Semperit Van-Life oder Conti Vanco 2/VancoContact2/Van Contact 200 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    nachdem ich jetzt über ein Jahr hier fleißig mitgelesen habe und viele wertvolle Hinweise gefunden habe, war es doch mal an der Zeit mich zu registrieren. Also jetzt - ein viel diskutiertes Thema - Reifen! ;)

    Der Sommer steht vor der Tür und der Wagen braucht neue Pneus. Also welche nehmen? Laut Schein benötige ich mind. 195/70 R15 97S RF.

    Erst fiel mein Interesse auf die Semperit Van-Life 195/70 R 97T RF (Kraftstoffeffizienz C / Nasshaftung C), die als Continentaltochterunternehmen recht ähnlich zu den Conti Vanco 2 195/70 R15 97T XL und Conti VancoContact 2 195/70 R15 97T RF zu sein scheinen (beide mit Kraftstoffeffizienz C / Nasshaftung C). Ca. 50 € pro Stück. Natürlich sind das nicht die gleichen Reifen, aber wahrscheinlich vergleichbar, wenn man unterstellt, dass Semperit vom Conti KnowHow profitiert und man bei Conti für den Namen etwas mehr bezahlt. Was ist also von EU-Reifenlabels zu halten? Mir fiel nämlich noch der Conti VanContact 200 195/70 R15 C 104/102 ins Auge. Wäre dann ein C-Reifen, mehr verstärkt und damit auch steifer, allerdings mit besseren "Werten" Kraftstoffeffizienz B / Nasshaftung A. Preislich liegen alle drei Contireifen im Netz irgendwo zwischen 65 und 70 Euro das Stück. Wie geht das also, dass ein C-Reifen, der nicht nur mehr Lagen hat, sondern auch im gewerblichen Verkehr länger laufen soll, deutlich bessere Werte (EU-Reifenlabel) bei vergleichbarem Preis liefert? Alles Quatsch? Reifenesoterik? Lieber gleich 205er oder 215er für mehr Grip nehmen? Ich fahre so ca. 13-15.000 kM in der Sommersaison


    Vorgeschichte: Als ich meinen Bus 2015 gekauft habe, hatte er - seinem Anwenderprofil als Handwerkerauto entsprechend - 195er C-Reifen in der Ganzjahresversion. Die waren dann irgendwann hinüber, sodass ich vor der Wahl stand: wieder Ganzjahresreifen oder Sommer/Winterversion. Die Wahl fiel auf letzteres, weil es mir nicht so sehr ums Geld sondern vielmehr um die Vorteile der verschiedenen Reifenmischungen ging. Also erstmal Winterreifen geholt: Semperit VanGrip 195/70 R15 T97 RF (E/C) (bei 2510 Kg zl. Gesamtmasse darf ich die fahren). Da ich vielfach gelesen hatte, dass RF-Reifen ein eher PKW-mäßiges Fahrgefühl im Vergleich zu C-Reifen hätten und mein Trapo jetzt nicht mehr ständig unglaubliche Lasten bewegen muss, hielt ich das für eine gute Wahl. Bin jetzt nach 6000km auch sehr zufrieden mit den Dingern.

    Bin für jeden Denkanstoß dankbar!

    2 Mal editiert, zuletzt von AJTler (24. März 2017 um 08:19)

  • Hallo AJTler,

    ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und bin von C-Decken weggekommen.
    Die von Pio genannten Hankook sollen heute geliefert werden, sodass ich Dir dazu kein Feedback geben kann. Die Conti Vanco200 habe ich seit zwei Saisonen drauf, Erfahrungen findest Du hier: Hankook Kinergy Eco K425 205/65 R15 T99 - Erfahrungen?
    205er haben eine größere Auswahl als 195er. Und der Unterschied zwischen RF und C ist groß!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Den VanLife gibt es ebenfalls als C-Decke - hält wie alle C-Reifen deutlich länger als die PKW-Reifen und ist deshalb natürlich härter (also für Männer).

    Lieber gleich 205er oder 215er für mehr Grip nehmen?


    Das Gegenteil ist der Fall, weil mehr Auflagefläche weniger Flächenpressung erzeugt.
    Das wird durch die größere Profilfläche nicht kompensiert ... merkt man auf nasser Wiese, da sind die 195er immer noch die Besten.

  • Die Conti Vanco200 habe ich seit zwei Saisonen drauf, Erfahrungen findest Du hier: Hankook Kinergy Eco K425 205/65 R15 T99 - Erfahrungen?

    Ich habe das grad gelesen.
    Nach Deiner Beschreibung ist der Reifenverschleiß auf eine falsche Fahrwerkseinstellung zurückzuführen - und es wird Dir mit den neuen Reifen wieder genau so ergehen.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dass eine C-Decke länger hält oder halten soll, sollte klar sein. Suche aber keine C-Decke :)

    Den VanLife gibt es ebenfalls als C-Decke - hält wie alle C-Reifen deutlich länger als die PKW-Reifen und ist deshalb natürlich härter (also für Männer).


    Das Gegenteil ist der Fall, weil mehr Auflagefläche weniger Flächenpressung erzeugt.
    Das wird durch die größere Profilfläche nicht kompensiert ... merkt man auf nasser Wiese, da sind die 195er immer noch die Besten.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Unter Grip verstehe ich Haftreibung, die bei breiteren Reifen größer ist und somit der Bremsweg kürzer ist. Was du beschreibst, verstehe ich als Traktion und die ist bei 195ern natürlich größer (weshalb die im Winter bei Schnee vielleicht auch von Vorteil sind).

    Sind die Hankooks langlebig?

    2 Mal editiert, zuletzt von AJTler (24. März 2017 um 10:04)

  • Ich bin den Semperit in 205/65r15c gefahren. War aber nicht so begeistert. In der ersten Saison recht leise, waren sie in der 2. Saison deutlich lauter und hatten auch recht viel Verschleiß.

    Nach einer AB Fahrt mit 140 sind an den Profilblöcken an der Kante immer so Risse aufgetreten und sind die Profilblöcke teilweise abgebrochen.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich hatte den Semperit Van-Life in der genannten Größe für 2 Saisons drauf und war zwar vom Fahrkomfort überzeugt, leider hat der hohe Verschleiß mich umsteigen lassen auf einen
    C-Reifen: den Hankook Ra 18. Ähnlicher Preis, meiner Ansicht nach keine schlechtere Nasshaftung und kaum lauter als der Vanlife.
    EIn weiterer Vorteil des Hankook ist, dass er viel satter im Radhaus steht, der Semperit hat eine vergleichweise schmale Aufstandsfläche, trotz nominell gleicher Reifengröße.

  • der Semperit hat eine vergleichweise schmale Aufstandsfläche, trotz nominell gleicher Reifengröße.

    Das ist bei den Winterreifen von Semperit auch der Fall. Im Vergleich zu den Goodyear Cargo Vector (C-Reifen), die vorher drauf waren, sah man das deutlich.

    Einmal editiert, zuletzt von AJTler (24. März 2017 um 11:01)

  • Ich habe das grad gelesen.
    Nach Deiner Beschreibung ist der Reifenverschleiß auf eine falsche Fahrwerkseinstellung zurückzuführen - und es wird Dir mit den neuen Reifen wieder genau so ergehen.

    Ja und nein. Ja, mein Nachlauf ist verstellt - nein, denn die Reifen haben im Neuzustand außen weniger als 5mm Profilblocktiefe.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Was ist also von EU-Reifenlabels zu halten?

    dazu hat der stitch007: als ehemaliger Insider in einem anderen Faden mal folgendes geschrieben:

    Reifenlabels

    Das Label ist wie bei Glühlampen nichts als Beschiss am Kunden, der den Versuchsaufwand und damit die Kosten unnötig in die Höhe treibt.

    Wer mag kann sich hier ja über die ECE R117 informieren: http://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans…/r117rev.2E.pdf

    Allein die Temperaturkompensation, zur Berechnung des Bremsweges bei Normtemperatur (ich meine es waren 20°C, hab mir das Pamphlet schon seit längerem nicht mehr reingetan, da ich aus der Reifenbranche raus bin), ist großer Unsinn. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich mal versucht da einen Koeffizienten zur Temperaturkompensation für Trockenbremswege zu ermitteln. Das Vorhaben habe ich trotz der Forderungen eines deutsch-amerikanischen Autobauers schnell wieder an den Nagel gehängt. Das sind keine linearen Zusammenhänge und die Temperatur ist nur EIN Faktor, der da mit reinspielt. Allein die Reißfestigkeit einer Mischung hat über die Anzahl Vollbremsungen, die für eine halbwegs statistisch belastbare Aussage nötig sind, mehr Einfluss über das Verschleißverhalten und die Profilblockabrundungen, als die Temperatur selbst.
    Und ein linieares Verhalten setzt die ECE R117 voraus. Hinzu kommt, dass die Kriterien für die Zertifizierungsstrecken klar definiert sind, ich aber mindestens eine Strecke kenne, die dafür herangezogen wird und bei der allein schon die Wassertiefe viel zu groß ist, was wiederum zu Microaquaplaningeffekten führen kann.
    Hinzu kommt, dass alle Reifenhersteller ohne eigenes Gelände/Strecken auf den selben Strecken bremsen. Der Asphaltverschleiß und der sich damit ändernde Reibungskoeffizient sind in der ECE R117 auch nicht berücksichtigt.
    Ich habe die Anfänge, als die Reifenhersteller vor der EU-Kommission um eine einheitliche Norm gerungen haben, miterlebt. Das war eine Farce. Und die Vorgaben haben letztlich Bürokraten erstellt, die von der Sache ansich keiner Ahnung haben. Sorry, aber alleine wenn man sich mal die beiden SRTTs (Standard Reference Test Tire), deren Historie und die DIMENSIONEN (man finde Fahrzeuge, auf die der 14", bzw. 16" passt) anschaut, müsste jedem mittelprächtig des Denkens fähigen Menschen aufgehen, dass hier nur Mist vorgeschrieben wurde. Aber das ist ja typisch für die EU. Wer sich mit der Krümmung von Gurken beschäftigt hat in meinen Augen eh nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Also, lange Rede kurzer Sinn: Unsinn hoch 10.
    Gruß
    Thomas
    (Zitat Ende)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (24. März 2017 um 13:16)

  • Also von den Reifenlabels halte ich auch nichts, das wird doch von den Herstellern selbst erfunden!

    Also die Semperit fahre ich auf beiden T4, Sommer wie Winter, kann nichts negatives darüber berichten!

    Habe dann natürlich auch mal Semperit auf einen PKW gezogen, was soll ich sagen, solch einen schlechten Reifen hatte ich noch nie, nach 2000km dacht ich das sich die Radlager verabschiedet haben, waren aber die Reifen 8|

  • Ich hatte den Semperit Van-Life in der genannten Größe für 2 Saisons drauf und war zwar vom Fahrkomfort überzeugt, leider hat der hohe Verschleiß mich umsteigen lassen auf einen
    C-Reifen: den Hankook Ra 18. Ähnlicher Preis, meiner Ansicht nach keine schlechtere Nasshaftung und kaum lauter als der Vanlife.
    EIn weiterer Vorteil des Hankook ist, dass er viel satter im Radhaus steht, der Semperit hat eine vergleichweise schmale Aufstandsfläche, trotz nominell gleicher Reifengröße.

    Hatte bis jetzt auch den Semperit Van Life 2 in 195/70/15 97T RF drauf. Für drei Saisons. Verschleiß ist gefühlt hoch. Ich hätte ihn mit wohlwollen noch eine Saison fahren können, aber jetzt kommt der michelin agilis 51 in 195/70/15 mit C decke drauf. mal sehen wie die sich verhalten

    Mein Verbrauch

  • Rückmeldung: am Ende fiel die Wahl jetzt auf den Hankook Eco 425 in 205/65 R15 99T XL (hatte noch mit dem etwas teureren Conti VanContact 200 in gleicher Größe geliebäugelt). Optischer Eindruck: eher "rundliches" Aussehen, Aufstandsfläche ist gemessen sogar einige Millimeter schmaler als bei den Semperit 195er Winterreifen - dadurch vielleicht auch Klasse "B" bei den Verbrauchswerten, weil mehr Traktion? Fahrverhalten: sehr ruhig, leichtgängig, sehr PKW-mäßig. Mal sehen, was die Haltbarkeit angeht - die Zeit wird es zeigen. Werde mich dann mal in dem anderen Thread von "Faden" äußern.

  • hatte bisher den Van Life 2 im Auge aber liebäugel derzeit mit dem Goodyear Efficient Grip Cargo 195/70 R15C, jemand Erfahrungen?

    die Diskussion zwischen 195 und 205 ist ja irgendwie eine endlose :rolleyes: