Blinker in Rückleuchten unzulässige Farbe!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    vor zwei Jahren habe ich mir einen T4 mit neuem TÜV gekauft. Als ich den Bus nun zur Hauptuntersuchung gegeben habe ist dieser leider durchgefallen weil die Blinker in den Rückleuchten eine unzulässige Farbe haben 8|
    Als ich den Wagen wieder geholt hab war leider von den Mechanikern, die bei der Besichtigung dabei waren, keiner mehr anwesend, so dass mir keiner sagen konnte was daran jetzt genau unzulässig ist. Es handelt sich um komplett rot/weiße Rückleuchten ähnlich wie auf dem Foto. Mir wurde in der Werkstatt gesagt dass die generell illegal in Deutschland wären (also rote Gehäuse) und ich neue Rückleuchten kaufen müsse.

    Meine Frage an der Stelle... Ist dem wirklich so? Reicht es wenn da gelbe Birnen eingesetzt sind wie bei den Frontblinkern oder muss ich mir neue Rückleuchten kaufen? Ich weis leider nicht einmal was das für Scheinwerfer sind weil ich den Bus so gekauft habe wie er ist und die Gehäuse keinerlei Zeichen oder Nummer besitzen.

    Danke für einen Rat oder Hinweis!!! :)

  • Naja, wenn auf dem Gehäuse keine sichtbare E-Kennzeichnung (zBsp. E4) eingeprägt bzw. aufgeprägt ist, dann haben die Teile vermutlich auch keine in Europa gültige Zulassung als bauartgenehmigtes Leuchtmittel. Vermutlich wirst Du nicht um andere Heckleuchten herumkommen wenn du den Seegen des TüVers haben willst - und den Stempel..


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Eher nicht in einer Ecke, sondern recht mittig auf dem oberen Teil (Brems- & Rücklicht). Wenn Du mit dem Finger drüber fährst, spürst du die Prägung; falls vorhanden.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Die haben mit ziemlicher Sicherheit kein E-Prüfzeichen und wenn doch wurden sie rot lasiert...... Ich würde sagen das sind die alten aus der USA..... Es gab dort auch mal welche in komplett rot,also auch der Rückfahrscheinwerfer.....
    Eine gelbe Birne wird nicht ausreichend leuchten durch das rote Glas......

    Edit wollte noch hinzufügen,sollten es echte Ami-leuchten sein und du sie richtig anbietest,kannst du dir zwei Satz Rückleuchten kaufen...... ;)

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

    Einmal editiert, zuletzt von FIREBALL (30. Januar 2017 um 01:14)

  • Als ich den Bus nun zur Hauptuntersuchung gegeben habe ist dieser leider durchgefallen


    Für mich stellt sich bei der ganzen Fragerei auch noch die Frage, weshalb der Themenstarter den Bus nicht an seinem Wohnsitz Granada anmeldet :kratz:
    Ich kenne die Richtlinien der spanischen Prüfstellen zwar nicht so gut, kann mir aber vorstellen, dass das kein gravierender Mangel ist.

    Echte US-Rückleuchten suche ich übrigens auch noch ... nur falls es welche sein sollten und nicht (wie eher wahrscheinlich) irgendwelcher lackierter Kram.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja Mogli, du hattest recht. Beim drüber fahren mit dem Finger habe ich Mittig auf den Rückleuchten ein Hella-Logo finden können und in einer der äußersten Ecken ein "E1"-Zeichen. Wenn ich das hier so lese dann heißt das aber immer noch nichts!?

    Das mit dem Lasieren musste ich erstmal googlen 8| Meine Tuning-Kenntnissen sind nicht gerade das wahre :D

    Danke für den Link. So günstige hatte ich nicht gefunden...Da müssen dann aber gelbe/orange Birnen rein damit die zugelassen sind?

    Axel dir entgeht nichts :whistling: Bin wieder nach Deutschland gezogen ;(

  • Danke für den Link. So günstige hatte ich nicht gefunden...Da müssen dann aber gelbe/orange Birnen rein damit die zugelassen sind?


    Ja, das ist so. Aber die kosten ja nun wirklich nix... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Dann bin ich gespannt in welcher Farbe die blinken wenn man eine gelbe Birne hinter rotes Glas packt......

    Edit hat es jetzt auch verstanden......die rotgrauen Leuchten.....wer lesen kann.... :D

    :devil: Solange die Formel 1 kein Diesel fährt,fahr ich auch Keins!!! :devil:

    Ich entschuldige mich...für mich!

    Einmal editiert, zuletzt von FIREBALL (30. Januar 2017 um 22:24)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (3. Dezember 2023 um 21:32)

  • Damit es Orange blinkt, müssen grüne Birnen rein


    ... bei rot lasierten Blinkern.

    Stimmt, aber a) ist es dann immer noch nicht zulässig, und b) frisst der grüne Lack extrem viel Helligkeit, darum ist das Ergebnis nur in der Theorie brauchbar. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ich bin mir ganz sicher, dass sich mit einem Gesuch hier im Forum ein Satz recht preiswerter und zugelassener Rückleuchten finden lassen. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (3. Dezember 2023 um 21:32)