Für Chiptuning - Suche Motorsteuergerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ein Chip-Tuning soll den T4 von 102 PS auf etwa 130 PS bringen. Also nix besonderes, nur etwas besserer Drehmoment.

    Ich will das Org.Motorsteuergerät bei Möglichkeit aber nicht verändern und suche daher ein neues Steuergerät (kann auch gebraucht sein). Wo gibts das, wie teuer und auf was muss ich beim Kauf achten, damit es auch wirklich dieselben Spezifikationen wie das Original hat?

    Danke für die Antworten.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Um die Nummer zu sehen, muss ich das Steuergerät ausbauen, oder?

    T4-Wiki sagt: Vor dem Ausbau unbedingt per Eigendiagnose alle relevanten Daten des Steuergerätes auslesen

    Muss ich einen OBD-Adapter + Software zulegen, um die Daten des Steuergerätes auszulesen, damit ich es ausbauen kann - um an die Nummer zu kommen? Oder geht das einfacher?

    Viele Grüße
    Bernd

    EDIT: Idee: Wenn ich das Equipment sowieso beschaffen muss, lässt sich mit der Eigendiagnose nicht auch die Nummer des Steuergeräts auslesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Berncd (25. Februar 2017 um 18:44)

  • Fahrzeug Stromlos machen, durch abklemmen der Batterie, dann einfach ausbauen. Sitzt vorne mit am Batteriekasten. Im günstigsten Fall kannst du die Nummer auch ohne Ausbau erkennen. Der Ausbau ist ne Minutensache.

    Beste Grüße!

    Tom

  • Ja, die Teilenummer lässt sich z.b per VCDS Auslesen. Da würde den Aubau sparen.
    Vielleicht findet sich ja sogar ein User aus Deiner Nähe, der das passende Equipment und ein paar Minuten Zeit hat.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Danke.

    Ich würde mir das Equipment sogar zulegen. Kann man bestimmt immer mal wieder gebrauchen.

    Die Menge der Angebote hat mich leider gerade überflutet :S Hat vielleicht jemand gerade ein Tipp parat, wegen OBD-Adapter + Software? Am besten für PC (kein Smartphone) und es soll auch offline funktionieren. Habe gerade bei Amazon eine interessante Lösung gefunden, die aber Internetverbindung braucht :wacko:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Ohne einen Standard-OBD-Adapter jemals in der Hand gehalten zu haben, kenne die nur von verlinkten Screenshots:

    Ich persönlich würde was Fahrzeug-spezifisches wählen, bei den Standard-Dingern würde ich vermuten, dass sie insgesamt eher auf Fehlercode auslesen aus sind in nicht entsprechend in die Tiefe gehen. Insbesondere bei Programmierungen sollten von den universellen Dingern die meisten scheitern.

    Aber es existieren hier ja einige Themen, die sich mit der Problematik befassen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Es gibt zBsp hier (klick) ein einfaches, aber funtionales OBD Kabel - gibt´s auch für einen Euro mehr aus Deutschland geliefert. Dazu ein altes Notebook o.ä. mit XP oder Win7 und das mitgelieferte VAG409 oder ähnliche freie Softaware. Das kann dir künfitg vielfach nützlich werden.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Vielen Dank für die Infos.

    das habe ich noich nicht verstanden:

    Zitat

    Das Problem ist eigentlich nur die Wegfahrsperre


    Warum?

    Zitat

    und laß Dir auch gleich den LMM mit ausprogrammieren!


    Was ist LMM?

    Viele Grüße
    Bernd

  • Warum das originale Steuergerät nicht verändern?

    Ich sehe nicht wirklich nen Sinn darin, Steuergeräte zu tauschen, getreu dem Motto, "heute mehr, morgen weniger Leistung".

    Dass die Tunerei beim ACV wunderbar und v.a. ohne besondere Nebenwirkungen problemlos klappt, hat der Motor die letzten 20 Jahre bewiesen...


    Die Wegfahrsperre kommuniziert mit dem Motorsteuergerät. Sind die beiden Steuergeräte nicht "verheiratet", lässt sich der Motor nicht starten..
    Und ich zweifle stark daran, dass sich zwei Motorsteuergeräte an die Wegfahrsperre anlernen lassen (plug&play Steuergeräte-tausch unmöglich - wenn man die WFS nicht ausprogrammieren lässt).


    LMM = Luftmassenmesser. Weiß google aber auch ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Guten,

    danke für das Angebot, Andreas. Dazu brauche ich aber wohl die Nummer, die ich aber noch nicht habe. Das Steuergerät sitzt in meinem T4 unten neben der Batterie. Ich sehe nachher nochmal nach, aber die Nummer konnte ich im eingebauten Zustand gestern eher nicht sehen.

    OBD Kabel mit SW habe ich gestern bestellt. Falls man die Nummer auslesen kann, warte ich bis das Teil da ist.
    Das hier übrigens:
    http://www.ebay.de/itm/1223604373…K%3AMEBIDX%3AIT

    Ja, WARUM zweites Steuergerät? ähhm, zur Sicherheit? Gehe mal davon aus, dass ein gebrauchtes bezahlbar ist.

    Zitat

    LMM = Luftmassenmesser. Weiß google aber auch


    Das goote Gugle :) Ja, Luftmassenmesser hat Google gefunden (unter anderem). Wußte nur nicht, ob das auch gemeint ist.
    Wieso soll denn das ausprogrammiert werden? Und was ist mit "Luftmassenmesser ausprogrammieren" gemeint?

    Viele Grüße
    Bernd

  • Ein zweites Steuergerät ist eigentlich unnötig.

    Beim ACV könnte man auch über die Codierungen zwischen Serien und Tuning Kennfeld wählen, dazu brauch man halt ein VCDS.

    Desweiteren müßte man beim Wechsel dauernd die WFS anlernen wenn man nicht gerade ein Steuergerät ohne WFS benutzt.

    BEI WFS 1 und 2 ist das anlernen ja noch schnell gemacht. Bei WFS 3 ist die prozedur schon aufwendiger.

  • Ja an fotografieren habe ich auch schon gedacht. Werd's nachher gleich probieren.

    Zitat

    Beim ACV könnte man auch über die Codierungen zwischen Serien und Tuning Kennfeld wählen, dazu brauch man halt ein VCDS.


    Ich hoffe, das VCDS ist dabei und auch geeignet. Kenn mich da (noch) nicht so gut aus. Ebay Link ==> oben.

    Zitat

    BEI WFS 1 und 2 ist das anlernen ja noch schnell gemacht. Bei WFS 3 ist die prozedur schon aufwendiger.


    Kann man die Art der WFS nicht an den Fahrzeugdaten/Baujahr/Modelljahr erkennen? BJ=1999, MJ=2000 (mit QG1)

    Und ich weiß immer noch nicht, ob ich einen CAN-Bus habe. Muss nachher nochmal google bemühen.

    Viele Grüße
    Bernd

    EDIT:

    Zitat

    Desweiteren müßte man beim Wechsel dauernd die WFS anlernen wenn man nicht gerade ein Steuergerät ohne WFS benutzt.


    Die Tragweite habe ich jetzt erst erkannt!! Werden die Daten der WFS, einmal angelernt, denn nicht permanent im Steuergerät hinterlegt (z.B. im EEPROM) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Berncd (26. Februar 2017 um 12:34)

  • So, Kabel und Software habe ich jetzt. In den nä. Tagen werde ich mich mal dran machen und das Steuergerät auslesen. Mal sehen, ob's klappt :)