Reise zu Ende :-( : Norwegen / Schweden / Routenplanung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir planen gerade unseren Sommerurlaub bzw. Flitterwochen. Zeitfenster etwa 13 Tage. In Norwegen und Schweden waren wir noch nicht. Dänemark kennen wir fast in- und auswendig.
    Deshalb, möglichst zügig nach Norwegen und dann entspannt Norwegen und Schweden erkunden.

    Macht die Route Sinn? Habt Ihr Tipps entlang dieser Route? Oder hat sogar jemand eine ganz andere Routenempfehlung bei der man die Länder mehr genießen kann und mit der Zeitplanung hinkommt?

    Tourdaten hier klicken

    Edit:
    geänderte Tourdaten, jetzt mit Fehmarn

    Edit 2
    geänderte Tourdaten, bis Oslo

    Wir wollen möglichst häufig so stehen, dass WC + Dusche zur Verfügung stehen. Wenn möglich, fast täglich wechselnder Schlafplatz.

    Wir freuen uns auf auf eure Ideen!

    Danke und Gruß

    Nora & Christian

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    5 Mal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (18. Juli 2017 um 16:34)

  • Hallo,
    wenn ihr schon nicht bis zum Nordkap kommt,
    versucht es wenigstens doch mal am "Südkap".
    Lindesnes Fyr
    Dieser südlichste Zipfel liegt nahe eurer Route.

    Dort kann man auf einem großen Parkplatz frei übernachten.
    Ein WC mit fließendem Warm- und Kaltwasser gibt es neben
    einem Kiosk am Besucherplatz.
    Neben der herrlichen Aussicht, kann man den Leuchtturm und
    eine Kanonenstellung mit Kommandobunker aus dem WKII besichtigen.

  • Moin, wir waren vorletztes Jahr hier, der Campingplatz liegt in Südschweden etwas ab von eurer Route. Ist aber der ursprünglichste Campingplatz den ich bisher so gesehen habe. Ist alles dabei was Schweden ausmacht. Wasser, Wald, Moor, Elche... 3x Daumenhoch!

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Moin,

    waren letzten Sommer mit unserem Bulli auch in Schweden unterwegs, sind nicht soweit nördlch gekommen wie ihr fahren wollte, deshalb kann ich nur ein paar Tipps geben:

    - wirklich cool anzusehen ist Östra Kullabergs Naturreservat bei Mölle, dort gibt es am Strand eine unglaubliche Treibholzkonstruktion
    - wenn ihr euch Göteborg ansehen wollt (und das solltet ihr) können wir den Lyserberg Campingplatz empfehlen, die Innenstadt ist sehr gut mit dem Fahrrad oder Bus zu erreichen
    - wenn ihr eine Nacht doch auf Dusche/WC verzichten könnt, wir haben südlich von Falkenberg eine Nacht mit dem Bulli am Strand (Hjortsberg) gestanden, das war super schön, das stört da auch niemanden, und morgens die Heckklappe auf und aufs Meer schauen ist fantastisch :)

    Viel Spass und beste Grüße von der Ostsee

    P.S. Eure geplante Route find ich super!

    OnTheVanSideOfLife

  • Moin moin,

    wir haben eine ähnliche Route vor 8 Jahren mit dem Motorrad gemacht. Wahnsinnig schön! Dieses Jahr wollen meine Freundin und ich mit dem Bus (sofern er bis dahin fertig ist) an den Nordkap.
    Damals waren wir um Mittsommer in Schweden und Norwegen, das war sehr schön! Leider kann ich dir nicht mehr sagen wo wir zelten waren, da wir leider nur wenige Fotos gemacht haben und auch nicht wirklich aufgeschrieben haben wo wir Überall waren. Was ich allerdings sagen kann ist, dass wir von keinem Platz wieder weg gefahren sind. Die Plätze waren alle Top!

    Zur Route: warum fahrt ihr nicht Puttgarden - Rødby hin, wem ihr Dänemark schon kennt?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Danke! Das sind ja schon Mal tolle Vorschläge! Wir schauen uns das alles nun in Ruhe an und versuchen das mit in die Route aufzunehmen. Fährüberfahrt Puttgarden - Rødby macht Sinn, hatten wir nicht auf dem Schirm.

    Wer noch Ideen hat, immer her damit :)

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Ich lese gespannt mit, wir haben heuer praktisch das selbe vor, allerdings eine Woche länger Zeit.

    Die WOMO-Führer (Empfehlung) liegen seit letzter Woche zuhause. Darin sind schöne, freie Stellplätze beschrieben, gleichzeitig sind es meine liebsten Reiseführer, da sie keine unbewältigbare Informationsflut liefern ;)

  • Moin, wir waren vorletztes Jahr hier, der Campingplatz liegt in Südschweden etwas ab von eurer Route. Ist aber der ursprünglichste Campingplatz den ich bisher so gesehen habe. Ist alles dabei was Schweden ausmacht. Wasser, Wald, Moor, Elche... 3x Daumenhoch!

    Meine Erlebnisse auf diesem Camping-Platz habe ich in einem kleinen Bericht zusammengefasst.....aber Ihr dürft Euch gerne eine eigene Meinung bilden.... :devil:

  • versucht es wenigstens doch mal am "Südkap".
    Lindesnes Fyr


    Wird angeschaut, danke!


    Moin, wir waren vorletztes Jahr hier, der Campingplatz liegt in Südschweden


    Sieht toll aus, ist uns aber diesmal zu weit ab von der Strecke. Wenn es uns gefällt bleibt das sicher nicht der letzte Schweden / Norwegen Trip! Und dann
    halten wir da bestimmt mal an.


    waren letzten Sommer mit unserem Bulli auch in Schweden unterwegs


    Deine Ideen werden wohl alle berücksichtigt. Eine Nacht ohne WC ist ok, sollte nur nicht der Dauerzustand sein.


    Die WOMO-Führer (Empfehlung) liegen seit letzter Woche zuhause


    Gerade online das Kartenangebot gecheckt. Da werden wir wohl auch mal was ordern. Sind aber sonst gut mit den ADAC Karten zurecht gekommen.
    Und dass ihr eine Woche mehr Zeit habt ist toll, aber die braucht ihr ja als An- und Abreise schon :D


    Meine Erlebnisse auf diesem Camping-Platz habe ich in einem kleinen Bericht zusammengefasst


    Da bekomme ich natürlich keine Lust dort hin zu fahren. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Wenn es von der Route her mal passt, werde ich allein aus Neugier
    dort anhalten und mir einen Überblick verschaffen.


    Danke nochmals euch Allen. Mal schauen was noch so kommt :thumbup:

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Wir wollen irgendwann im Juli auch eine große Tour machen. Vielleicht ähnlich wie ihr, vielleicht Nordkap. Kann aber auch noch Schottland werden. Sind uns noch nicht sicher. Südschweden haben wir vor 2 Jahren noch mit unserem selbst ausgebauten Bulli gemacht. Hänge mich hier auch mal ran ;)

  • Wir waren 2016 für 4 Wochen in Norwegen unterwegs. Vorsicht, die Kilometer summieren sich schnell :) Aber ein Fjord schöner als der nächste ...

    Die Kartenapp HERE hat uns sehr weitergeholfen: Erlaubt es, die Karten komplett offline zu speichern.
    Außerdem haben wir die Campingapp NorCamp häufig verwendet:
    https://play.google.com/store/apps/det….norcamps&hl=de

    Christian

  • Wir haben uns nun intensiv mit der Verkehrsführung, Fjord Fähren, Sehenswürdigkeiten und Hot Spots in Norwegen beschäftigt. Momentan haben wir das Gefühl, dass die Route für das Zeitfenster viel zu lang ist. Werden wohl Schweden weg lassen und somit Norwegen mehr genießen. Sonst könnte es zum Schluss hektisch werden nach Hause zu kommen.

    Wir wollen nicht jeden Tag nur von früh bis spät Bus fahren, sondern auch mal “wandern“, anhalten, gucken, fotografieren, ...

    Hat von euch schon eine/r Erfahrung damit? Was sagt ihr zur Gesamtstrecke? Machbar, oder zu lang?

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • So, haben wieder an derRoute rumgebastelt. Genau planen kann man eh nicht, aber bis Oslo wollen wir auf jeden Fall. Je nachdem wieviel Zeit dann noch ist, schaffen wir vielleicht noch Schweden. Wir können einfach nicht einschätzen wieviel Kilometer am Tag wir entspannt in Norwegen schaffen. Sehen wollen wir viel, stressen auf keinen Fall. Also lieber eine kleinere Route abstecken und evtl. mehr schaffen als andersrum.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Bald gibt's mehr Feinheiten. Waren heut in Hamburg auf der “Reise Messe“, mit frischen Reise Unterlagen über Norwegen grübeln wir schon fleißig und tüfteln an der Route.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive: