Flanschwelle Radlager oder Differnzial VA ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forenmitglieder, lese mich schon seit geraumer Zeit hier auf und ab durch die Foren aber hänge gerade fest. Hoffe es ist auch als totaler Newcomer ok eine eigenes Theme zu erstellen.

    Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 27 und bin ein großer Fan des Automobilen Reisens,
    habe nicht so viel Geld also baue ich mir die Einbauten in die Busse einfach aus Mutiplex und los gehts. Reperaturen und Service bisslang 100% selbständig.

    Ich habe schon ordentlich Schraubererfahrung gesammelt an meinem T4 2.0 liter Benziner, 290GD und nun an meinem ACV 2,5TDi Syncro.
    irg steht bei 290000km immer mal was neues an. Richtig Pech habe ich bisslang nur mit den EberspächerSDHen meiner Autos gehabt da komme ich regelmäßig nicht mehr weiter ;( .

    Wie man es gerade nicht braucht so 3 Wochen vorm Urlaub steht allerdings gerade das nächste Problem im Raum.....

    Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Vorderache meines Syncros, es gibt ein Lautes Brummgeräusch beim gradeaus und nach links Fahren, ca. bei 50 wird es höhrbar und wird ab 80 km/h wirklich schlimm.
    das Geräusch lokalisiert sich jedoch eher mitte-links, beim lenken nach rechts ist das Geräusch schlagartig weg. Das Geräusch bleibt auch bei treten der Kupplung und auch bei ausgeschaltenem Motor bestehen. Was mit aufgefallen ist, die Flanschwelle links läst sich mit einem kleinen Montierhebel ca. 2-4mm in ihrem Sitz senkrech spielen, und beiden Flanschwellen sind sehr heiß nach einer längeren Fahrt. Ich Gedenke jetzt noch das Radlager re. zu wechseln auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.

    Muss allerdings gestehn das der Bus ca. 3cm hochgeschraubt wurde.

    Was ich woweit getan habe:
    Getriebeöl neu,
    Spurstange li. Neu
    Gleichlaufgelenk li.
    Radlager li. NEU
    kompl. Antriebswelle Re. Neu
    Getriebestütze sieht soweit zu beurteilen sauber aus. Die Kardanelle zur HA hat kein Spiel. Allrad und Sperre funktionieren.

    Habt ihr vll eine Idee? Vll ich es ja etwas banales.
    Wisst ihr vll jemanden im Raum Freiburg mit ähnlichem Getriebe 02G wo man man fühlen, vergleichen Könnte?
    Kennt ihr eine gute DO IT yourself werstatt mit einer Hebebühne auf der man das Auto laufen lassen könnte um ein etweiliges Schlagen der Flanschwelle/Antriebswelle li sehen zu können?

    Danke euch
    David

  • Servus,

    Vorerachse aufbocken und dann mal alles durchtesten.
    Eine Patschehand ans linke Rad, eine an die linke Antriebswelle, gegeneinander verdrehen, SPiel drin? -> Gelenk
    Am Rad sachte drehen, immer an der gleichen Position ein leichter Schlag oder allgemein "mahlende" Geräusche oder Vibrationen? -> Gelenk
    Das ganze bei verschiedenem Lenkeinschlag wiederholen und dann nochmal mit einer Hand am Gelenkflansch und einer an der Welle.

    Dann Rad geradeaus und Rad kräftig losdrehen (ruhig sehr schnell drehen lassen). Brummgeräusche oder auch wieder mahlen? -> Radlager. (Das würde ich auch rechts machen vor dem Tausch - ich bin gegen Tausch auf Verdacht).

    Wobei der Schuldige ziemlich sicher in dem Bereich zu suchen ist, wo es auch heiß wird.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Vielen Dank euch.
    Die gleichlaufgelenke beider seiten sind NEU da sie in Kurfen geknackt haben.
    Ich befürchte auch das das Spiel der Flanschwelle pathologish ist.

    Ich find jedoch nirgends mehr infos wie das Differnezial gelaget ist. Auf einer Skitze meints ich gesehen zu haben dass die Rechte Flanschwelle mit einem Nadellager zusätzlich gelagert ist, die linke jedoch nur im Differenzial steckt. Gibts hier experten die mir mehr zu der Flanschwelle rechts sagen können?
    Werde versuchen eine Werkstatt zu finden die mir das auto kurz aufbockt und ich es frei drehen lassen kann.

    Denke ich versuche noch das Innere Gelenk Der Antriebswelle zu ersetzten. Vll hat es ja einen Schuss und drückt auf die li. Flanschwelle.

    Grüße David

  • Was würden sie denn schnellstes tun?

    Ich war heute in einer Mietwekstatt und habe das auto aufgebockt Fahrenlassen. wieder war das Geräusch nicht 100% zu identifiziren.
    Eein paar der Schrauber meinten jedoch dass ich erst mal das Radlager re. noch machen sollte.
    Denke am Freitag gehe ich das an.
    Vom einfachen zum Komplizierten. Ein defektes Ausgleichsgetriebe wäre hal fatal.

    Ich würde mich freuen wenn ihn noch tips habt.
    Grüse David

  • ja Ich weis. hätte gerne mehr Zeit gehabt, leider hatten war ich alleine und die leute Dort hatten nicht lange Zeit mir zu helfen. Habe jemanden gebeten im 5. Gas zu geben und den Motor auszumachen aber er hat nicht auf mich gehört. Naja ich war auch nicht so zufrieden mit der Aktion. Geräusche gabs viele. Das markannte laute brummen welches ich bem Fahren habe ab. ca. 60 war so nciht zu rekonstruieren. Natürlich hilf es nichts mit Geld um sich zu schmei?en aber die 40 Euro für das Radlager werde ich wohl noch durchziehen. Arbeitszeit rechne ich nie. Sehe das mit 27 alles noch als Lehrzeit (-;
    Grüße david

  • Ich hatte erst überlegt in welchen Bereich ich diese gemischte Vorstellung und das Gesuch zur Problemlösung denn nun hin packe, denn in "Anleitung zur Forensoftware" ist das ganz bestimmt falsch gewesen.

    Nun ist es hier und ich würde mich über einen gesonderten Thread vom "Newcomer" im Vorstellungsbereich freuen.
    Bei den Syncronauten ist er ja schon gelistet ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank ihnen fürs verschieben.
    trotz meiner Jugend in manchen Momenten keinerlei IT Kompenz )=.
    Werde gerne mich noch Vorstellen.

    Ich weis das man halt auch vieles besonders Geräusche auch überinterpretiert, und oft werden dann flasche Schlüsse draus gezogen.
    Falls es das Getriebe ist werde ich es wohl oder übel ausbauen und es überholen lassen. Wenn ihr da eine gute Adresse kennt bitte nennen.

    Evt. wohnt ja jemand mit seinem T4 hier in Freiburg und ich darf mich mal drunterlegen und an der Flanschwelle wackeln.

  • Ich bin wohl nicht der einzige bei dem etwas Spiel bei der Linken Flanschwelle auftritt.

    Am Fr. gehe ichs an ich werden dann berichten. Vielen Dank euch.

  • Wenn du nur bei einer Linkskurve Geräusche hast, kann es nicht das linke Radlager sein.

    Wird zu 99% das rechte Radlager sein. Dann kannst du gleich das Gleichlaufgelenk neu machen bzw altes Fett raus, inspizieren und neues Fett rein.

  • dein Post lässt mich hoffen, das Geräusch war einfach nicht von rechts auszumachen. Aber schön wäre es schon.

    Grüße ;(

  • Zu den Radlagern ein Tip - ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Radlager, welches beim Fahren Geräusche macht, dies auch auf der Hebebühne handgedreht macht (bereits gefallenes Stichwort: Schraubendreherstethoskop) - man "fühlt" es aber auch. Meistens lässt sich das Rad dann auch mehr oder weniger kippeln - d.h. das Radlager hat deutliches Spiel.

    Aus Erfahrung heraus darf man dem Ohr nicht trauen - hab aus Überzeugung auch schon mal ein unschuldig glänzendes Radlager zerrissen. Um dann nach der ebenso lauten RRRRR-Probefahrt mit o.g. Diagnose das Gegenüberliegende an der anderen Achse aufzuspüren. Hinterlistiges Teil!

    Gruß, RalphCC

  • Ach eine verschissene Flanschwelle macht Lenkwinkel-abhängige Geräusche, weil sie dabei mehr oder minder druckbelastet wird - was aber beim Trockentraining auf der Bühne nicht simulierbar ist.

  • Auch eine verschlissene Flanschwelle macht Lenkwinkel-abhängige Geräusche, weil sie dabei mehr oder minder druckbelastet wird - was aber beim Trockentraining auf der Bühne nicht simulierbar ist.


    auch ein Kandidat, richtig. Hatte das Vergnügen ein solch defektes AFK-Getriebe beizufahren. Ähnliches Geräuschverhalten wie oben beschrieben. War aber das Differentialhauptlager rechts. Je nach Fliehkraft belastet mehr oder weniger RRR-Geräusche.
    Eine labbelige linke Flanschwelle läßt auf ein ausgeschlagenes Lager schließen. Hab aber das Schnittbild in diesem Bereich gerade nicht vor Augen.

    Gruß, RalphCC

  • Danke.
    Der Freitag wird es zeigen. Das Radlager re. Hat keinerlei spiel bei Handkraft.

    yellowone; wie bist du weiter vorgegangen bei defektem Hauptlager des Diffs?
    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von davideichner89 (1. März 2017 um 23:09)

  • Lager? ... war ich nicht :shake:

    Ich selbst hatte das Vergnügen noch nicht selbst. Aber bei dem angesprochenen Fall (nach eindeutiger Identifizierung) muss das Getriebe raus und zu einem Getriebespezi (idealerweise jemand der das Getriebe aus- und einbauen kann - erspart logistische Aufwendungen). Dann zerlegen und schauen ob der Tausch des Lagers reicht oder ob der Lagersitz was abbekommen hat. Dann mit neuem Lager und evtl. anderen Passscheiben Lagervorspannung einstellen. Schau mal nach einem Motor und Getriebeinstandsetzer in Deinem PLZ-Gebiet - Also so etwas wie bei uns der http://www.motorenstaab.de. Ansonsten haben wir auch im Forum ein paar Getriebespezialisten - meistens aber mit Anlieferung des Getriebes.

    Viel Erfolg, RalphCC