T4 2,5 Benzin springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem T4 Transporter, EZ 02/2002, 2,5 Benzin mit 115 PS, MKB: AVT.

    Letzten Mittwoch hat der Gute auf einer 20km langen Fahrt zwei, drei mal kurz recht heftig gestottert. Habe den Wagen abgestellt und wollte ca. 20 Minuten später wieder losfahren. Nach 500 m fahrt hat er wieder heftig gestottert und ist ausgegangen. Er sprang dann nach 5 min nochmal kurz an, ging aber beim Gasgeben sofort aus.

    Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Haben ihn dann zur Werkstatt geschleppt, die haben aber anscheinend keine Zeit und/oder Lust, sich darum zu kümmern. Ich werde den Wagen heute abschleppen und möchte selbst danach schauen.

    Folgende Ausgangslage:
    - Anlasser dreht, Wagen springt auch mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen nicht an. Anrollen lassen funktioniert auch nicht.
    - Motorkontrollleuchte war nicht an, bei Starten piepst er aber.
    - Benzinpumpe summt, wenn man die Zündung einschaltet.
    - Temperatursensor, Zündspule, Verteiler und Finger und alle Zündkabel sind vor drei Monaten neu

    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt, "man kommt nicht ins Steuergerät rein". Jedoch wird der Temperatursensor als Fehler angezeigt. Sie vermuten, dass Steuergerät ist defekt. Kann das sein, wenn doch der Temp.sensor angezeigt wird?

    Mein Frage:
    Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen? Ob ein Zündfunke kommt, werde ich zuerst prüfen, eine funktionierende Zündspule ist auch vorhanden. Was jedoch, wenn es daran nicht liegen sollte? Hätte ich eine sinnvolle Vorgehensweise für mich? Ich möchte ungern auf Verdacht ein neues Steuergerät kaufen, ohne vorher nach anderen Fehlern geschaut zu haben.

    Viele Grüße
    Steffen

  • Nicht-VW-Radio kann die Kommunikation der OBD Schnittstelle beeinträchtigen.
    Wenn Fremdradio: abstöpseln.
    Dann Auslesen nochmal probieren (mit welchem Gerät?)
    --
    Erstmal kein Steuergerät ohne anständige Diagnose aufschwätzen lassen
    Prüfen, ob ein (kräftiger) Zündfunke generiert wird.
    Zündspule kann man auf Verdacht tauschen (Ersatz braucht man sowieso irgendwann)
    Aber auch Verteilerkappe und -Finger ansehen.
    Wenn dann immer noch kein Zündfunke da ist, kommt der Hallgeber in Verdacht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi
    Das liesse sich noch beliebig fortsetzen. Dein Fahrzeug hat 2 Klopfsensoren.
    Abgefallenes Erregerblech ist auch genau passend für diese Fehlerbeschreibung.

    Wie dem auch sein, dein Benziner hat 2 Sachen, die wichtig sind.
    Zündung und Treibstoff

    Kontrolliere konsequent.......
    Ist Zündfunke da,
    ist Treibstoff da, dann muß er auch laufen.

    Was sich widersprüchlich anhört aber dennoch gibt ist, die Aussage der Werkstatt, das man nicht ins Steuergerät kommt, aber dennoch ein Fehler diagnostiziert.
    Das gibt es wirklich.

    Ob es wirklich das Steuergeärt ist kannst du einfach testen, wenn du

    1. einen Kumpel hast der ein gleiches Auto fährt und
    2. ihr in der Lage seid, die Wegfahrsperren zu programmieren.

    Daher denke ich, dein Auto wird ein Fall für eine fachkundige Werkstatt!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Mario - du und deine Einspritzventile.... da setzen auf garkeinen Fall alle 5 Ventile auf ein mal aus. Meiner macht das auch sporadisch das er ein bis zwei mal Aussetzer bringt beim Fahren. Schau mal bitte die Kontakte vom Steuergerät bzw. den Stecker des Selbigen nicht das da was weggegammelt ist.
    Meine Spritpumpe hat mich allerdings auch schon herzkräftig verarscht in dem sie zwar gebrummt hat da hat aber nichts mehr gefördert.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (21. Februar 2017 um 15:31)

  • Servus,

    erstmal vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Tipps.

    Der Fehler wurde gefunden :thumbup: !

    Es war die (erst drei Monate alte) Zündspule. Ich hatte die alte (funktionsfähige) Zündspule noch da und habe sie eingebaut...er ist sofort angesprungen.

    Eine Frage noch: Die Blechplatte, auf der die Zündspule befestigt wird, ist bei mir schon fast abgerostet. Bekommt die Zündspule über diese Platte Masse? Wenn ja, müsste ich evtl. ein Massekabel legen.


    Danke nochmals und viele Grüße
    Steffen

  • Nein, keine Masse übers Blech
    Man kann die Ersatz-Spule daneben legen, funktioniert auch.
    --
    Wiedermal ein Beweis, die Zündspule ist ein hinterhältiges Mistding und "neu" ist keine Garantie für "hält lange".

    Gut dass der Wagen wieder läuft.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Schön das er wieder läuft. Immer wieder erleichternd ;)


    Maikel, wer sprach den von Aussetzern bei allen fünf Ventilen gleichzeitig?

    Hatte mich auf das stottern bezogen.

    Hier hat jemand nach Fehlerquellen gefragt und da gehört nunmal Praxiswissen mit hier rein.

    Auch wenn selten, es könnte eine Fehlerquelle sein (manche haben eben eine Montagsproduktion!)


    Gruß

    Dies ist mein Bus.
    Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner! :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Gasmann (21. Februar 2017 um 16:30)