AAB knarzt und quietscht unter dem Vordersitz nach Trommelbremsbelag wechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HI
    seit dem neuen TÜV quietscht bzw knarzt mein Bus bei kleinen Huckel und beim Einfordern beim Bremsen.
    Die grosse Dose Silikon spray auf die Gummis von Querlenker, Stabistrebe , Traggelenke und die Gummilager der Höhenversteller der Vorderachse haben viel bewirkt aber das Geräusch ist immer noch da.
    ERSTMALS aufgetreten ist es nach dem Wechsel der hinteren Trommelbremsbeläge.
    Eigentlich glaubt man es wäre direkt unter dem Fahrersitz.
    Arbeite gerade in https://www.t4forum.de/board19-techni…cht-und-knarzt/ bin aber noch nicht durch.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (21. März 2017 um 22:18)

  • Hallo
    Ich Tippe mal auf die Stabilager am Achsträger .
    Hatte ich auch schon mal bei einem Kumpel.Nachdem er sie mit Silikonspray besprüht hatte
    wurde es noch schlimmer.
    Gruss Peter

  • Schade
    die Federauflagen hinten sind es nicht.
    Der Wärmeschutz am Krümmer auch nicht.

    Kleine Ergänzung beim geringsten Einfedern z.B. beim Bremsen aus 5 km h quietscht es.
    Alles direkt vorn im Radkasten.
    Kann man reproduzieren, wenn man an der offener Fahrertür den Bus durchwackelt.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (23. März 2017 um 11:28)

  • Zwei Möglichkeiten:
    - es ist immer noch eins von den bereits behandelten Gummiteilen, weil das Öl nun mal nicht überall hin kommt
    - es ist ein trockenes Trag- oder Führungsgelenk - Spritze, dünne Kanüle und ein Tropfen Motoröl frischen das Fett darin auf

  • Mach mal Öl an die obere Halterung des Stoßdämpfers.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also Stabistangenlager beim Sommerteifen aufziehen erneuert
    Die linke untere Stoßstangehalterung war falsch rum.
    ABER es quietscht immer noch vorn.
    Die Koppelstangen sehen gut aus.
    Unteres Traggelenke sieht auch gut aus.
    Vielleicht teste ich es morgen mal auf Spiel oder ich spritze Silikon mit einer dünnen Spritzenspitze in die Gummimanschette.
    Aktuell quietscht es beim langsamen Zickzack Fahren und beim Einfedern beim Bremsen bei geringsten Geschwindigkeit.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (30. März 2017 um 06:41)

  • An die Stossdämpferstangen etwas Öl machen, wenn die Stangen und Dichtungen vom Dämpfer trocken sind, dann quietschen die....manchmal sehr laut :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Geht das auch ohne Stossdämpfer Ausbau?

    einfach irgendwo an die Stange etwas Öl machen, evtl. Hochbocken, damit das Rad hängt und der Stossdämpfer weit auseinandergeht oder von unten unter die Abdeckung WD40 sprühen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • MHHM.
    Silikon Öl hab ich da mit Röhrchen auch schon beim Räderwechseln nach oben die Hülle gesprüht.
    Vielleicht mache ich morgen mal ein kleines Loch oben in die Plastikschutzabdeckung der Stossdämpferstange.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Heute nochmal linkes Vorderrad abgebaut.Querlenker hochgebockt und probiert ob der Stossdämpfer beim Einfedern Geräusche macht.
    Kein Geräusch.
    Dann SAH ich die (erste) Ursache:
    Das Staubblech war verbogen und schliff am Gummi des unteren Stabilager. Man sah deutliche Spuren.
    Staubblech zurück gedengelt und das Quietschen beim rechts und links einschlagen war weg.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Neuer Versuch
    BUS auf die Rampe fahren und dann dort wackeln. Das Geräusch lässt sich, so wenn man allein an der Tür wackelt, nicht genau eingrenzen.
    Ein schlauer Helfer meinte einen grossen Schraubendreher wie ein Stethoskop benutzen und damit die Verdächtigen abhören.
    Lokalisiert hab ich es letztendlich allein. Unter den Bus gelegt mit den Knien den Bus angehoben, das obere und das untere Trag- und Führungsgelenk angefasst und angeguckt. Dann sah und fühlte man die kleinen Hopser.
    3ccm Spritze mit sehr dünner Spitze mit Mo befüllt .
    In das untere Lager 9ccm gefüllt , dann war das Geräusch zu 70% weg
    6ccm In die Gummimanschette des oberen Traggelenke eingefüllt.
    Der Bus ist wieder leise!!!!
    Morgen besorge ich das Richtige Fett für die Antriebswelle und fülle das mit der Spritze ein.
    Die unteren Traggelenke werde ich wohl demnächst wechseln
    ABER lohnen sich bei knapp 500.000 km Lemförder.
    Mit den oberen lasse ich mir Zeit und lese ich erstmal ein.

    Geht nich gibs nich :kratz:

    Einmal editiert, zuletzt von Duedi (29. März 2017 um 23:26)

  • Der Bus ist wieder leise!!!!


    :hurra:

    Das musst Du jetzt weiter beobachten:
    - das Gelenk war trocken und hat eventuell schon gefressen
    - Du hast sehr viel Öl eingefüllt, dadurch wird das Fett übermäßig verdünnt und aus der Fuge geschwemmt

    Das Öl alleine hat aber vermutlich nicht die Tragfähigkeit, die beiden Oberflächen voneinader zu trennen.
    Und ja, ICH würde IMMER Lemförder nehmen.

  • Nach Urlaub fing das Geknarze wieder an.
    Ich hab jetzt oben und unten Lemförder Traggelenke eingebaut.
    Der Bus ist leise und leckt sich exakter durch die Kurven.

    Geht nich gibs nich :kratz:

  • Kann man reproduzieren, wenn man an der offener Fahrertür den Bus durchwackelt.

    Exakt das war bei meinem das obere Traggelenk.Fahrerseitig.
    Fass mal da dran,wenn jmd wackelt,das spürt man.

    Edit:öhemmm,da hätte ich mal nach dem Datum schauen und zuende lesen sollen.Aber mein Tip war richtig.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

    Einmal editiert, zuletzt von DE PÄLZER (12. Oktober 2017 um 19:36)