Zweimassenschwungrad ist doof

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahr doch kurz nach Tschechien rüber :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Keine Dorfschmiede? Meine Werkstatt hat keine Angst vor meinem Bus. Fragt nur sicherheitshalber immer 3x nach bevor sie teile bestellt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Keine Dorfschmiede?

    Bei der war ich, hab Ihnen genauestens erzählt was mein Auto so an Besonderheiten aufweist und das es ja einige Werkstätten gibt die Angst davon haben das Auto anzufassen. "Nein, kein Problem, wir machen das" hieß es. Daraufhin hab ich den gesellen mitgenommen und Ihm an meinem Auto erklärt wie man es aufschließen muss und es Starten kann, und auch noch mal auf die Umbauten hingewiesen.
    Als ich dann den Gesellen wieder zurück gebracht habe war dann auch der Meister und Inhaber da. Dem hab ich dann die Geschichte noch mal erzählt, so mit Getriebeumbau, Fahrwerk und so... "Kein Problem, machen wir..."
    Der hat dann für 150€ mein Auto zu sich schleppen lassen und hat dann 4 Werktage gebraucht um mir dann am Telefon mitteilten zu lassen: "Aber das Auto ist ja total umgebaut, da machen wir nichts dran..."
    Ach, echt jetzt? Wovon rede ich den die ganze Zeit?

    Jetzt hab ich die Schnauze voll und mach es selbst. Getriebeheber ist bestellt, einen Leistungsfähigen Wagenheber hab ich auch gekauft, jetzt muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich den Motor Abfange und dann gehts los.

  • Hab mein Getriebe auch ausgebaut ohne bühne. Vorne auf Böcke, alles abgeschraubt was raus muss, 3t Wagenheber aus dem Baumarkt unters getriebe, Getriebehalter gelöst, Holzklotz zwischen Rahmen und Limahalter und langsam abgelassen bis es nicht mehr ginge und auch etwas vor gezogen dem motor. Dann klein wenig angehoben, Holzklotz unter ölwanne mit Bock und fertig. Getriebe gelöst und mit wagenheber abgelassen. Einbau umgekehrt. Hab mit einem zweiten mann das getriebe eingesetzt wegen der welle und ging recht leicht. Wenn der Motor abgelassen ist, kommst auch gut von unten an alle schrauben ran

  • Mit einem Winkeltrieb dran , geht das nicht ganz so einfach :kratz:

    Obwohl ich mein Syncrogetriebe auch ohne Bühne wechsel :coffee:
    Es dauert halt :punish:

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Ich hab mir den hier für das Getriebe bestellt. Für den Motor kann ich mir den passenden Motorhalter hoffentlich ausleihen. Eigentlich hätte ich das Getriebe gestern schon ausbauen können wenn ich die Heber schon gehabt hätte. Hängt gerade nur noch an ein paar Schrauben.
    In dem Glibber das mal meine Dämpfung im Zweimassenschwung war habe ich übrigens eine halbe Windung eine Druckfeder gefunden. Bin mal gespannt wie die Kupplung aussieht...

  • Ich hatte als ich meinen Bus bekommen habe ein merkwürdiges rasseln, was beim auskuppeln weg war und mir ist aufgefallen das er sehr Rau läuft.

    Ok dachte ich, ZMS defekt :wall: obwohl es laut vorbesitzer vor 30Tkm gewechselt wurde :kotz: wer weiß wie der gafahren ist.

    Also Bestellt und Getriebe raus und was sehe ich da? :iek: umbau auf einmassen und die Kupplungsscheibe war zerlegt, bei demontage der Druckplatte kammen alle federn raus gefallen :punish: so viel zum Valeo Umbau

    Hab wieder LUK ZMS Kit drinne und bin zufrieden :drive:

  • Hab mein Getriebe auch ausgebaut ohne bühne.


    Du hast ja auch keinen Syncro; bei den 2WDs kann man das Getriebe ja fast schon an der Uhrkette raus heben. :whistling:

    Nach mehreren Getriebewechseln würde ich den Winkeltrieb immer vorher demontieren.
    Die neuen Dichtungen zum Wiedereinbau schon mal bereit legen :prof:

    @martin
    Wo machst Du das denn jetzt?
    Auf dem Abstellplatz bei Dir auf dem Grundstück, oder hast Du einen überdachten Platz, vielleicht mit Hebebühne zur Verfügung?

    Gibts denn echt keinen anderen versierten Schrauber hier aus dem Forum in Deiner Nähe?
    Die mir hier bekannten sind ja alle weiter weg (Bayern, Niedersachsen, Sachsen etc.) :wacko:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wo machst Du das denn jetzt?

    Der Wagen steht da wo er immer steht, neben dem Haus. Wenn es Regnen sollte werde ich eine große Folie über den Arbeitsplatz spannen.
    Wie gesagt, der Ausbau selbst ist ja kein Problem, 3 Stunden und das Teil liegt dir auf den Füßen. Aber das Getriebe kontrolliert da raus zu bekommen brauchts halt anständige Hebeeinrichtungen oder 2 Leute die helfen.