T4 Antriebswelle mit ABS Rink Links vorne ausbauen

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  • Hallo

    Bei meinem Multivan 1997 habe ich seit einiger Zeit in Linkskurven ein Knattergeräusch.
    Ursache wahrscheinlich die Innere Gummimanschette der Antriebswelle.(die ist zu 80% abgerissen)

    Meine Frage wäre, ob es ohne Stabi entspannen möglich ist, die Antriebswelle komplett aus und wieder einzubauen.
    Befürchte nämlich das ich die Schrauben zum entspannen, ohne Hebebühne nicht abschrauben kann.
    Schraube Antriebswelle ist schon abgeschraubt, sieht sehr eng aus wo die Antriebswelle raus muss.

    georg

  • Hallo

    Bei meinem Multivan 1997 habe ich seit einiger Zeit in Linkskurven ein Knattergeräusch.
    Ursache wahrscheinlich die Innere Gummimanschette der Antriebswelle.(die ist zu 80% abgerissen)

    Meine Frage wäre, ob es ohne Stabi entspannen möglich ist, die Antriebswelle komplett aus und wieder einzubauen.
    Befürchte nämlich das ich die Schrauben zum entspannen, ohne Hebebühne nicht abschrauben kann.
    Schraube Antriebswelle ist schon abgeschraubt, sieht sehr eng aus wo die Antriebswelle raus muss.

    georg

    ... geht meines Wissens nicht ohne das du die lange Schraube vom Stoßdämpfer/ Stabi rausschraubst.

    Ich würde nicht mal im Traum darüber nachdenken so was in Deutschland ohne Hebebühne/ Grube zu vesuchen :) aber vielleicht bin ich auch zu alt um mich ohne passendes Werkzeug und Hilfsmittel stundenlang zu quälen.

    Habe die Aktion gerade an meinem durch. In 1h mit Hebebühne und passenden Werkzeug zu schaffen.

    MfG der Kay

    PS: wenn das Gelenk schon knackt, weil du schon ewig mit der kaputten Manschette unterwegs warst, sollte das Gelenk und nicht nur die Gelenkhülle erneuert werden.
    MfG

  • ...für was braucht man bei der Arbet denn eine Hebebühne!?

    Mit Wagenhebern und Unterstellbock (oder zweiten Wagenhebernoder irgendwas gescheites zum unterlegen) kriegt man die Schraube in 15Minuten raus.

    Wagen anheben, Querlenker unterbauen, Auto wieder leicht absenken.

    Durch das Absenken wird die Schraube entlastet und man kann sie leicht ausbauen.

    Schau dir mal in der Wiki die Anleitung zum Stoßdämpferwechsel an.

  • Hi

    Zentralschraube lösen (anziehen nach Vorgabe BJ) Radschrauben lösen

    Wagen Seite gut aufbocken /sichern ! Rad ab

    kleinen Rangierwagenheber oÄ unter den Querlenker setzen , sacht anheben , Schraube Stoßdämpfer /Pendelstütze raus (beim anziehen 160Nm) ablassen

    Führungsgelenk lösen , nicht den Konus ,sondern die beiden Schrauben (anziehen nach Vorgabe BJ) aushebeln , Gelenkwelle innen lösen (Drehmoment vergessen 70Nm? Achtung bei Innensechkantschrauben die ersetzen)
    Gelenkwelle ausfädeln , Das Radlagergehäuse kann ja etwas weggeklappt werden .

    Hier würde ich eine neue /andere Welle empfehlen (wurde ja schon geschrieben) Welle einfädeln, alles rückwärts. Mal einen Blick auf den Drehstab werfen ob der Hammer noch richtig sitzt

    Was vergessen ? Ist schon etwas her das ich da dran war. Und ich über nehme kein Haftung....

    Und das geht wunderbar ohne Bühne , gescheite Böcke und Wagenheber vorausgesetzt.

    N8
    Urs

  • Hallo

    Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

    Das mit dem entlasten des Querlenkers hört sich gut an.

    In der Nähe des ABS Rings befindet sich von Unten am Achsschenkel eine Innenvielzahnschraube, laut Wiki gehört die entfernt wenn man die Antriebswelle ausbaut
    ist damit die Welle gesichert?
    Ich würde vom Teilehändler eine gebrauchte Antriebswelle Vorne Links um 100€ bekommen, allerdings ohne ABS Ring.
    Was sagt Ihr, ist wahrscheinlich besser eine neue aus dem Teilehandel(inkl. ABS Ring) statt der Original gebrauchten(KM unbekannt, aber ohne Spiel, Manschetten sind gut) zu verbauen.

    Habe den Bus auf dem Querlenker Innen mit einem Unterstellbock gestützt als Sicherung dient ein relativ großer Wagenheber.

    Georg

  • Man kann sich auch die Mühe machen und das äußere Gelenk mit Manschette tauschen. Komplettsätze gibt es im Zubehör. Komplett ist eh günstiger als ABS Ring einzeln.

    Wenn die Welle draußen ist gleich das innere Gelenk mal kontrollieren, ob die Manschette noch in Ordnung ist.

    Und dran denken: die Gelenkwelle zum Getriebe drücken, abschrauben innen an der Flanschwelle und soweit reindrücken wie es geht. Dann hat man den notwendigen Platz - vor allem bei tiefer gelegtem Fahrwerk und kommt nicht in Versuchung beim rumwurschteln, fluchen und Fummeln die Flanschwelle aus dem Getriebe zu ziehen! Danach die Welle am Radlager rausdrücken.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Zitat

    In der Nähe des ABS Rings befindet sich von Unten am Achsschenkel eine
    Innenvielzahnschraube, laut Wiki gehört die entfernt wenn man die
    Antriebswelle ausbaut

    ist damit die Welle gesichert? Ganz sicher ist die Welle damit nicht gesichert , es sollten 2 Schrauben vom Führungsgelenk gelöst werden nicht den Konus auspressen !

    Ich würde vom Teilehändler eine gebrauchte Antriebswelle Vorne Links um 100€ bekommen, allerdings ohne ABS Ring. Sorry ,keine Option für dich da ohne ABS Ring

    Hast du evt. einen Kumpel der dir mit etwas Erfahrung zur Seite stehen kann ?

    von PeMu

    Zitat

    Wenn die Welle draußen ist gleich das innere Gelenk mal kontrollieren, ob die Manschette noch in Ordnung ist.

    Dass das die Manschette vom Innengelenk gerissen ist hast du gelesen ;)

  • ich werde mir eine neue Antriebswelle mit ABS Ring besorgen.
    Tausche auch gleich die vorderen Dämpfer aus und in absehbarer Zeit auch die hinteren.


    Einen Kumpel von VW habe ich leider nicht in greifbarer Nähe.
    Habe aber selbst eine abgeschlossene KFZ-Mechaniker Ausbildung, ist allerdings schon
    gut 20 Jahre her und bin seit dem in einem anderen Beruf tätig.

    Schraube aber seit ca. 4 Jahren im 2 -3 Wochentakt an dem Bus herum.

    Sehe den Bus mittlerweile als Hobby, wenn er nicht so gut zum fahren wäre und alle Bedürfnisse (Transporter, Familienauto, Lastesel,...) erfüllen würde, hätte ich Ihn schon verkauft.


    Ich will mir halt die Werkstattkosten so weit es geht ersparen.
    Habe bis jetzt von der Komplettlackierung mit Seitenwand, Heckklappe, Kotflügel, Frontträgertausch über den Zahnriemen mit Wasserpumpe, Bremse komplett inkl. Überholung der Bremssättel,Auspuffanlage, Klimakompressor mit Trockenflasche, Umlenkrolle Gasseilzug beim Pedal, Kabelstrang in der Türe, Zusatzbatterie,.... fällt meiner Meinung schon unter Liebhaberei.


    Hat halt auch schon 365.000km drauf. Der Motor läuft wie eine Nähmaschine.


    Georg


  • von PeMu

    Dass das die Manschette vom Innengelenk gerissen ist hast du gelesen ;)

    ja, aber wieder verdrängt. :wacko:

    Das innere Gelenk mit Manschette ist idR auch einfach zu wechseln. Satz kostet ca. 40 €

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (7. März 2017 um 09:12)

  • Hab noch nicht deutlich gelesen das die Drehstabfeder enspannt gehört? Spätestens wenn das Radlagergehäuse vom unteren Traggelenk getrennt wird, um es nach außen/vorne wegkippen zu können, könnte es sonst aua geben.
    Macht es zumindest einfacher den oberen Achslenker anzuheben um Platz zu haben.
    Und der Stoßdämpfer ist doch auch im Weg um das getriebeseitige Gelenk heraus zu fädeln?
    Sicherlich auch alles auf einem Parkplatz möglich - dann ist man auch bzgl. Wagenhebern flexibler als auf einer Bühne.

    Gruß, RalphCC

  • Ich habe es ohen Abschrauben des Traggelenks hinbekommen. Ist bei tiefer gelegt etwas fummelig, aber geht. Wagenheber unter den Achsschenkel wurde schon erwähnt - den braucht man, um die Stoßdämpferschraube zu entlasten bzw. in die richtige Position zu bringen.

    Es gibt einige Wege....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Cool, hat mir gerade die Mutter der Stoßdämpferbefestigung am Motorträger abgerissen.(fast ohne Kraftaufwand)
    Probiere jetzt ob ich die Originale beim VW Händler bekomme.

  • Nö gibbet nicht.

    Beiträge dazu gibt es einige. Der Bolzen ist im Aggregategträger eingepresst. Alternativ Feingewindeschraube (gibt's sogar beim Hornbach) Kopf anschleifen (Passform mit Knetmasse abnehmen) und von oben einfädeln. Mit passend angeschliffen Kopf ist die auch verdrehsicher.

    Alte raus: Hammer oder Druckluftmeissel draufhalten - zapp raus :D

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Habe mir jetzt einen Sechskantschraube beim Landwirtschaftsmechaniker besorgt.(gehört noch nieder geschliffen)
    Werde als nächstes den Motorträger absenken und versuchen den Bolzen nach oben rauszuklopfen.

    Antriebswelle und Stoßdämpfer liegen auch schon in Neu da.

  • Cool, hat mir gerade die Mutter der Stoßdämpferbefestigung am Motorträger abgerissen.(fast ohne Kraftaufwand)
    Probiere jetzt ob ich die Originale beim VW Händler bekomme.


    ... genau das ist der Grund warum ich bei dieser Aktion nicht den Stoßdämper ausbauen und das ganze nicht ohne Hebebühne mache.

    Die Gelenkwelle geht auch mir einer riesen Flucherei und rumgewurschtel ohne Ausbau des Stoßdämpfers raus :D

    MfG der Kay

  • Hoffe ich nerve nicht mit meiner Bericherstattung?

    Habe jetzt die Antriebswelle ausgebaut.
    Die zwei Vielzahnschrauben am Achsschenkel habe ich gelöst, da bewegte sich aber gar nichts,
    habe dann das Spurstangengelenk gelöst und dann konnte ich den Achsschenkel soweit wegklappen das die Welle rausging.

    Die T12 Vielzahn Schrauben der Welle Getriebeseitig waren auch etwas problematisch, da mein Schlagschrauber zu schwach ist musste ich diese händisch lösen.
    Dazu habe ich die Radbolzen eingeschraubt und mit einem Vierkanteisen als Abstützung zwischen den Radbolzen und das andere Ende am Boden die Welle fixiert.

    Jetzt geht es ans zusammenbauen.

    Werde mir zur Feier des Tages ein Bierchen genehmigen.