T4 - 2.4D Automatik Bj. 94 Schaltet nicht (sehr selten) in den 4 Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    Hab da nen Problem mit meinem Frisch erworbenen T4.
    Die 4 Gang Automatik schaltet meist nicht in den 4 Gang, dreht bei 75-80 km/h auf 4500 Umdrehungen und es passiert nichts. In einem von ungefähr 8 Fällen wird geschaltet, aber nach meinem Gefühl passiert das nur unter minimaler Last.
    Alle anderen Gänge schalten gut und richtig, machen keine komischen Geräusche und gehen sanft rein.

    Verkäufer behauptet fest das Getriebe wäre direkt vor Verkauf neu rein gekommen, aufbereitet mit neuem Öl und filtern. Haben das Öl geprüft, ist grau, laut meinem schrauberfreund sogar mit Spänen. Getriebe sieht aber von außen neu aus. Komische Geschichte.

    Wüsste jetzt gern wie ich da am klügsten und vor allem am sparsamsten vorgehen sollte und wie ich rausfinde wo genau das Problem liegt.

    Wäre über Hilfe dankbar
    Grüße

  • Ganz ehrlich?
    "klug" und "sparsam" ist, wenn du Automatik fahren willst, dir einen Mercedes zu kaufen :D
    Ansonsten lies dir gerne mal meinen Thread hier über das Rumsuchen am ATG durch....

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • ...zurück geben.
    Ich tippe mal auf Probleme mit dem Schaltschieberkasten aber so genau kann man das nicht sagen.
    Wenn das Getriebe noch mal raus muss, kannst du gerne noch mal mindestens 2500 hinterher schieben.
    Kann ja sein, dass er das Getriebe getauscht hat aber dann sollte man mindestens ein laufendes nehmen.

    wenn du kannst, dann umtauschen.
    ...also laufen sollte auch ein gebraucht Fahrzeug.

  • High,

    wenn du Glück hast ist es nur der Ölstand.

    Ansonsten kann es ein Kabelbruch, die Leiterbahn, Steuergerät, korrodierter Pin, korrodierter Stecker, kalte Lötstelle, Schieberkasten, Drehzahlgeber, Temperaturgeber, falsches Öl oder sonst was sein.

    Von Privat oder vom Händler...? Versuch das der oder die das instandsetzen. Alternativ zurück mit der Kutsche.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Hi, ich hatte das selbe Problem mit einem T4 Caravelle BJ 98. Die Firma Faupel in Berlin hat das repariert. Es war die Leiterfolie, die erneuert werden musste. Das hat zusammen mit einem passenden Ravenol-Öl für das Automatikgebtriebe 500,- EUR gekostet. Bei meinen Handwerker-Einsätzen speziell in Berlin ist die Automatik sehr hilfreich :)

  • Hi, ich hatte das selbe Problem mit einem T4 Caravelle BJ 98. Die Firma Faupel in Berlin hat das repariert. Es war die Leiterfolie, die erneuert werden musste. Das hat zusammen mit einem passenden Ravenol-Öl für das Automatikgebtriebe 500,- EUR gekostet. Bei meinen Handwerker-Einsätzen speziell in Berlin ist die Automatik sehr hilfreich :)


    Neu angemeldet und gleich einen Werbebeitrag?
    Sowas hat irgendwie einen komischen Beigeschmck... :whistling:

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Sorry wusste nicht dass hier keine Klarnamen von Firmen gepostet werden dürfen. Beim nächsten Mal mach ichs besser.

  • das ist so pauschal quatsch.


    Es gibt auf dieser Welt drei unumstößliche Wahrheiten:

    1. Wasser ist nass.
    2. Feuer ist heiss.
    3. VW kann keine Automaten bauen.

    Jeder KFZetti den ich kenne (und deren Zahl liegt weit im zweistelligen Bereich) rät dringend davon ab, sich einen VW mit Automatik zuzulegen, ganz egal welchen Baujahres. Meine eigene Erfahrung mit VW Automaten (1x T4 AAB / 1x 35i 9A / 1x 35i 2E) sagt exakt dasselbe. :pinch:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  • Es gibt auf dieser Welt drei unumstößliche Wahrheiten:

    1. Wasser ist nass.
    2. Feuer ist heiss.
    3. VW kann keine Automaten bauen.

    Jeder KFZetti den ich kenne (und deren Zahl liegt weit im zweistelligen Bereich) rät dringend davon ab, sich einen VW mit Automatik zuzulegen, ganz egal welchen Baujahres. Meine eigene Erfahrung mit VW Automaten (1x T4 AAB / 1x 35i 9A / 1x 35i 2E) sagt exakt dasselbe. :pinch:

    Im T4 ist es so, dass die alten Getriebe wenig Probleme machen.
    Ausser es ist mal ne Elektrik kaputt oder lange überlastet, zu wenig Öl.

    Die neuen mit WÜK haben ziemlich viel Abrieb und dann verstopft das ganze Getriebe und alles verreckt. Die sind regelmäßig KO.
    Auch die Lasche vom Korb reisst gerne mal ab durch zu viel Gas geben beim Anfahren.

    Es ist Quatsch zu sagen VW kann generell keine Automatik bauen. Die Wartungsanweisungen sind falsch.
    Wenn man alle 50.000 einen Ölwechsel macht und regelmässig Ölstand nachschaut dann kannst du 80% von allen Problemen vermeiden.

    Nicht jeder fährt zum Spass oder aus Bequemlichkeit Automatik !

  • Hallo,
    Danke für die Antworten. Das Problem besteht zwar noch immer aber aktuell ist er in der Werkstatt (die haben aber wohl so viel zu tun das nix passiert). Hab den für meinen Umzug genutzt und zum Abend hin als er den ganzen Tag bewegt wurde hat das Getriebe zu 80% korrekt geschaltet, hängt also wohl mit der Temperatur zusammen. Interessanterweise schaltet er auch exakt an der gleichen Stelle, wenn ich die gleichen Strecken 2 Tage in Folge fahre, wenn er denn mal schaltet. Ziemlich verrückt alles.

    Grüße

  • mach das öl und filter nochmal neu, dann bist du 100% sicher dass es wirklich neu ist. auf aussagen von verkaeufern....

    ...kannst ein ei kloppen! :wacko:

  • moin,

    das Getriebeöl aus der Automatik ist GRAU und soll angeblich alles neu gemacht sein von ner Werkstatt ?(
    Ich denke auch, da stimmt was nicht. Erstmal Ölwechsel machen oder machen lassen, am besten spülen, daß der Gnies vielleicht noch mit raus kommt. So teuer ist das Öl nicht und ein neuer Filter anschließend.

    viele Grüße

    maffi

    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :lol:

    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk :winker:


  • Es gibt auf dieser Welt drei unumstößliche Wahrheiten:

    1. Wasser ist nass.
    2. Feuer ist heiss.
    3. VW kann keine Automaten bauen.

    Jeder KFZetti den ich kenne (und deren Zahl liegt weit im zweistelligen Bereich) rät dringend davon ab, sich einen VW mit Automatik zuzulegen, ganz egal welchen Baujahres. Meine eigene Erfahrung mit VW Automaten (1x T4 AAB / 1x 35i 9A / 1x 35i 2E) sagt exakt dasselbe. :pinch:

    :thumbup: Stimme 100 % zu. Genug Ärger mit gehabt. Auch mit meinem 3BG, mit dem A8 3,3 TDI und mit dem 35i vom Kollegen und grundsätzlich beim Schaffen im VW Fachbetrieb.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Moin
    kann ich jetzt den Vorschreiben auch nicht so wirklich bestätigen..........
    Das ist mein Gespann das ich Jährlich mehrere 1000 Km durch Europa zerre. Also Schweiz, Österreich, Ligurien, Piemont etc
    Das Gespann ist immer so beladen wenn wir in Urlaub fahren.
    Mein Automat schaltet seidenweich und ich habe keine Probleme.
    Ja ich wechsle alle 2 Jahre das Öl, der Schiebekasten wird der Filter gewechselt und gespühlt. Mehr habe ich noch nicht gemacht.
    Axso das Bild
    Ich muss Automat fahren weil ich Querschnittsgelähmt bin und im Rollstuhl sitze.

  • Bei den neueren Generationen der Getriebe mit Wandlerkupplung ist mir aufgefallen:

    viel Abrieb von den Belägen der Wandler Überbrückungskupplung.
    Evtl hat das mit der Ansteuerung zu tun (PWM für Komfort statt wie früher ein/Aus) kenne mich da bei
    Vw nicht so aus. Bei anderen Marken ist das auch eine gängige Schwachstelle und teilweise gibt es sogar bearbeitete Steuergeräte

    Dem kann man mit spülen bzw Getriebeöl Wechsel entgegenwirken

    Eine andere Schwachstelle ist dass das neuere Getriebe in Leerlauf scheinbar "auskuppelt".
    Warum das so ist weiß ich nicht .

    Beim anfahren mit viel Gas wird viel Kraft auf eine kleine lasche am Korb ausgeübt.
    Diese schert gerne mal ab .

    Dagegen hilft wohl nur vorsichtig aus dem Stand anfahren

  • Mal ne doofe Frage: Wie wirkt sich der Abriss dieser Lasche aus? Welche Geräusche? Welche Symptome beim Fahren? Mal so aus Interesse. Wo sitzt diese Lasche (Korb???) Bin was Wandlerautomatik betrifft --sagen wir mal: etwas Unbedarft. :whistling:


    Beim anfahren mit viel Gas wird viel Kraft auf eine kleine lasche am Korb ausgeübt.
    Diese schert gerne mal ab .

    Grüße
    Helmut :prost: