Fahrtschreiber MTCO 1324 ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach der Vorstellung folgt, wie angedroht, das erste Hilfeersuchen.
    In der Forensuche habe ich adhoc nichts passendes gefunden, was meine Frage abschließend klären konnte.

    In meiner (langen) Caravelle MJ01, 2,5TDI ist der modulare Tachograph MTCO 1324 (Radioformat in der unteren Mittelkonsole) verbaut. Keine LKW Zulassung, kein nutzen, also raus damit.
    Da der Fahrtenschreiber mit dem Kombiinstrument zusammenhängt, brauche ich wohl eine Stand-Alone-Einheit.

    1. Ist der reine Ausbau des Fahrtenschreibers und der KI Wechsel ausreichend?
    2. Muss aus dem alten KI Daten gesichert werden und auf das neue aufgespielt werden? Sind ggf. weitere Kabelbäume, Geber, etc. notwendig?

    Wenn ich einmal dabei bin würde ich gern - falls möglich - direkt ein neues KI mit MFS (Midline) verbauen plus neuem Lenkstockschalter.

    3. Ist der KI Austausch in die Stand-Alone Midline Version möglich? Sind ggf. weitere Kabelbäume (exlc. LSS) notwendig?
    4. Gibt es Pro/Cons die ich nicht bedacht habe?

    Den GRA habe ich bereits nachgerüstet.

    Nach erfolgreichen Wechsel stehen der MTCO + KI natürlich zum Angebot ;)

    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin!
    Du brauchst einen neuen Geber am Getriebe. Ob dessen Verkabelung irgendwo in dessen Nähe unbenutzt hängt, müsstest du mal schauen, ansonsten musst du die Leitungen neu ziehen.
    Für die MFA brauchst du auf jeden Fall noch den lenkstockschalter und außentemperaturfühler, sowie deren Verkabelung

    Klingt jetzt erstmal nach viel, ist aber wenn man systematisch vorgeht gar nicht so schlimm.

    Aus dem alten KI musst du nichts sichern
    Wenn das neue KI unter 100km anzeigt, kannst du den Kilometerstand selber per Eigendiagnose codieren. Ansonsten kann das nur jemand mit speziellen Tool wie zum Beispiel Robin von RMT hier im Forum.
    Die Reifengröße und zusatzausstattung kann/muss auch per Eigendiagnose codiert werden.

    Wenn du weitere Fragen hast, her damit ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hinweis:
    Hier wäre es jetzt sicherlich ganz hilfreich, wenn man im User-Profil schon mal die örtliche Zugehörigkeit erkennen könnte und nicht erst im Vorstellungsthread nachschlagen müsste. ;)

    Es gibt bestimmt in und um Leipzig Forianer, die bei der Umbaugeschichte auch unmittelbaren Rat vor Ort erteilen könnten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kurzer Nachbrenner:

    Kennt ihr ein Nachrüstkabel für den Geber (G22) zum KI oder muss das mit Reperaturleitungen und Stecker gebaut werden?

    Das mit der 100km Grenze des "neuen" KI versteh ich nicht ganz. Bezieht sich das auf den alten (hinterlegten) km-Stand im KI?
    Gibt es neben der Bucht und des Freundlichen andere Personen/Anlaufstellen, die KI's anbieten?

    EDIT: Habe im Netz ein Komplettpaket gefunden (KLICK). Anhand der Teilenummer (gem. T4 Wiki) ist der für die AHY und AXG Motoren. Showstopper oder auch für den ACV verwendbar?

    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Rick James (20. Februar 2017 um 22:33)

  • Moin!
    Du brauchst einen neuen Geber am Getriebe. Ob dessen Verkabelung irgendwo in dessen Nähe unbenutzt hängt, müsstest du mal schauen, ansonsten musst du die Leitungen neu ziehen.
    Für die MFA brauchst du auf jeden Fall noch den lenkstockschalter und außentemperaturfühler, sowie deren Verkabelung

    Klingt jetzt erstmal nach viel, ist aber wenn man systematisch vorgeht gar nicht so schlimm.

    Aus dem alten KI musst du nichts sichern
    Wenn das neue KI unter 100km anzeigt, kannst du den Kilometerstand selber per Eigendiagnose codieren. Ansonsten kann das nur jemand mit speziellen Tool wie zum Beispiel Robin von RMT hier im Forum.
    Die Reifengröße und zusatzausstattung kann/muss auch per Eigendiagnose codiert werden.

    Wenn du weitere Fragen hast, her damit ;)

    Moin,

    weißt du, ob ein neues Kombiinstrument unbedingt nötog ist?

    Oder reicht ein neuer Geber am Getriebe?

    Gruß
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Moin!

    Probier Mal Adaptionskanal 33 von 1 auf 0 mit VCDS umzustellen. Wenn dann dein Kilometerstand auch ohne Fahrtenschreiber im Kombiinstrument steht, brauchst du nur den Geber nebst Verkabelung

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wird der Geber nicht mit Strom vom Fahdenschreiber versorgt? hatte das mal an einem T5 gemacht Tacho umcodierd und glaube mit Vorwiederstand 5 Volt Versorgungsspanung an den Geber läuft bis heute fehler frei.

  • Moin!

    Probier Mal Adaptionskanal 33 von 1 auf 0 mit VCDS umzustellen. Wenn dann dein Kilometerstand auch ohne Fahrtenschreiber im Kombiinstrument steht, brauchst du nur den Geber nebst Verkabelung

    Vielen Dank roadrunner

    ich werde es nächste Woche testen und anschließend berichten.
    Gruß

    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Also ich hatte auch mal einen fahrtenschreiber verbaut gehabt, extra Gerät unter der Verkleidung. Musste den Geber wechseln, die Kabel neu ziehen zur ZE und die MFA umcodieren wie hier schon beschrieben. Das wars.

  • micha0815 hier nochmal meine Schritte in Reihenfolge.


    Fahrtenschreiber alle 3 Stecker am Gerät abzehen, alten Geschwindigkeitsgeber ausbauen, den neuen G22 Geber einbauen, neue Leitung ziehen. Plus an Klemme 15, Signal an G1/11 und Minus an Klemme 31 (Der Ring rechts neben der Zentralelektrik). WBH-Diag starten, Kombiinstrument ansteuern, Kanal 33 den Wert von 1 (Fahrtenschreiber vorhanden) auf den Wert 0 (kein Fahrtenschreiber) ändern, Ausrufezeichen verschwindet im KI und Tacho funktioniert.

  • ...hier nochmal meine Schritte in Reihenfolge.


    Fahrtenschreiber alle 3 Stecker am Gerät abzehen, alten Geschwindigkeitsgeber ausbauen, den neuen G22 Geber einbauen, neue Leitung ziehen. Plus an Klemme 15, Signal an G1/11 und Minus an Klemme 31 (Der Ring rechts neben der Zentralelektrik). WBH-Diag starten, Kombiinstrument ansteuern, Kanal 33 den Wert von 1 (Fahrtenschreiber vorhanden) auf den Wert 0 (kein Fahrtenschreiber) ändern, Ausrufezeichen verschwindet im KI und Tacho funktioniert.

    Moin,

    genau wie du es beschrieben hast, bin ich erfolgreich :hurra:vorgegangen! Vielen Dank für die Hilfe!!

    Ich hatte lediglich Schwierigkeiten, den Steckplatz/Anschluss "11" zu finden. Leider habe ich in der Werkstatt ein Funkloch und konnte nicht googeln. Letztendlich habe ich viele Fotos geschossen - eins davon war brauchbar, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

    G1_Fahrtenschreiber_2.JPG

    ACHTUNG - das Foto ist gedreht. In der Zentralelektrik steht das ganze auf dem Kopf.

    Beste Grüße

    Michael

  • Als Hinweis und Ergänzung an die , die noch Fahrtenschreiber rauswerfen wollen!

    Bin jetzt auch durch mit Umrüstung G75 auf 22 ..da ich parallel andere elektrische Probleme hatte, steckte ich den Tachograph wieder an -- und siehe da -- der Adaptionskanal war wieder auf 1!! War mir so auch nicht bekannt, dass Einbaugeräte Werte in den Steuergeräten verändern.

    Daher wieder zur Vertrauenswerkstatt mit VCDS (WB Diag funktionierte bei mir leider nicht).

    Ende gut alles gut . Fahrtenschreiber ist draußen, Speedohealer ist drinnen, 215/75-15 mit Grabber AT3 sind drauf (Fahrwerk war bereits länger erhöht)und der TÜV hat alles abgesegnet (trotz Corona!) UFF

    Dank nochmal an lipsenlippi für den Tip mit dem Adaptionskanal !

  • Hi Leute, jetzt bin ich auch in den Genuss eines fahrtenschreiber-t4s und nach durchlesen des threads frag ich mich, wofür ich den leckstockschalter brauche. Das ist doch der blinkerhebel, oder nicht?


    Grüße

  • Den brauchst du, wenn du ein Kombiinstrument mit Multifunktionsanzeige verbauen wilst.

    Für ein Kombiinstrument ohne MFA reicht dein bestehender Lenkstockschalter

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner