Einspritzpumpe AHY 111KW Bj 99 undicht - Werkstattkosten sind explodiert!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also als erstes Bosch Service und Graz, nein das gibt es nicht, wenn in Kalsdorf, aber naja bitte nicht mit einer ESP vom T4 kommen!

    Leider gibt es in Graz genügend von den Werkstätten die das so Praktizieren!!

    VW geht nur die in der Kärntnerstrasse 234, da gibt es 2 spitzen T4 Schrauber!

    Deshalb auch mein tipp mit dem Slowenischen Dienst!

    Aber was die da gemacht haben zeugt davon das die null Ahnung vom T4 haben, Kühler in Wartungsstellung ESP ein und ausbauen neuen ESP Riemen Förderbeginn richtig einstellen und gut ist es!!!!

    Die würde ich sowas von aufmischen :punish: was kannst du dafür wenn die was kaputt machen? das muss die Werkstatt übernehmen, Material plus Zeit!
    Außerdem hätten die dich Informieren müssen das die kosten so dramatisch in die höhe gehen!

  • Achja, das wollte ich noch fragen, wegen einer nur schwitzenden ESP bekommt man trotzdem das Pickerl, erst wenn die wirklich undicht ist und tropft ist es vorbei!

    Warst du auch wegen dem Pickerl bei der gleichen Werkstatt?

  • So, nun hab ich einmal: Der Kühler muss ausgebaut werden (bzw. es gibt keine Info darüber, dass er nicht ausgebaut werden muss) - und einmal: der Kühler muss nicht ausgebaut werden; Wartungsstellung reicht.

    Was stimmt denn nun?

  • Achja, das wollte ich noch fragen, wegen einer nur schwitzenden ESP bekommt man trotzdem das Pickerl, erst wenn die wirklich undicht ist und tropft ist es vorbei!

    Warst du auch wegen dem Pickerl bei der gleichen Werkstatt?

    Ich war beim ÖAMTC wegen dem Pickerl. Der hat schon gemeint, die Pumpe rinnt und hat das als schweren Mangel beschrieben. Ich hab aber dann das Pickerl trotzdem bekommen, weil alles sauber gemacht wurde und ich sofort danach zum ÖAMTC gefahren bin.

    Ich wollte aber trotzdem, dass die Pumpe abgedichtet wird. Ich bin jetzt dann auf dem Weg in die Werkstatt. Vielleicht erreiche ich etwas.

    Früher war ich immer bei VW Kuss. Die haben auch die Busse der Rettung oder die von Hertz gemacht. Aber es war dann einfach zu teuer bzw. wollten die mit so einer alten Kiste nix mehr zu tun haben.

    In der Kärntnerstraße 234 war ich auch (vor dem Kuss). Hab da leider keine gute Erfahrung gemacht. Z.b. Standheizung nicht richtig angeschlossen (kann keine Diagnose durchführen, obwohl das vorgesehen wäre); Display der Climatronic war einmal nach Reparatur nicht voll funktionsfähig; kaputte Hupe beim Pickerl übersehen usw.

    Bin immer noch auf der Suche nach einer Werkstatt mit normalen Stundensätzen (max 70Euro) die wirklich Ahnung von T4 Bussen hat (auch von den Stärkeren mit mehr Ausstattung).

    Einmal editiert, zuletzt von Kraftwerk (17. Februar 2017 um 11:29)

  • Also wenn du eine Werkstatt gefunden hast die für max. 70 euro in der Stunde schrauben und sich auch noch beim T4 auskennen dann gib mir bitte bescheid!!!

    Also ich kann nur sagen das ich von der Kärntnerstrasse 234 überzeugt bin, ich kenne dort aber allerdings auch ein paar Leute, einer davon macht alles was ich nicht selbst machen kann!

    Berichte uns bitte was bei dir raus gekommen ist! Danke

  • Bin immer noch auf der Suche nach einer Werkstatt mit normalen Stundensätzen (max 70Euro) die wirklich Ahnung von T4 Bussen hat (auch von den Stärkeren mit mehr Ausstattung).


    Na dann viel Spaß bei der Suche! Besonders in der Stadt ist das unmöglich. Ein kleiner Auszug aus der AK-Zeitung:

    Mechanikerstundensätze reichen je nach Schwierigkeitsgrad der Reparatur und je nach Typgruppe von 92,09 bis 238,38 Euro. Im Durchschnitt kostet eine Mechanikerstunde 122,74 Euro.


    Eine Spenglerstunde kostet zwischen 132,00 und 184,80 Euro. Der Durchschnittspreis beträgt 156,29 Euro.


    Die Stundensätze für einen KFZ-Lackierer liegen ebenfalls zwischen 132,00 und 184,80 Euro (Durchschnittspreis: 158,77 Euro).

    Also liegt die BILLIGSTE Werkstatt bei 92€... ;) und das wird für Lehrlingsarbeiten wie Stoßdämpferwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel verlangt... Eine Einspritzpumpe zu überholen gehört sicher NICHT zu den einfachen Aufgaben!

    Ohne jetzt pauschal Werkstätten in Schutz nehmen zu wollen: Bei den Anforderungen, die die Werkstätten heute gestellt bekommen, sei es technischer, rechtlicher oder finanzieller Natur sind diese Preise meistens zu rechtfertigen.

    ...so Long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Dass nach 580Tkm mal ein neuer Kühler fällig ist, halte ich für völlig normal - lieber vorbeugend in der Werkstatt als im Urlaub in der Pampa.
    Dass die Instandsetzung einer ESP auch mal ungeplant 50€ mehr kosten kann, ist ebenfalls normal.
    Dass ein komplettes Zahnriemenkit gekauft, aber nicht eingebaut wird, ist schwer eizusehen.

    Dass Du aber meinst, der Zahnriemen hält auf jeden Fall 120Tkm, nur weil er das soll, könnte sich als fataler Irrtum herausstellen.

    Dafür hab ich jetzt einen neuen Zahnriemen in einer Schachtel (der muss nämlich erst in 20000 raus).


    Ich hätte bei der gelegenheit den großen Zahnriemenwechsel machen lassen und mich über ein paar sorgenfreie Jahre gefreut.
    Das ist auf jeden Fall besser für`s Herz, als 30Tkm vor Zahnriemenwechsel eine gebrochen Spannrolle zu haben und um Haaresbreite an einem Totalschaden vorbeizuschrammen.

  • Hat niemand einen Tipp für mich?


    Hallo Du hast eine persönliche Nachricht, ich habe da jemand, der die ESP abdichten kann und auch welche im Austausch da hat! Er hat mittlerweile vier Forum Mitgliedern helfen können einschließlich mir, und das so um die 300 €.
    Mit Aus/Einbau und einstellen.

    Wenn Du das Leben liebst, dann gilt es keine Zeit zu verschwenden, denn aus Zeit besteht das Leben.;)

  • Den "großen" Zahnriemen nicht gleich mitzuwechseln war jetzt in Nachhinein sicher ein Fehler.

    Aber abgelaufen ist es so: Werkstatt sagt zu mir "Den Zahnriemen der Pumpe tauschen wir mit. Der kostet 70 Euro. Wann ist der große Zahnriemen fällig?" Ich sag: "erst in 20000 km". Die Werkstatt "Gut. Dann wechseln wir nur den der Pumpe".

    Also ich dann das fertige Auto abgeholt habe wurde mir mitgeteilt, das es nur den ganzen Zahnriemensatz gegeben hat (Warum auch immer, event. wegen einer dieser Rollen - ich kenne mich nicht wirklich aus im Motor eines Autos). Dieser kostet nicht 70 sondern mehr als das Doppelte (ohne Mwst!). Einen Anruf, dass nun der ganze Satz gekauft werden muss und ob ich nicht doch gleich einen Wechsel des großen Zahnriemens haben will habe ich nicht erhalten.

    Den Ölwechsel hab ich auch mitmachen lassen: hab ich ursprünglich vergessen zu erwähnen. Also dieser 100er mehr, der war geplant.

    Dazugekommen sind: statt 3 Arbeitsstunden (für Aus/Einbau der ESP und Einstellen) - 5 Arbeitsstunden. Ein neuer Kühler; der ganze Zahnriemensatz statt nur der für die Pumpe. Abdichten der ESP war um 30 Euro teurer und ist plötzlich netto und nicht brutto.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraftwerk (17. Februar 2017 um 13:41)

  • unglücklich gelaufen... Kommunikationsproblem... ich würde das ruhige sachliche Gespräch mit der Werkstatt suchen...

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • unglücklich gelaufen... Kommunikationsproblem... ich würde das ruhige sachliche Gespräch mit der Werkstatt suchen...

    Das werde ich auch so machen. Der Chef war vorher nicht da.

    Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass nun auch die Climatronic einen Fehler meldet. Wie ich vorher bei der Werkstatt war, habe ich diesen auslesen lassen:

    Fehlercode 792
    Kältemitteldrucksensor - Signal fehlerhaft

    Fehlercode 565
    Bedien/Anzeigeeinheit hinten Klimaanlage - Funktion fehlerhaft

    Der Mechaniker meinte was von: ich hab kein Gas mehr drinnen. Er hat den Druck gemessen - es fehlt an Gas. Nur wie ich gestern das Auto geholt habe, hat mir das keiner gesagt....

    Ist natürlich wieder ein seltsamer Zufall der genau mit einer Reparatur zusammenfällt.

  • Der Mechaniker meinte was von: ich hab kein Gas mehr drinnen. Er hat den Druck gemessen - es fehlt an Gas. Nur wie ich gestern das Auto geholt habe, hat mir das keiner gesagt....

    Nun, der Klimakühler sitzt vor dem Ladeluftkühler und dieser vor dem Wasserkühler - die letzteren sind bei Dir wohl abgeschraubt worden - den klimakühler kann man vorsichtig beiseite schwenken und fixieren. Kann man jetzt nur Vermutungen anstellen ob Zufall oder an der Verbindungsstelle zum Klimakühler was undicht (geworden) ist.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • Also, eine Preisreduktion war nicht möglich. Das übliche halt - man ist mir ja eh schon so entgegengekommen... ein Kühler kostete normal mehrere 100 Euro..... die Spannrolle für den Riemen für die ESP hätte mehr gekostet als der ganze Riemensatz.....
    und, das Gas der Klima war schon vorher weg.

    Dieses wurde mir aber dann gratis nachgefüllt. Mit Kontrastmittel.

    Vielleicht verlange ich auch zuviel von einer Werkstatt mit meinem alten T4.

  • 2 Nächte drüber schlafen und an was gutes denken...

    Gibt halt immer 2 Sichtweisen bei einer Geschichte.

    Vielleicht findest du ja noch DIE Werkstatt oder DEN Mechaniker des Vertrauens. :thumbup:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Dafür habe ich immer lustige VW Mechaniker Geschichten zu erzählen.

    Einmal ließ ich von 2 VW Mechanikern etwas lackieren. Die Stoßstange vorne musste ausgebaut werden. Bei meiner ersten Ausfahrt zeigt der Außentemperatursensor plötzlich 56Grad an.
    Haben die beiden wirklich den Sensor mit Kabel einfach aufgewickelt und irgendwo im Motorraum verstaut ;(

    Wie schon gesagt - die waren nicht von einer freien Werkstatt, sondern von VW. :!:

  • ein Kühler kostete normal mehrere 100 Euro..... die Spannrolle für den Riemen für die ESP hätte mehr gekostet als der ganze Riemensatz.....


    Das mag für die Werkstatteinkäufe gelten ... kauft man die Sachen selbst im Zubehör, kostet ein Kühler ca. 100€ oder weniger, die Spannrolle einzeln vielleicht 20€.
    Das hilft Dir nun aber auch nicht mehr.

  • Für einen Ausbau der ESP bei einem T4 mit AHY/AXG ist definitiv kein Ausbau des Kühlers notwendig. Meine musste vor 2 Jahren revidiert werden und da war kein Ausbau des Kühlers auf der Rechnung gestanden. Habe dafür allerdings 1200€ gezahlt, da wurde aber mehr gemacht als nur abgedichtet (neue Zahnräder, Wellen etc. und zwei neue Glühkerzen)
    3,5 Stunden für Ein und Ausbau, Stundensatz ohen Steuern 63,78€
    3,75 Stunden für Revidierung der ESP, Stundensatz ohne Steuern 71,43€

  • Für einen Ausbau der ESP bei einem T4 mit AHY/AXG ist definitiv kein Ausbau des Kühlers notwendig. Meine musste vor 2 Jahren revidiert werden und da war kein Ausbau des Kühlers auf der Rechnung gestanden. Habe dafür allerdings 1200€ gezahlt, da wurde aber mehr gemacht als nur abgedichtet (neue Zahnräder, Wellen etc. und zwei neue Glühkerzen)
    3,5 Stunden für Ein und Ausbau, Stundensatz ohen Steuern 63,78€
    3,75 Stunden für Revidierung der ESP, Stundensatz ohne Steuern 71,43€

    Und wo ist diese Werkstatt?