Projekt LIN-BUS <> MFL im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mastermass

    Danke, im Grunde bin ich selber überrascht das es bis jetzt so gut läuft, wobei ich auch schon seit einem halben Jahr daran rumtüftle...
    Angefangen hat ja alles nur, weil ich ein sportliches Lenkrad wollte und für den T4 mit Airbag nicht wirklich was tolles zu haben ist.
    Wollte es schon zu einem sattler schicken, habe Bilder im Forum gefunden wo die Form Aufgepolstert und neu übezogen wurde. Einige haben das hier ja schon gemacht.
    Dann bin ich zufällig auf einen Beitrag gestoßen, wo jemand ein Passat MFL verbaut hatte und dann noch eines aus einem Golf 5 oder so.
    Wenn das hinzukriegen ist, dann wird wohl auch das neueste VW Teil irgendwie reinpassen und nachdem ich so ein MFL gekauft habe, hat dann der ganze Spaß begonnen.
    Na da hab ich mir was angetan :D

    Mit einer Plug&Play Lösung wird es schwierig werden.
    Zumal es verschiedene MFLs im VW Sortiment gibt, bin mir nicht sicher welche dann alle die selbe Sprache am LIN-Bus sprechen, das müsste man vorher testen können.
    Der nächste Punkt, was soll denn nun mit den Tasten alles gesteuert werden ?
    Jetzt wird es eben schon speziell oder personalisiert für jeden anders.
    Radio, GRA, irgendwelche Relais oder ähnliches, als Tastfunktion oder toggle Funktion, irgend eine Schnittstelle zu einem Gerät, usw...

    Da müsste man für jeden etwas einzigartiges zusammenstellen, oder wie würde so eine Plug&Play Lösung aussehen, die dann alle zufrieden stellt ?

    Gruß
    Martin

  • Meins ist vom Passat 3BG

    Tip am Rande, kauf dir eine zweite Lenksäule am besten mit Zündschloss, an der kannst du dann alles vorbereiten und dein Bus ist dann nicht tagelang fahruntauglich.

    Mach nicht den gleichen Fehler wie und versuche die Stahlbuchse auf der Lenksäule zu verschieben, ich hab meine dabei verbogen. Bzw als sie komplett zerlegt war bekam ich sie nicht mehr zusammen.

    Zum Kürzen brauchst du nur N90454201 und 70141933B.
    Das ist die Klemmscheibe und eine 1cm lange Buchse, Kosten zusammen nicht mal 3€ bei Vw.
    Bevor du die Buchse drauf steckst, ziehst du den Zentrierring herunter, ist das dritte Teil von links, sieht aus wie ein kleines Zahnrad. Dann Buchse drauf und Ring wieder drüber.

  • Aha,
    womöglich habe ich sogar Deinen Beitrag gelesen :)
    Sieht alles aus wie wenns original wäre, Sauber !
    GRA und Radio, wie hast Du denn alles angebunden, etwa mit dem kleinen "1J0 907 487 B" MFL Steuergerät ?
    Welches Radio bedienst Du damit ?

    Danke für den Tipp mit der Lenksäule !
    Wenn es dann soweit ist, bin ich sicher froh und werde Deine Threads nochmal genauer durchstudieren.

    Gruß
    Martin

  • Mit einer Plug&Play Lösung wird es schwierig werden.
    Zumal es verschiedene MFLs im VW Sortiment gibt, bin mir nicht sicher welche dann alle die selbe Sprache am LIN-Bus sprechen, das müsste man vorher testen können.
    Der nächste Punkt, was soll denn nun ...

    Si, si. Verstehe. Bei den MFL hätte man sich ja auf Modell X einigen können (als forenweiter "Standard"), aber ja, die Funktionsbelegung, klar, soweit hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht. War angefixt von der Idee, auch so etwas feines einmal mein Eigen nennen zu können. Aber bei dem Aufwand und dem (technischen) Umstand... ;) Ne.... dann wohl doch nicht.

    Dennoch, ziehe vor euch den Hut, ihr Freaks :D
    Gutes Gelingen, und immer dran denken: Wir wollen Bilder und Anleitungen!

    1.21 Gigawatt !

  • War gerade nochmal wegen dem CAN BUS im BUS :D

    Arduino mit CAN Shield Aufsatz im Einsatz...


    Hab mir schnell eine Anzeige von CAN ID 288 und das Byte 4 auf den Seriellen Monitor gelegt.
    In diesem Byte steht die aktuell gespeicherte Soll-Geschwindigkeit, die von der GRA versucht wird einzuhalten.
    Bei betätigen voon Bremse, Kupplung oder Schiebeschalter auf AUS, schaltet die GRA ab und es erscheint der Wert 0

    Diesen Tipp habe ich von RobertP hier im Forum erhalten - Nochmal Danke dafür !

    Dann bin ich eine kleine Runde gefahren und habe den Monitor am Laptop mitlaufen lassen, GRA aktiviert und siehe da es erscheint eine Geschwindigkeitsanzeige,
    die sich je nach drücken von RES oder SET am GRA Hebel erhöht oder erniedrigt - Coole Sache hätt ich nicht gedacht das sowas zu finden ist :)

    Aber die angezeigte Soll Geschwindigkeit stimmt nicht mit der tatsächlich eingehaltenen überein. Sie liegt ca 10 KM/h zu niedrig.
    Ich bin genau mit GRA 50 KM/h gefahren (laut GPS) und die Anzeige vom CAN BUS bringt mir dann 39 - 40 KM/h.
    Weiß jemand ob dieser Wert noch umgerechnet werden muss ?


    Kennt vielleicht jemand alle CAN Werte die es im T4 jemals gab und würde mir eventuell weiterhelfen ?

    Ich hab zwar den guten alten CAN-Hacker zur Hilfe, den ich früher schon mal für ein Projekt gekauft habe, das aber lleider nicht zustande gekommen war.
    Trotzdem wird das eine ziemliche Sucherei, hab gelesen das manche Werte nicht so einfach zu interpretieren sind...

    Hier die CAN Hacker Soft im Einsatz:


    Gruß
    Martin

  • Der Geschwindigkeitswert auf dem CAN-Bus stimmt mit dem auf dem Tacho angezeigten Wert überein, weil er aus dem GALA-Signal im Motorsteuergerät berechnet wird. Das GALA-Signal wird ja im Tacho aus dem Signal vom Tachogeber (was für eine Überraschung) erzeugt. Der eingestellte Radumfang geht in diese Berechnung mit ein.

    Die Formel ist sehr einfach: Geschwindigkeitswert im CAN-Byte x 1,25. Damit wird aus den 40 * 1,25 = 50. Geil ne? :D

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der CAN ist ein Bus, kein Arduino. Aber wir schweifen ab. :whistling:

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bist Du sowas wie ein CAN Guru oder woher weißt Du das alles ?

    Ein Guru bin ich sicherlich nicht. Das erfordert ja eine Sekte - naja zumindest irgendeine Art von Religion. :tear:

    Ich baue seit 2013 mehr oder weniger intensiv an meiner CANmfa, da stolpert man über den einen oder anderen CAN-Wert, den man eigentlich nicht erwartet hätte. Bei den erwarteten Werten habe ich zum einen ein rudimentäres Audi-PDF gehabt und den Rest mit CAN-Sniffer, Messfahrten und langen Excellisten (z)errechnet.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hi Robert,

    Dein Projekt hab ich gar nicht entdeckt.
    Für solche Eigenbauten wäre eine eigene Sparte im Forum sicher nicht schlecht.
    Da hast Du ja was ganz eigenes auf die Beine gestellt, coole Idee mit dem Display.
    Hoffe Du kommst auch zum Ende, denn bei mir wenn es irgendwann zu lange rumliegt dann bleibt es manchmal für immer liegen...

    Auf jeden Fall freut es mich, wenn mehr solch verrückte an all möglichen rumbasteln, da trifft man sich dann doch und kann sich vielleicht gegenseitig etwas helfen.

    Gruß
    Martin

  • Moin,

    die Protokolle vom großen FIS kann ich dir geben. Hab ich durch sehr langes Googlen gefunden. Allerdings nur für den 3-Wire Bus zwischen Navi/Radio. Nicht über den CAN. Dafür aber Super dokumentiert für das komplette Display. Nicht nur die beiden oberen Zeilen :)

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D