Hallo liebe Forenmitglieder, lese mich schon seit geraumer Zeit hier auf und ab durch die Foren aber hänge gerade fest. Hoffe es ist auch als totaler Newcomer ok eine eigenes Theme zu erstellen.
Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 27 und bin ein großer Fan des Automobilen Reisens,
habe nicht so viel Geld also baue ich mir die Einbauten in die Busse einfach aus Mutiplex und los gehts. Reperaturen und Service bisslang 100% selbständig.
Ich habe schon ordentlich Schraubererfahrung gesammelt an meinem T4 2.0 liter Benziner, 290GD und nun an meinem ACV 2,5TDi Syncro.
irg steht bei 290000km immer mal was neues an. Richtig Pech habe ich bisslang nur mit den EberspächerSDHen meiner Autos gehabt da komme ich regelmäßig nicht mehr weiter .
Wie man es gerade nicht braucht so 3 Wochen vorm Urlaub steht allerdings gerade das nächste Problem im Raum.....
Ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Vorderache meines Syncros, es gibt ein Lautes Brummgeräusch beim gradeaus und nach links Fahren, ca. bei 50 wird es höhrbar und wird ab 80 km/h wirklich schlimm.
das Geräusch lokalisiert sich jedoch eher mitte-links, beim lenken nach rechts ist das Geräusch schlagartig weg. Das Geräusch bleibt auch bei treten der Kupplung und auch bei ausgeschaltenem Motor bestehen. Was mit aufgefallen ist, die Flanschwelle links läst sich mit einem kleinen Montierhebel ca. 2-4mm in ihrem Sitz senkrech spielen, und beiden Flanschwellen sind sehr heiß nach einer längeren Fahrt. Ich Gedenke jetzt noch das Radlager re. zu wechseln auch wenn ich nicht wirklich daran glaube.
Muss allerdings gestehn das der Bus ca. 3cm hochgeschraubt wurde.
Was ich woweit getan habe:
Getriebeöl neu,
Spurstange li. Neu
Gleichlaufgelenk li.
Radlager li. NEU
kompl. Antriebswelle Re. Neu
Getriebestütze sieht soweit zu beurteilen sauber aus. Die Kardanelle zur HA hat kein Spiel. Allrad und Sperre funktionieren.
Habt ihr vll eine Idee? Vll ich es ja etwas banales.
Wisst ihr vll jemanden im Raum Freiburg mit ähnlichem Getriebe 02G wo man man fühlen, vergleichen Könnte?
Kennt ihr eine gute DO IT yourself werstatt mit einer Hebebühne auf der man das Auto laufen lassen könnte um ein etweiliges Schlagen der Flanschwelle/Antriebswelle li sehen zu können?
Danke euch
David