Zusatzscheinwerfer (LED) hinten beim rückwärts fahren welche und wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also ich hab da so ein paar billige China LED Leuchten dran. Aber da ist dann Dunkelheit kein Thema mehr. In der Zuleitung von den originalen Rückfahrscheinwerfern hab ich dann noch nen Schalter drin. Zur HU werden die dann abgeschaltet. Wobei ich das letztes mal vergessen hatte - hat auch keinen gestört.
    angeschraubt hab ich sie mittels Flacheisen an bei mir vorhandenen Schrauben der Stossstange. Also direkt unter der Stossstange?

    Multiwolf:

    Also so stell ich mir das vor.
    Hast du noch ein Kabel nach vorne verlegt mit nem Schalter.
    Welche Led Lampen sind das :?:
    Müssen ja auch wasserdicht sein.
    Hast du das Kabel hinter die Stoßstange verlegt? und dann da wo die Klimaleitung ins innere führt mit durchgesteckt?
    Die Lampen gehen aber nur an wenn der Rückwärtsgang drin ist oder?
    Der TÜV hat nicht gemeckert :D

  • Das waren solche hier: http://www.ebay.de/itm/18W-LED-Ar…%3D311606519228

    wasserdicht, staubdicht, preiswert.
    Kabel ist direkt an den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen bzw an den Kabel verlötet).Der linke links der rechte rechts. Ich hatte allerdings das Phänomen das bei mir am linken Rückfahrscheinwerfer nur 10,8 V ankamen. Da leuchteten nicht alle LED. Hatte schon die billigen Chinaleuchten in Verdacht und sie reklamiert. Nach dem kostenloser Ersatz aus China kam. Diese aber wieder nicht alle LED links leuchteten hab ich mal gemessen und hab das fest gestellt. Dann hab ich beide rechts angeschlossen und siehe da alles prima und noch ein Set Ersatzleuchten liegen. Wegen der Kabeldurchführung must du mal hinter der Nebelleuchte schauen. Da sind bei mir Gummitüllen wo schon was rauskommt.(Nebelleuchte , Anhängekupplung). Masse mit auf die Befestigungsschraube. Den Schalter hab ich hinten in der Verkleidung. Bis nach vorne hab ich keine Kabel gezogen, war mir zu aufwändig.
    Die Lampen leuchten parallel zu den original Rückfahrleuchten. Bis jetzt hat sich niemand beschwert. Macht sich auch positiv wenn man mal am Strassenrand aus dem fließenden Verkehr rückwärts in die Parklücke will. Da halten die eher mal an. Ist viel besser zu erkennen wenn man rückwärts will.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (29. Januar 2017 um 08:18)

  • Ich hab mir vor einigen Jahren ebenfalls die Variante "ein - aus - RGang-Automatik" eingebaut... hinten 2x 36W LED-Scheinwerfer am Fahrradträger.
    Auch gut gegen Drängler auf der Bahn :P

  • Das waren solche hier: http://www.ebay.de/itm/18W-LED-Ar…%3D311606519228

    wasserdicht, staubdicht, preiswert.
    Kabel ist direkt an den Rückfahrscheinerfern angeschlossen bzw an den Kabel verlötet).Der linke links der rechte rechts. Ich hatte allerdings das Phänomen das bei mir am linken Rückfahrscheinwerfer nur 10,8 V ankamen. Da leuchteten nicht alle LED. Hatte schon die billigen Chinaleuchten in Verdacht und sie reklamiert. Nach dem kostenloser Ersatz aus China kam. Diese aber wieder nicht alle LED links leuchteten hab ich mal gemessen und hab das fest gestellt. Dann hab ich beide rechts angeschlossen und siehe da alles prima und noch ein Set Ersatzleuchten liegen. Wegen der Kabeldurchführung must du mal hinter der Nebelleuchte schauen. Da sind bei mir Gummitüllen wo schon was rauskommt.(Nebelleuchte , Anhängekupplung). Masse mit auf die Befestigungsschraube. Den Schalter hab ich hinten in der Verkleidung. Bis nach vorne hab ich keine Kabel gezogen, war mir zu aufwändig.
    Die Lampen leuchten parallel zu den original Rückfahrleuchten. Bis jetzt hat sich niemand beschwert. Macht sich auch positiv wenn man mal am Strassenrand aus dem fließenden Verkehr rückwärts in die Parklücke will. Da halten die eher mal an. Ist viel besser zu erkennen wenn man rückwärts will.

    Habe mir mal 2 davon bestellt.

    Ich glaube die selben habe ich am Radlader dran :thumbup:


    Bin mal gespannt wie die leuchten, wenn die unter der Stoßstange sind.

  • wie die leuchten, wenn die unter der Stoßstange sind


    Ungeeigneter Platz für Leute, die ab und an auch in den Busch fahren; unser mukki kann davon ein Lied singen.
    Für alle anderen ist das sicherlich absolut OK.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Ungeeigneter Platz für Leute, die ab und an auch in den Busch fahren; unser mukki kann davon ein Lied singen.
    Für alle anderen ist das sicherlich absolut OK.

    Ja Axel das stimmt.
    Bin auch ab und zu mal im Wald.Aber das ich so extrem vom Weg abkomme ist ehr selten.
    Ich sage mal es ist ein Versuch wert.

  • hier noch mal die Bilder zur Ansicht wie es bei mir aussieht.

  • Ich habe hinten zwei 15 Watt LED-Balken angebracht und über einen Dreifachschalter so mit dem Rückfahrscheinwerfer gekoppelt, dass ich wählen kann:

    Ein
    Aus
    Mit dem Rückfahrscheinwerfer zusammen ein.
    Das breite und helle Licht möchte ich vor allem bei schlechtem Wetter und im Gelände nicht mehr missen.

    Das werde ich auch so machen.
    Dann muss ich wohl noch Kabel nach vorne unter den Gummifußboden verlegen.
    Es ist schon verrückt was man alles in so einem Auto zusätzlich noch einbauen kann.
    Und ich hab noch wenig.
    Bin schon am überlegen ob ich noch eine Rückfahrkamera einbaue :rolleyes:


  • Ungeeigneter Platz für Leute, die ab und an auch in den Busch fahren; unser mukki kann davon ein Lied singen.
    Für alle anderen ist das sicherlich absolut OK.

    Ich hatte an meinem Blauen "Badabuff"-Bus einen H3 Arbeitsscheinwerfer da hinten hängen (lag noch auf den Hof rum, war mal für nen Schlepper gedacht). den hab ich direkt auf die Rückfahrleuchten geklemmt gehabt, hat bei der HU niemanden interessiert (wohl übersehen). Beim Abladen nach dem Unfall vom Anhänger hat der Scheinwerfer ab die Anhängerkante touchiert und war schrott... Also nicht der geeignetste Platz, aber vom Einbau her eben leicht zu realisieren. Ich werde wohl auch an den Fahrrad/Ersatzradträger der noch an die Heckklappe soll gehen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Heut sind meine chinesischen LED´s für das Rückfahrlicht eingetroffen und hab sie gleich verbaut. :thumbup:

    Warte nun auf den Abend um zu schaun wieviel heller sie sind. :thumbup:

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Die LED Birnen hab ich mir auch besorgt und reingeschraubt.Also meine Begeisterung war sehr gedämpft bei der ersten Rückwärtsfahrt im Dunkeln.
    Denke mal die Lösung mit den seperaten Lampen ist wirklich besser

    DUH - Ignorant :aetsch:

  • Bei mir sind die LED-Leuchtmittel wirder raus geflogen - die haben mir ein zu streifiges Lichtbild ergeben und wirklich heller waren sie auch nicht.
    Die Rückfahrscheinwerfer haben halt keinen guten Reflektor (oder gar keinen). Da hilft auch ein anderes Leuchtmittel nur bedingt - finde ich.

    Bin mal gespannt was Du berichtest, es gibt ja dauernd neue LED-Leuchtmittel. Vielleicht sind die jetzt besser geeignet als die, welche ich vor ca 2 Jahren getestet habe.

    Gruß, Jörg

  • Wenn man hinter dem Fahrzeug steht meint man wie hell die sind.
    Aber wenn man drin sitzt und in die Spiegel schaut sind sie auch etwas heller als die normalen Leuchtmittel .

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Das deckt sich mit meiner Erfahrung vor 2 Jahren.

    Wie ist denn die Ausleuchtung? Bei mir war das ein recht streifiges Lichtbild - ich meine damit, es waren immer wieder Bereiche mit Schatten im Lichtfeld.

    Gruß, Jörg


    Es ist auf jeden Fall seitlich heller wie mit Kugel Leuchtmittel.
    Schatten konnte ich keine feststellen(sehen).
    Fahr jetzt mit denen bis sie defekt sind.

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif