AAB PapMahl 75 KW welches Motoröl ? Ich nehme 10W60

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein 15W würde ich keinem Lader zumuten wollen. Zumindest nicht in unseren Breitengraden.
    Da würde ich eher zum 5W greifen, das wird dem Gleitlager auf Dauer besser gefallen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Ein 5W30 wird vermutlich auch locker reichen. Ist ja keine Rennmaschine. ;)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • So ein alter Kammer Diesel, dazu noch aufgeladen, benötig schon ein thermisch anständig stabiles Motoröl, ein 5W-30 wäre hier die völlig falsche Wahl.

    10W-40 eines renommierten Herstellers reicht, fürs gute Gewissen geht ein 5W-40 natürlich auch absolut klar.

  • Die Einbauanweisung für den Huber-Turbo Umbau (81kw,) sieht wegen der thermischen Belastung einen
    Wechsel auf 10 w 60 vor. Ich fahre das Öl, in Verbindung mit einem Zusatzölkühler, seit ein paar Jahren.
    Probleme gab es bisher keine.

  • Die Einbauanweisung für den Huber-Turbo Umbau (81kw,) sieht wegen der thermischen Belastung einen
    Wechsel auf 10 w 60 vor. Ich fahre das Öl, in Verbindung mit einem Zusatzölkühler, seit ein paar Jahren.
    Probleme gab es bisher keine.


    flieger-maus:
    Ich würde auch 10w60 nehmen! Genau aus dem Grund der thermischen Belastung!

    Huber hat das beim AAB Turbo auch als Ölsorte definiert. Zudem sind die Daten für den FB bei Huber Turbos anders als Serie.

  • Also ich fahre in meinen AAB Turbo seit übr 100tkm ein mineralisches 10W40 was aber für Turbolader geeignet ist., und wechsle alle 10tkm.

    Man muss ihn halt nur warmfahren.

    Fahre mit 0.95 bar und ca 120 PS

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Also ich fahre in meinen AAB Turbo seit übr 100tkm ein mineralisches 10W40 was aber für Turbolader geeignet ist., und wechsle alle 10tkm.

    Man muss ihn halt nur warmfahren.

    Fahre mit 0.95 bar und ca 120 PS


    Welchen hast Du verbaut ? Wie hoch ist dein Verbrauch? Wie hast du die Fördermenge angehoben ?

  • Ich habe alles Selber gebaut, größtenteils aus ACV Teilen.

    Bei der Esp hab ich mich erstmal in die Funktionsweise und die Technik vertieft, um sie dann vernünftig abstimmen zu können.

    Verbrauch ist schwierig, meiner ist ein Syncro mit größeren Reifen, Hochdach etc. und wiegt im Schnitt 2,6 tonnen.
    Da liegt mein verbrauch bei 12 bis 13 liter

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ich fahre auch einfaches 10w40 mit 136ps im AAB ohne zusätzlichen Ölkühler.
    Volle Leistung wird aber nur gefahren, wenn das Öl zwischen 80 und 120°C hat. Wird das wärmer fahre ich einfach etwas langsamer.
    Der Verbrauch ist je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 15l/100km.

  • Moin,

    wenn die thermische Last ein Problem darstellt und ein Turbo verbaut ist, der auf gute Schmiermittel angewiesen ist, würde ich ein 5W50 nehmen. Das 10W60 ist bestimmt auch hervoragend aber seltener zu bekommen. Das 5W50 gibts günstig von Fuchs, Addinol oder etwas teurer von Mobil1 oder Motul. Die meisten dieser Öle haben einen sehr guten HTHS Wert (>4, Motul und Mobil1), der für thermische Last entscheidend ist. Große Spreizung der Werte weist auf vollsynthetisch hin, schadet somit auch nicht. Aber zu begin vorsichtig sein, weil das synth. Öl hervorragend reinigt und eventuell ein frühzeitiger Ölwechsel fällig wird (wg. angelöster Ablagerungen). Wenn die Hydros mit dem 5W50 klötern auf das 10W60 umsteigen.

    Mein VR6 leidet auch grundsätzlich (wie alle anderen VR6) an hohen Kolbebodentemperaturen, weshalb der ein gutes Öl benötigt.

    ACHTUNG HINWEIS: bin kein Ölguru oder petrochemischer Fachmann. Habe mir die entsprechenden Infos zum Öl auch nur angelesen.

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup: