Ebersbächer D2L tauschen gegen Airtronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Gemeinde.

    Da dies hier mein erster Beitrag ist, Ich bin Sebastian und im Besitz eines Syncros von 93.

    Und ja, ich habe die Suche schon benutzt, und bisher auch immer viel gefunden weshalb ich auch nicht selbst habe fragen müssen, außer jetzt.

    Weiß hier jemand, oder hat schon mal jemand selbst es gemacht, eine (defekte) Eberspächer D2L ausgebaut und gegen ein anderes und neueres Model getauscht? Weil, ich seh jetzt nicht wirklich den Sinn, ein Haufen Zeit in Fehlersuche und viele Euros in Ersatzteile zu investieren, in eine Standheizung, die 24 Jahre alt ist, und über die man nicht viel gutes liest wenn es um Defekte geht. Wenn es vielleicht einfach und günstiger ist, eine z.B. gebrauchte Airtronic einzubauen?

  • Hallo, ist soweit kein Problem, aber du brauchst halt auch den gesamten Kabelbaum mit Steuergerät und Bedienteil. Denn den der D2L kannst du nicht verwenden, weil der völlig anders ist, und keinen Stecker hat.

    Grüße von einem begeisterten fan der D2L :D

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hi Haumoaster, haben ja fast den gleichen Bus

    Am liebsten wäre mir ja, wenn die D2L laufen würde. Ich hab nur kein Plan wo ich ansetzen soll.

    Umluft geht. Wenn ich heizen möchte, höre ich das Steuergerät einmal "klacken", und das wars dann.

  • Ich lese hier mal aus Eigeninteresse mit. Meine D2L läuft zwar, aber ein moderneres und hoffentlich sichereres System interessiert mich schon. Wäre denn beim Einbau einer Planar vieles zu ändern? Oder kann ich die Eberspächer Brennkammer einfach gegen die Planar Brennkammer “tauschen“? Würde gerne die originale Uhr bzw Bedienung im Amaturenbrett erhalten.

    Als Idee für den TE. Beim Kauf meines T4 funktionierte die D2L auch nicht. Einen Tag, gerade mal 80€ Diagnose bei Bosch und alles funktionierte. Einer der Vorbesitzer hat die Kammer still legen lassen. Da Sie ja offiziell nicht mehr benutzt werden darf.

    Edit: Umluft ging bei mir auch, aber geheizt hat sie nicht

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von KarmannKaruso (4. März 2017 um 23:12)

  • Zitat

    Oder kann ich die Eberspächer Brennkammer einfach gegen die Planar Brennkammer “tauschen“?

    Hi

    selbst wenn es passen würde ,was bringts ? Du hast keinen Nachweiß.
    Mit dem Kauf einer neuen Brennkammer von Eberspächer bekommst du ein neues Typenschild das wird aufgeklebt und ist für den Tüv der Nachweiß (so habe ich es verstanden)

    Die D/B 3 LC ist ja schon etwas älter die Zuverlässigkeit wird abnehmen , ob mit oder ohne neuer Brennkammer.

    Gruß
    Urs

  • Im Handel scheint es die Brennkammer /Wärmetauscher noch zu geben .
    Für fast 500 € natürlich nicht günstig .
    Wobei ich nicht glaube das die Dinger wirklich durchgammeln . Ist aber halt ein Sicherheitsaspekt.

    Gruß
    Urs

  • Als Idee für den TE. Beim Kauf meines T4 funktionierte die D2L auch nicht. Einen Tag, gerade mal 80€ Diagnose bei Bosch und alles funktionierte. Einer der Vorbesitzer hat die Kammer still legen lassen. Da Sie ja offiziell nicht mehr benutzt werden darf.

    Edit: Umluft ging bei mir auch, aber geheizt hat sie nicht

    Weißt du zufällig was da gemacht wurde?


    Im Handel scheint es die Brennkammer /Wärmetauscher noch zu geben .
    Für fast 500 € natürlich nicht günstig .
    Wobei ich nicht glaube das die Dinger wirklich durchgammeln . Ist aber halt ein Sicherheitsaspekt.

    Gruß
    Urs

    Es gibt aber m.W. Nachbauten der Brennkammer

  • mal reaktivieren:

    meine D2L funktioniert eigentlich ganz ordentlich, braucht allerdings bis zu 2 Min zum starten.

    hat schon mal jemand die "D2L" zerlegt, die Brennkammer gereinigt, die Glühkerze gewechselt?

    Der TÜV interessiert sich dafür scheinbar nicht mehr.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .