Moin moin,
nachdem ich jetzt über ein Jahr hier fleißig mitgelesen habe und viele wertvolle Hinweise gefunden habe, war es doch mal an der Zeit mich zu registrieren. Also jetzt - ein viel diskutiertes Thema - Reifen!
Der Sommer steht vor der Tür und der Wagen braucht neue Pneus. Also welche nehmen? Laut Schein benötige ich mind. 195/70 R15 97S RF.
Erst fiel mein Interesse auf die Semperit Van-Life 195/70 R 97T RF (Kraftstoffeffizienz C / Nasshaftung C), die als Continentaltochterunternehmen recht ähnlich zu den Conti Vanco 2 195/70 R15 97T XL und Conti VancoContact 2 195/70 R15 97T RF zu sein scheinen (beide mit Kraftstoffeffizienz C / Nasshaftung C). Ca. 50 € pro Stück. Natürlich sind das nicht die gleichen Reifen, aber wahrscheinlich vergleichbar, wenn man unterstellt, dass Semperit vom Conti KnowHow profitiert und man bei Conti für den Namen etwas mehr bezahlt. Was ist also von EU-Reifenlabels zu halten? Mir fiel nämlich noch der Conti VanContact 200 195/70 R15 C 104/102 ins Auge. Wäre dann ein C-Reifen, mehr verstärkt und damit auch steifer, allerdings mit besseren "Werten" Kraftstoffeffizienz B / Nasshaftung A. Preislich liegen alle drei Contireifen im Netz irgendwo zwischen 65 und 70 Euro das Stück. Wie geht das also, dass ein C-Reifen, der nicht nur mehr Lagen hat, sondern auch im gewerblichen Verkehr länger laufen soll, deutlich bessere Werte (EU-Reifenlabel) bei vergleichbarem Preis liefert? Alles Quatsch? Reifenesoterik? Lieber gleich 205er oder 215er für mehr Grip nehmen? Ich fahre so ca. 13-15.000 kM in der Sommersaison
Vorgeschichte: Als ich meinen Bus 2015 gekauft habe, hatte er - seinem Anwenderprofil als Handwerkerauto entsprechend - 195er C-Reifen in der Ganzjahresversion. Die waren dann irgendwann hinüber, sodass ich vor der Wahl stand: wieder Ganzjahresreifen oder Sommer/Winterversion. Die Wahl fiel auf letzteres, weil es mir nicht so sehr ums Geld sondern vielmehr um die Vorteile der verschiedenen Reifenmischungen ging. Also erstmal Winterreifen geholt: Semperit VanGrip 195/70 R15 T97 RF (E/C) (bei 2510 Kg zl. Gesamtmasse darf ich die fahren). Da ich vielfach gelesen hatte, dass RF-Reifen ein eher PKW-mäßiges Fahrgefühl im Vergleich zu C-Reifen hätten und mein Trapo jetzt nicht mehr ständig unglaubliche Lasten bewegen muss, hielt ich das für eine gute Wahl. Bin jetzt nach 6000km auch sehr zufrieden mit den Dingern.
Bin für jeden Denkanstoß dankbar!