Fußraum vorne nass

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Anfang der Woche habe ich bemerkt, das der Fußraumteppich vorne sowohl Fahrer als auch Beifahrerseite stark nass ist.

    Ende 2016 hatte ich mal zur Prüfung den Teppich auf der Fahrerseite ein Stück weggeklappt. Also Durchrostung sind da keine.

    Also habe ich beim letzten Regen mal näher geschaut.
    Das Wasser läuft ganz dünn am Rand des Armaturenbrett runter, so als wenn es aus dem Seitenholm der Windschutzscheibe kommt und das auf beiden Seiten.

    Was kann das sein, bzw. bekommt man die Innenverkleidung der Holme ab?

    Was vor 2 Monaten gemacht wurde ist eine Neue Windschutzscheibe bei ATU.

    Da habe ich auch das Problem das der Fentergummi oben sich hochschiebt.

    Wollte vorweg das ganze mal Prüfen, bevor ich Mecker gegen ATU mache.

    Vielleicht hat das Forum eine Idee, oder Erfahrungen.

    Ich habe übrigens auch ein Sonnen dach verbaut, welches mit Sikaflex dicht gemacht wurde.

    VG und Euch ein schönes Wochenende

    Robert

  • also Rost dürfte nicht das Problem sein, denn als die alte Scheibe draußen war, hatte ich eine Stunde Zeit den Rost zu beseitigen. Es waren nur leichte kleine Stellen, keine Durchrostung :thumbup:


    Also ich denke auch die haben mit dem Kleber gespart. :thumbdown:

    Werde mal mit ATU telefonieren.

    Danke für die Antworten

  • Hallo, da wurde die Scheibe nicht richtig eingeklebt :S . Zu ATU würd ich nicht mal im Notfall fahren :weg:


    ich habe bei der HUK eine Selekt Vertrag mit Werkstattbindung und die geben
    ATU oder Carglas an.

  • 1 Stunde Roatbeseitigung???? Wie geht das denn? Denke ehr das dabei was schiefgelaufen ist. Wenn die Scheibe wieder Raus muss wird mit Sicherheiter Festgestellt, dass die Farbe oder Grundierung die auf die entrosteten stellen kam am Kleber hing. Das jemand zu wenig Kleber nimmt halte ich für unwahrscheinlich. Bei mir War zweimal die Farbe Schuld am Wassereinbruch. ( trotz Lackierer ) Das sind meine Erfahrungen.

    MFG Andre

  • Zitat

    Das jemand zu wenig Kleber nimmt halte ich für unwahrscheinlich.

    Ich hab ja keine Ahnung , aber wenn ich den Beiträgen hier glauben darf, ist bei 50 % der hier bemängelten Scheiben zu wenig Kleber verwendet worden.
    Es gilt schnell schnell schnell wenig Material verbrauchen Akkord wechseln .... Und für satte 10-20 € mehr könnten alle gut und ordentlich arbeiten.
    Die Kaufleute sind häufig das Problem.

  • Hallo
    Mit welcher Grundierung bzw Farbe hast Du den Rahmen behandelt ? Der Aktivator löst viele Lacke auf ! Lacke sollten richtig eingebrannt und mindestens gut ausgehärtet sein.
    Wir haben die Rahmen immer von einem Karrosseriebetrieb entrosten lassen ; dort haben sie einen besonders widerstandsfähigen Lack,welcher dem Aktivator trotzt.
    Drück mal von innen an den Ecken der Scheibe ,gibt sie nach ?
    Dessweiteren kannst Du mit Zigarettenrauch prüfen ob die Scheibe dicht ist !!
    Einfach von innen gegen die Scheibe an den Ecken den Rauch blasen. Wenn undicht sieht man aussen den Rauch austreten.
    Gruss Peter

  • Hallo Leute,

    also ich hab das mit der Scheibe bei ATU reklamiert. Die sagten mir ich solle zur Begutachtung vorbeikommen.

    Hab ich gemacht. Der Meister hat mit der Luftpistole von innen gegen die Scheibe geblasen. Und siehe da an einer Stelle kam die Luft. :thumbdown:

    Jetzt hab ich für Mittwoch einen Termin, die Scheibe wird entfernt und neu verklebt, da Auto bleibt einen Tag mit Trocknern in der Halle, damit die Feuchtigkeit rausgeht.

    Siehste geht doch :thumbup:

  • Ich empfehle dir, dabei zu sein. Wenn beim Ausbauen der Scheibe Rost am Scheibenrahmen auftaucht, solltest du das vor dem Einbau der neuen Scheibe grad noch machen lassen (vielleicht nicht grade bei ATU sondern einem Lacker deines Vertrauens, im besten Falle nicht weit weg).

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Das Schiebedach solltest du aber auch prüfen da geht gerne die Moosgummi Dichtung kaputt...Seit dem ist meines mit Kitt eingesetzt. Zuerst wurde meine Scheibe nämlich gewechselt die zwar undicht war aber nicht für das Wasser verantwortlich war.

    Luft von innen und Seifenwasser von außen ist sehr gut zum aufspüren von Undichtigkeiten...

    Geht nicht gibt's nicht !

  • kleiner tipp

    von der firma Würth gibt es "Klebt und Dichtet" in schwarz und weiß -> hält ! ist in 5 min gemacht sieht man gar nicht
    wie silikon .. einfach ne neue decknaht rüber ziehen .. schick

    S78 von der konkurenz kann ich auch empfehlen.

    Ölwannendichtung Thermostat .. kann man alles mit abdichten.. sollte jeder im bus haben... TOP :thumbup:

  • Jaja der Universalkleber....es ist immer wieder unglaublich was man damit alles kleben kann. Aber Vorsicht ...Sehr schlecht entfernbar. Wenns noch nass ist geht's mit Aceton, danach so gut wie garnicht. Bekommt man Dan nur noch mit einem Gummierer weg.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • kleiner tipp

    von der firma Würth gibt es "Klebt und Dichtet" in schwarz und weiß -> hält ! ist in 5 min gemacht sieht man gar nicht
    wie silikon .. einfach ne neue decknaht rüber ziehen .. schick

    Du hast Deinen T4 noch nicht so lange, oder?
    Du hast sicher auch noch nicht viele T4-Scheibenrahmen gesehen, die nach so einem Pfusch unterirdisch weiter gerostet sind :S

    Deshalb mein Tipp an den TE:
    Mach es nicht so !
    Mach es ordentlich !
    Mach es nicht bei ATU !
    Die Rostbehandlung schon mal gar nicht !!