Hakelige Schaltung - Lösung gefunden!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, wollte kurz mal berichten, evtl. hat ja noch jemand das gleiche Problem wie ich.
    Bei meinen beiden ACV Motoren fing hintereinander jeweils der dritte Gang an zu haken (Andere auch, aber der dritte war am Schlimmsten), das bedeutet, dass der Gang manchmal nur schwer oder erst im 2. Versuch einzulegen ging. Beim Ersten Bus fing das Getriebe zudem etwas an zu singen- An der Kupplung lag es nicht, also war mein Verdacht, dass evtl etwas zu wenig Getriebeöl im Getriebe ist. Auf die Kontrolle hin stellte sich heraus, dass ich einen guten halben Liter!!! nachfüllen musste. Danach war das Haken weg und auch die singenden Geräusche gingen leicht zurück. Als mein zweiter Bus dann auch begann, den dritten Gang etwas zu blockieren, habe ich auch hier nach der Kontrolle eine ähnliche Menge Öl nachfüllen müssen!

    Fragt mich nicht, wo das verlorene Öl hin ist, :weissnix: das Getriebe hat nicht getropft. Bin aber froh, dass ich nachgefüllt habe! :hurra:

    Upsd - ich glaube, das war die falsche Rubrik - wenn es jemand bitte zu Wartung/Bullimängel verschieben mag...?

    Einmal editiert, zuletzt von citrusgärtner (14. Februar 2017 um 15:14)

  • Man sollte nicht nachfüllen, man sollte erneuern :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ist sicher noch besser, aber ich hatte auf die Schnelle nicht so viel....Was ist denn Vorgabe: Gibt es Getriebeöl Wechselintervalle?

  • Auszug aus T4 Wiki:
    "In allen T4 mit Schaltgetriebe kommt (ab Werk) ein Synthetik-Öl der Klasse SAE 75W90 zum Einsatz. Das Öl muss die Spezifikation API GL4 (VW 501 50) erfüllen. Ein typisches Öl aus dem Zubehör mit guten Kritiken ist das Castrol TAF-X. Aber erste Wahl wäre wohl das beim Hersteller erhältliche Öl. "

  • TAF-X gibt es ja nicht mehr, das hier ist wohl der Nachfolger (habe ich schon ein paar mal benutzt):

    CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90
    http://www.castrol.com/de_de/germany/…xle-75w-90.html

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Welches Öl gehört denn rein?


    genau genommen irgendein Öl nach GL-4 Spezifikation.

    In der angetriebenen Hinterachse (so man denn eine solche im Bus hat) würde auch GL-5 funktionieren, wobei VW auch da GL-4 vorschreibt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Offiziell ist das Lebensdauergeschmiert. Tatsächlich aber nicht.


    Doch, beim Getriebeöl handelt es sich tatsächlich um eine Lebensdauerfüllung.

    Allerdings muss man hierbei bedenken, dass der T4 für eine Lebensdauer von 100.000km konzipiert wurde... ;)

    Ergo: Spätestens alle 100.000km mal das Öl wechseln. Ich mache das alle 60.000km, das bin ich von meinen Daimler Automatikgetriebe eh so gewöhnt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So, gestern habe ich das Getriebeöl gewechselt. Das alte sah auch nichtmehr besonders gut aus.
    Bin bisher nur 20km gefahren und gespannt ob ich die nächste Zeit eine Veränderung feststellen kann.
    Gruß oLLi

  • Ich habe an meinem Neuerwerb diese Woche bei 300000km das Getriebeöl gewechselt.
    Das war so schwarz wie das Motoröl.
    Also ist der Wechsel ganz sicher sehr sinnvoll.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Das war so schwarz wie das Motoröl.

    schrauber:

    Oh, da habe ich eine andere Erfahrung... Habe mein Getriebeöl auch schon 2mal gewechselt, aber das abgelassene Öl

    war nur etwas dunkler wie das neue Öl. Frage mich immer wie das sein kann das es hier so Unterschiede gibt ?(

    Wie kann sich das Öl im Getriebe so schwarz färben? Da muss doch ein Dichtring defekt sein... :?: Oder :?:


    Grüße Silvio


  • Tja, das VW gesagt hat dass das eine Lebensdauerfüllung war, ist richtig.....vergessen wird dabei immer, das VW auch sagt, das bei jeder Inspektion der Getriebeölstand kontrolliert werden soll......und wer das macht , merkt auch rechtzeitig wenn was fehlt oder wenns schwarz ist und fault. Dann ist nämlich Wasser ins Getriebe gekommen und dann fault es und stinkt erbärmlich. Wassereintritt über die Entlüftung. Sinn der Entlüftung ist es den Innendruck im Getriebe durch Wärmeausdehnung auszugleichen. Ein zu hoher Innendruck kann zu Undichtigkeiten führen. Spritzwasser, Luftfeuchtigkeit und Unterbodenwäsche bringen immer etwas hinein.
    Bei der Wasserkühlung entsteht der Druck auch nur durch die Wärmeausdehnung des Kühlwasser, nur hier ist der Druck erwünscht, bis zu einem gewissen Punkt, dann öffnet das Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälter. Durch diesen Druck kocht das Wasser auch erst bei 130°C .

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Februar 2017 um 21:29)

  • Jepp - mag sein,

    einfacher: Zu wenig Öl - zu warm - verfärbt - kaputt...
    Wenn mal ein Liter Getriebeöl fehlt, so ist die Schmierung vielfach nicht mehr gegeben - tj dann wird´s warm - Abrieb - verfärbt - au hatt ich gerade...
    Wenn jetzt wer fragt: Ja aber mein Ölstand war o.k. --> JA HAT DA WER ZU SPÄT NACHGEFÜLLT ??
    Musste ich jetzt schreiben :)

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: