mal!

  • Warum schlägt der Schrauber die teuerste Variante vor?
    Weil er davon leben muß und sein Geschäft zur Erzielung von Gewinn ausgelegt ist.
    Ich möchte Euch ebay-Käufer gern mal erleben, wenn einer Fleisch mit zum Gastronom mitbringt,
    oder wenn Ihr Gewährleistung für Dinge übernehmen müsst, an denen Ihr nichts verdient habt...
    Wer das Mitbringen übrigens in seinem Betrieb zu intensiv zulässt, hat sogar das Finanzamt am Hals, weil vergleichbare Betriebe mehr
    an Teilen verdienen und dann der Verdacht auf Schwarzeinkauf/ -verkauf im Raum steht, Stichwort Betriebsvergleich!
    Auf jeder Rechnung, wo wir was gemacht haben, steht das ausdrücklich drauf, wenn Ware angeliefert wurde
    und es wird ein anderer Verrechnungssatz angewandt. Sonst ist man schnell weg vom Fenster...

    Zum Schadensbild kann man hier nur Vermutungen anstellen, ich hatte hier einen ACV, der nach einem Gasstoß nur noch auf 3, 4 Zylindern lief und sich
    dann erst nach mehreren Sekunden im Leerlauf langsam berappelt hat. Bei dem waren die Ölkohleablagerungen derart intensiv, daß die Ventile in den Führungen geklemmt haben.
    Nach einer intensiven Reinigung war alles wieder gut. Der Mintageaufwand ist natürlich riesig. Aber kein Kolben kaputt, Ventile und Kopf gereinigt, läuft!

    Die Nockenwelle beim ACV eingelaufen? Bilder zur Beurteilung bitte! Ich mach das jetzt seit 1987, bis auf die V6-TDIs hatte ich noch keine weggeschrubbte Nockenwelle.

    LG

    Ingo

  • Hallo

    Ich habe nirgends gelesen,dass ein Ventil aufgeschlagen hat,sondern nur dass ein Hydrostössel nicht funktioniert.
    Wenn der Hydrostössel kein Öl bekommt funktioniert er nicht,d.h man kann Ihn ohne Mühe zusammendrücken.
    Somit bewegt sich das daruntersitzende Ventil keinen Millimeter,es bleibt geschlossen !!!
    Ich würde einen viertel Liter DIESEL ins Motoröl einfüllen und danach den Motor im Leerlauf ca 10 Min. Laufen lassen.
    Der Dieselkraftstoff ist der Beste Motorreiniger den es gibt.
    Das haben wir früher an den ganzen Fahrschu- Dieseln gemacht.Die waren immer total versifft ,durch die Kurzstrecken Fahrerei.
    Und ich kann nur sagen es hat wunderbar Funktioniert.
    Danach würde ich zu einer Druckverlust Prüfung raten.

  • Hallo lika,
    mein Vorschlag zu der Sache:
    Lass den Motor von deinem Mechaniker prüfen (Kompression, Lauffläche etc.).
    Wenn alles ok, lass dir einen neuen Zylinderkopf mit allem, was dazu notwendig ist einbauen.
    Auch gleich an Sachen denken, wo du nicht so schnell wieder rankommst
    ( Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Glühkerzen, Einspritzdüsen prüfen)
    Hoffe ich hab an alles gedacht :rolleyes:


    Du wirst sehen, dass es sich lohnt, wenn sonst mit dem Motor nichts ist.
    Meiner hatte auch eine eingelaufene NW, der Motor hat allerdings schon knapp eine halbe Million km... :whistling:


    MfG Sven

  • Betrüger...fehlen da nicht Fakten um sowas zu behaupten? Vermuten kann man viel, nur das bringt niemanden weiter !

  • Betrüger...fehlen da nicht Fakten um sowas zu behaupten? Vermuten kann man viel, nur das bringt niemanden weiter !

    Mit Fakten nimmt er´s nie so genau, der gelbe Eine....Hauptsache immer erstmal raushauen! :weg:

    Hilft dem TE ja auch ungemein.

    @lika: Wie oben schon erwähnt, solltest du erstmal genau in Erfahrung bringen, was denn da nun wirklich kaputt gegangen ist.

    Im Zweifelsfall fährste mal zu nem anderen Schrauber und holst Dir ne zweite Meinung ein. Kann ja nie schaden.

    Wenn Du dann genau bescheid weißt, solltest Du das ganze hier nochmal posten und dann wird man Dir sicherlich helfen können und auch abschätzen was der ganze Spaß, so um den Daumen gepeilt, kosten könnte.

    Mein Fuhrpark:

    - T4 2001er AJT 2.5TDI - Transporter
    - T4 2002er AXG 2.5TDI - Multivan 2 Atlantis
    - G4 2003er AXR 1.9TDI - Pacific

  • Betrüger...fehlen da nicht Fakten um sowas zu behaupten? Vermuten kann man viel, nur das bringt niemanden weiter !

    Spielverderber! Das macht einigen doch scheinbar uneimlich viel Spaß.
    Werkstätten und überhaupt alle wollen nur betrügen..

    Aber mal im Ernst:
    Ohne Bilder, etc. ist das alles doch nur wilde Spekulation und der/die TE wird hier mit Begriffen und den wildesten Zahlen konfrontiert --wahnsinn.

    Beispielsweise:
    Wenn ein Hydro festsitzt ist die Reparatur ja nun scheinbar mit 50 plus 200€ Material zu erledigen.
    Wenn der/die TE damit nun die Werkstatt konfrontiert und eben diese feststellt das das nicht reicht?! Sind sie dann gleich wieder BETRÜGER!?! Hmmm..

    Genauso einen Fall habe ich grad bei einem meiner Bullis (AXG): Ein Hydro saß scheinbar fest.
    Schäden bisher: Nockenwelle defekt, Kopf im Bereich vom Hydrostössel weggebrochen, Ventile Krumm (0 Kompression), wie der Kolben aussieht weiß ich noch nicht-Kopf ist noch drauf
    Also bisher an Materialbedarf: Komplett neuer Kopf, AT funkioniert nicht da Altteil irreparabel.
    Vllt erkennt ihr das anhand des Fotos

  • wo kommt denn @lika überhaupt her ? Vielleicht hilft das ja dann bei der Findung eines Fachmann- / Frau weiter !?