Startbatterie aus dem Fahrzeuginneren laden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bei den Zigarettenanzündersteckern gibts unglaublich viele Fehlkonstruktionen, die keinen vernünftigen Kontakt bringen, weil sie einfach zu locker sitzen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wenn du die alten Schalter hast wie ich, kann ich dir zwei Einsätze ausdrucken, damit die Ctek Einsätze schön rein passen.


    Goose1972:

    Das hört sich gut an. Wie muss ich mir das denn vorstellen? Auf deinem Bild sieht es so aus als wären die CTEK-Anschlüsse genau passend in dem "Schacht" verbaut. Ich hab so nen Anschluss von CTEK hier liegen, bin aber noch nie drauf gekommen, den da oben im Amaturenbrett einzubauen.


    P.S.: Hätte großes Interesse an so nem gedruckten (verrückte Welt :wacko: ) Einsatz...

    Viele liebe Grüße, Lasse

  • bei den Zigarettenanzündersteckern gibts unglaublich viele Fehlkonstruktionen, die keinen vernünftigen Kontakt bringen, weil sie einfach zu locker sitzen


    das Teil sitzt bombenfest, lade ich nur mit ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • @california911: der Einsatz von Ctek ist etwas kleiner als die Blindstopfen vom T4 vor dem Modelwechsel.

    Ich hab mir einfach nen Rahmen gedruckt wo die recht stramm drin sitzen. Fahre jetzt damit ca. 2 Jahre rum und hält.

    Wenn du die alten Schalter hast schick mir ne PN mit deiner Adresse, und ich schicke dir einen oder zwei. du musst die nur noch etwas schön schleifen mit Schleifpapier und dann mit nem Kunststoffpflegemittel eincremen.

    Hatte das hier schon mal näher Beschrieben, da siehst du auch Bilder, es sind die schmalen Rahmen.

    Ersatzteile aus dem Drucker.

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ich verwette meinen Popo, dass die Zigarettenanzünder Systeme von CTEK für CTEK bis 8 Ampere funktionieren, sofern der Zigarettenanzünder auf Dauerplus geschalten ist und eine größere Sicherung als 8A verbaut ist! Letzteres ist wohl immer der Fall...

    Da es aber beim Bus sehr einfach ist ein Kabel in den Innenraum zu legen würde ich lieber direkt an der Batterie anschließen. Hier die Produkte von CTEK:
    http://www.ctek.de/de/de/accessories/

    Wäre mir aber alles zu teuer.


    Die billigste Lösung ist nunmal:
    2x Kabelschuh -> 20cent
    1x Kabel 2,5mm² 2,5m -> 3,50 euro
    2x Stecker -> 2,40 euro + Versand Link
    1x Lidl Ladegerät (gibts grad diese Woche) -> 18 euro Link

    Warum zweimal einen Stecker? Weil man die Zangen am Ladegerät abzwickt, einmal Stecker hin macht fertisch ist die Chose.
    Einen Stecker machst dann an die Zangen und somit kannst das Batterieladegerät auch noch für andere Sachen benutzen.

    Das Ladegerät lässt dann einfach am eingesteckt, sobald das Fahrzeug Strom hat drückst auf einen Knopf und fertig...


    Verstehe irgendwie die ganze Aufregung hier nicht.. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von leon_123 (20. Januar 2017 um 19:34)

  • Das nicht so schöne an den günstigen Ladegeräten ist, dass sie die Ladeschlussspannung nicht wirklich einhalten, so dass die Batterie beginnen kann zu " kochen".

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Aus der Beschreibung des Gerätes:

    Für alle Pkw- und Motorradbatterien mit ca. 6 Volt oder 12 Volt und ca. 1,2–120 Ah-Kapazität

    Ladestrom: maximal 3,8 A

    wer jetzt rechnen kann ist klar im Vorteil..... :D

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Lange...... Googel sagt mir bei der max. Angabe von 120 AH-Batterien je nach Batterietyp bis zu 45 Stunden bei max. 3,8 A......

    Edit: Laut google ist Ladezeit = (Kapazität des Akkus in Ah) zB. 120 / (Ladestrom in A) zB. 3,8, x 1.4 = Berechnete Ladezeit (nach Formel) 44 Stunden und 13 Minuten


    Wenn man den Bus also wochenlang läd, ist das schon ok ein Lidl Ladegerät zu kaufen.... Ich hatte auch mal eins von Lidl, so ca. 3 Wochen dann war das hin, nach drei mal Moped laden...... Seit dem Ctek.

    Ctek z.B. bietet für das MXS 10 den Stecker für die V-Dose gar nicht an,
    ist nur bis zum MXS 7 drin, die denken sich sicher was dabei.


    Jeder kann es ja machen wie er will, nur fahren wir hier meistens nen T4 den wir uns vergolden, und dann diskutiert man über solche Kleinigkeiten? ICh versteh das hier manchmal nicht, Ich meine wir reden darüber ob wir nen Zigarettenanzünder zum laden her nehmen oder nicht... wann fangen wir an darüber zu diskutieren nen Gaskocher als Heizung zu nehmen, nur weil er ne Flamme macht? Die Dinger haben ja alle nen Namen woran wir erkennen wofür die sind. Ne Bordbuchse im Auto z.B. haben sicherlich auch dickere Drähte als die Zigarettenanzünder.. lass mich auch gerne eines besseren belehren. Nur wenn ich dran denke wie so einige Kabel meines Busses schon aussahen, hätte ich echt Angst da nen Ladegerät dran zu hängen. Dann lieber den Adapter von Ctek dran schrauben und sicher sein das im schlimmsten Fall die Sicherung im Kabel funktioniert..... Es geht natürlich auch alles anders, die Frage ist halt wie lange.....

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goose1972 (20. Januar 2017 um 22:02)

  • Ich dachte es geht hier um Erhaltungsladung weil die Kiste steht...
    Mein Polo Ladegerät für 20 euro tuts schon seit 4 Jahren...
    Ich muss aber ne 120Ah Batterie auch nie von 0-120Ah laden, weil wenn ne Bleibatterie auf leer saugst ist se sowieso kaputt.


    Ich bevorzuge aber auch CTek aber für diesen Anwendungsfall nicht notwendig, aber wenn Geld keine Rolle spielt dann das CTek, ganz klar!

    So ich denke es wurde alles gesagt. Ich bin raus hier.

  • Ctek z.B. bietet für das MXS 10 den Stecker für die V-Dose gar nicht an,
    ist nur bis zum MXS 7 drin, die denken sich sicher was dabei.


    Achja das wollte ich nochmal sagenwie ich oben schon geschrieben habe, Zigarettenanzünder bis 8A.... Deswegen MXS7 weil das mit bis zu 7A lädt...

    So jetzt bin ich aber wirklich raus.